Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@ Garfieldklon

Am besten Du belichtest immer richtig ;) Anders belichten macht nur Sinn, wenn der Kontrastumfang bildwichtiger Teile größer ist, als der Konstrastumfang (Dynamikumfang) Deiner Kamera.

In der Praxis zeigt sich, daß ein aufhellen der Schatten häufig problemlos über mehrere Blenden möglich ist, während ausgefressene Lichter sich in deutlich geringerem Maße im RAW-Konverter wiederherstellen lassen. Die Kameraprofile sind ja bereits eine kontrastreichere Darstellung der eigentlichen Aufnahme. Nur so ist es überhaupt möglich im RAW-Konverter irgendwas zurück zu holen, denn was wirklich geklippt ist, bekommt man auch nicht wieder.

Durch das hochdrehen der Empfindlichkeit reduziert man, vereinfacht gesagt, freiwillig den Dynamikumfang der Kamera und solange nichts Bildwichtiges dadurch geklippt wird, ist das auch nicht weiter schlimm. Aber bei hohen Kontrasten kann das eben schon einen Unterschied machen, wie man belichtet.

Außerdem ist das Histogram in der Kamera recht klein und eher ungenau. In meinem speziellen Fall, war der Mond z.B. so klein im Format, daß mir die Lichter nur als dünner Streifen angezeigt wurden und man die Spitzlichter gar nicht so genau am Kameradisplay beurteilen konnte.

Durch das knappere Belichten erhält man die Details in den Lichtern und kann sich die Details in den Schatten durch dessen selektive Aufhellung im RAW-Konverter wieder holen. Bei hohen Kontrasten wird man in der Regel also lieber auf die Lichter belichten (so ähnlich wie früher beim Diafilm), als auf die Schatten, weil man in den Schatten mehr Spielraum hat.

Natürlich geht das nur bis zu einem gewissen Punkt, denn wenn man zu stark unterbelichtet, dann ist auch in den Schatten nichts mehr zu holen und es macht keinen Sinn stärker unterzubelichten als nötig. Und natürlich hängt es auch vom Motiv ab. Wie gesagt, die Faustregel gilt vor allem wenn man im Zweifel ist, oder gerade nicht so genau arbeiten kann.

Probier's einfach mal aus. Belichte ein Motiv mit hohem Konstrastumfang mal zwei Blenden zu dunkel und mal zwei Blenden zu hell und schau dann einfach mal, was sich wieder herstellen läßt und was nicht.

VG
 
Kommentar
Anzeigen
Das versteh ich nicht. Sagt man nicht, man sollte eher nach 'rechts belichten' weil in den helleren Bereichen mehr Tonwerte vorhanden sind? Solange man nicht überbelichtet bleiben die Lichter ja erhalten. Extra unterbelichten man doch nur Sinn, wenn man eine schnellere Verschlusszeit benötigt :confused:

Da hast du schon recht. Aber hier geht es darum das ISO nicht zu hoch zu nehmen wegen des Rauschens.
Du kannst ja trotz Stativ die Zeit nicht verlängern, der Mond bewegt sich ja.
 
Kommentar
[MENTION=75111]gugu[/MENTION]:
Danke für die ausführliche Erläuterung :)

Bei 500px hat es grad 40 tolle Aufnahmen vom Blutmond:
https://iso.500px.com/40-amazing-eclipse-photos-from-last-nights-super-blood-moon/

Und wenn ich mir dieses hier ansehe:
https://drscdn.500px.org/photo/123252639/m=900/ad9c236c63117a8a70eb4602dc25480c/

24mm und der Mond ist riesig. Da wurde doch mit Photoshop getrickst? Ich meine das Foto sieht toll aus, aber spiegelt doch die Wirklichkeit nicht wieder? Oder täusche ich mich? Ich hoffe nicht...
Oder schien der Mond andernorts soviel grösser?
 
Kommentar
picture.php

Bild im Album ansehen


Und wenn ich mir dieses hier ansehe:
https://drscdn.500px.org/photo/123252639/m=900/ad9c236c63117a8a70eb4602dc25480c/

24mm und der Mond ist riesig. Da wurde doch mit Photoshop getrickst? Ich meine das Foto sieht toll aus, aber spiegelt doch die Wirklichkeit nicht wieder? Oder täusche ich mich? Ich hoffe nicht...
Oder schien der Mond andernorts soviel grösser?[/QUOTE]

Absolut unmöglich diese Aufnahme als Foto "offcamera" zu machen.
Siehe dazu einfach mal die Bilder hier im thread aus Köln mit dem Mond.
Dann weißt Du wie groß er wirklich ist.

Klar kann man eine große 600+ Brennweite nehmen,
aber überleg ein Mal wie weit Du dann vom Objekt weg sein mußt.
Ich spreche hier von ca. 2km. Als Beispiel mein Foto (keine Kollage)
von Schloss Montabauer und der Standort. 1,7 km weit weg!

Um solch einen Stanpunkt zu finden ist die Software bzw. APP TPE goldwert.

Damit man nicht falsch versteht, ich finde Fotoshop Kollagen viel interessanter
als den reinen Mondball, aber ein Realfoto ist kaum machbar.

Ich versuche jetzt ein Mal Bilder einzufügen, werde aber gerdade wahnsinng.
Kurz vor dem Ausrasten habe ich es nun irgendwie geschafft - scheiß Benutzerführung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten