Mond heute Abend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Bild von Thomas ist ein 100% Crop mit 500mm. Mit 300mm bleiben dann noch ganze 540Pixel übrig, das wird dann selbst für Web-Bildchen "etwas" knapp

Und dann stellt sich noch die Frage wie scharf das 70-300 bei 100% Ansicht ist.
Wenn man nochmal um 50% verkleinern muß damit es nach etwas ausssieht, dann wird es schon sehr klein.

Aber vielleicht gibt es ja ein parr 70-300 besitzer die Mondfotos zeigen können.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
Ist das jetzt ein Foto oder eine Montage - wie kommen die Wolken hinter den Mond? :mad:

Siehe Post 3 auf Seite 1:

Eigentlich wollte ich ja eine Belichtungsreihe machen ...
... aber hat ja auch so einigermaßen noch geklappt.

Zwei Aufnahmen, einmal normal für den hellen Himmel um den Mond
rum und die andere mit Belichtungskorrektur um die Details vom
Mond zu bewahren - beide Aufnahmen dann in PS zusammengebastelt.
 
Kommentar
Ich habe gerade ein Mond mit 70-300 mm gefunden.
 

Anhänge

  • _dsc0508_gimp_klein.jpg
    _dsc0508_gimp_klein.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 47
Kommentar
Moin,

Beide Bilder mit D 70, keine Ausschnitte.

AF-4,0/300

33245e17aca55e34.jpg


Partielle Sonnenfinsternis am 01.08.2008. Spielgelteleskop 1250 mm/125 mm Öffnung. (Celestron C5)

3324892d9406c04b.jpg


Achtung:

Macht solche Bilder niemals ohne richtigen Sonnenfilter. Beim Blick durch den Sucher ist ohne ausreichenden Filter eine Erblindung fast garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe auch zwei mit dem 70-300er gemacht. Über den Crop kann ich nicht viel sagen. Wenn gewünscht kann ich auch eins ohne Crop reinstellen, damit man die Abbildungsgröße sehen kann.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Moin,

es gibt eine Faustregel, dass - unabhängig vom Format! - der Durchmesser des Mondbildes auf dem Film/Sensor pro 100 mm Brennweite um 1 mm zunimmt. Das heißt, dass ab Brennweiten übercca.1600 mm der Mond nicht mehr auf den DX-Chip passt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten