Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mond-0013.jpg


Ein paar Minuten vor vier...​
 
Kommentar
Anzeigen
Habe das eher durch Zufall mitbekommen und erst angefangen, als die Mondfinsternis schon halb begonnen hatte. Dafür bequem vom meinem Fenster aus.

Hab' ja nun gar keine Ahnung von Astrofotografie und erstmal mit Zeit und Blende rumgespielt. Mir ist leidere auch erst am Ende die Idee gekommen, daß man mit gleichen Zeitabständen hätte fotografieren sollen, um die Bahn des Mondes elegant zu rekonstruieren. Mache ich dann im nächsten Leben :D

Den Blutmond zu fotografieren war relativ easy. Ich schätze mal über 8 Blenden dunkeler als wenn er beschienen wird. Interessant fand' ich den eigentlichen Teil der Mondfinsternis, weil man da extrem hohe Kontraste hat. Da hilft nur eine Belichtungsreihe und die Bilder anschließend am Compi zusammen zu fummeln. Sonnst kriegt man eben nur eine Sichel.

Hier mal den Blutmond zwischen 4:11 Uhr und 5:23 Uhr aufgenommen. Meist mit Blende 3,5 bei 1/2 Sekunde und 100 ASA.

picture.php


VG
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute auch den Wecker gestellt und konnte den Mond direkt aus dem Schlafzimmer beobachten.
Nachteil: Das Bett ist zu nah, deshalb fehlt mir genau eine Stunde mittendrin ;-)

#1
skotPHos.de_Mondfinsternis-01_DE.JPG

27.09.2015 gegen 21:15 Uhr

#2
skotPHos.de_Mondfinsternis-02_DE.JPG

28.09.2015 gegen 3:15 Uhr

#3
skotPHos.de_Mondfinsternis-03_DE.JPG

28.09.2015 gegen 3:40 Uhr

#4
skotPHos.de_Mondfinsternis-04_DE.JPG

28.09.2015 gegen 4:10 Uhr

#5
skotPHos.de_Mondfinsternis-05_DE.JPG

28.09.2015 gegen 5:20 Uhr

#6
skotPHos.de_Mondfinsternis-06_DE.JPG

28.09.2015 gegen 6:00 Uhr

Gruss, Martin
 
Kommentar
Schöne Sachen habt Ihr da mitgebracht von heute Nacht.
Nach ein paar schlecht geschlafenen Nächten war ich zu Faul
heute Nacht was aufzubauen und mich lange wach zu halten.
Danke Euch für´s zeigen.
 
Kommentar
Ich kann mich angesichts meiner morgigen Termine auch nicht motivieren.

Hoffe aber auf spektakuläre Bilder von Euch.

Bestimmt macht [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION] wieder was mit Olympiastadion im VG!:up:

Viel Glück den Fleißigen!

Der war da, wo er um die Zeit hingehört: Im Bett :D
 
Kommentar
Sind tolle Aufnahmen dabei!

Danke an alle fürs Teilen.

Ich habe um die Zeit mal mit einem müden Auge aus dem Dachfenster gelinst: so gut wie Eure Bilder sah das gar nicht aus!
 
Kommentar
Ich habe mich auch auf den Weg gemacht und wie die meisten anderen gegen 0530 den für mich beeindruckensten Moment erlebt.

picture.php


Bei uns im Tal hatte es (zumindest in den Steuobstwiesen) ganz leichten Bodennebel, oder zumindest war es recht feucht ... was aber dem Schauspiel keinen Abbruch tat.

picture.php


Zum Abschluss der beinahe wieder volle Mond.

picture.php


Alle Bilder mit einer alten D700, Sigma 100-300mm und 1.4er Sigma EX Konverterm ISO 800 vom Stativ aus.

/b!
 
Kommentar
Danke an alle für die tollen Bilder :up:

Ich bin auch extra aufgestanden, es war hier richtig gut sichtbar.
Allerdings habe ich auf Fotos verzichtet und einfach mal nur geguckt, ist auch schön :)

LG Goody
 
Kommentar
Mondfinsternis - Blutmond



Hallo allerseits,

weil ich grad für die Nikon kein richtiges Teleobjektiv hab (nur bis 85mm),
hab ich kurzerhand das 30 Jahre alte Minolta MD 300/4.5 vor die X-T1
gespannt und das ganze auch mal auf den Mond gerichtet, gemütlich aus
dem Fenster raus. Ist zwar nich richtig scharf, aber dafür leuchtet er schön :):






 
Kommentar
Hier ist noch ein Stück der Fortsetzung von meinem ersten Bild. Also quasi der Übergang vom Blutmond zur Mondfinsternis. Ich hab' den sogar noch bis er fast wieder ganz da ist, aber das ist mir momentan zu viel Gefummel (vielleicht mal 'ne gute Beschäftigung bei schlechtem Wetter).

picture.php


Das man den so sieht, geht natürlich nur durch das zusammenrechnen verschiedener Belichtungen, denn hätte ich die Belichtung vom Blutmond beibehalten, wären die Monde total überstrahlt und wenn man auf die Lichter belichtet, hätte man eben nur die Sichel. Ich hab's nicht genau ausgerechnet aber die Bewegungen der Monde entsprechen ungefähr 3 Minuten Zeitdifferenz.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten