Moi et la Bretagne - la Bretagne et Moi ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und manchmal ist es die Stille, die Distanz, die zu einem Bild führen ... so wie dieses Motiv, welches mich lange nachdenken liess ...

20

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Ich musste immer wieder aufpassen, dass ich nicht der Verherrlichung der Realität verfalle, die ich mir bei solchen Motiven jeweils wünschte ...

Nostalgie ist nur ein Gedankengut, eine Empfindung und sagt nichts über das aus, was in diesem verlassenen Haus stattgefunden hat. Und doch sprach es für mich Bände ....

20

picture.php

Kommentar
Ein zentraler Punkt in der Fotografie ist ja immer auch der Standort. Die Sichtweise ist das eine. Sobald ich mich bewege, gelange ich zu neuen Sichtweisen. Sie gegeneinander abzuwägen wäre falsch. Jede Sichtweise ist eigenständig und wertfrei ....

Was ich als idyllisch empfinde, muss für den andern noch lange nicht so sein ...

21

picture.php

Kommentar
Ich merke, dass sich ein so langsam ein Bildertagebuch entwickelt. Ich lebe noch einmal unsere Tage in der Bretagne durch ...

Früher war die Bretagne stark bewaldet. Zu Zeiten von Asterix und Obelix musste das ja auch so sein, wie könnten sonst die vielen Wildschweinjagden dokumentiert werden ...

Manchmal fuhren wir die wenigen Kilometer sehr nahe ans Meer. Manchmal benutzten wir längere Anmarschwege, bis wie eine Bucht erreichten ...

25

picture.php

Kommentar
Nach dem langen Spaziergang am Morgen war Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Unsere beiden tollen Hunde waren müde und ruhten sich aus ...

So gegen Abend wurden sie dann langsam wieder fit und genossen das Spielen mit unserer Pflegetochter ...

26

picture.php

Kommentar
Ich bin schon immer wieder auf's Neue fasziniert von diesen Anblicken. Die Endlosigkeit des Meeres lässt mir vieles offen und was ich nicht zu Ende denken kann oder keine Antwort darauf finde, lasse ich einfach in die See ...

27

picture.php

Kommentar
Wir verbrachten bei Ebbe immer wieder die Zeit damit, Pflanzen und andern Lebewesen in den kleinen Pfützen nach zu gehen. Wo wir zu Haus Rehe, Füchse und anderes Getier nachspüren, waren wir fasziniert von der Vielfalt der Muscheln, und den kleinen Tierchen, welche sich uns zeigten...

29

picture.php

Kommentar
Auf einer Autofahrt sahen wie eine Apfelplantage. Unsere Pflegetochter hatte noch nie so viele Apfelbäume gesehen und nannte sie spontan: Apfelwald ...

Für Trauben reicht es kaum in dieser Gegend, dafür für andere Früchte ...

32

picture.php

Kommentar
Kirchen, aber auch andere Gebäude haben mich immer fasziniert. Ich versuche manchmal den Mauern zu zuhören, was sie mir erzählen.

Das Licht wird durch die farbigen Fenster farbig und dringt in die Kirche. Und spontan habe ich mich gefragt, ob die Seelen der Menschen farbiger würden, wenn man sich auf die "farbige Bank" setzen würde ...

33

picture.php

Kommentar
Und oft wurden sie nicht einfach belanglos ins Mauerwerk eingesetzt, sondern dienten als Ergänzung und/oder Kontrast zum ganzen Gebäude ...

In der Bretagne sind viele Kirchen aus Sandstein gebaut, was ihnen eine besondere Ambiente verleiht ...

35

picture.php

Kommentar
Man muss schon in den Städten schon etwas weg vom Zentrum, um solche Lokalitäten zu finden.

Die wunderschön eingerichtete Crèperia in Quimperlé ist nicht nur für den Gaumen etwas besonderes, das Auge erfreut sich ebenfalls über die Einrichtung und den unglaublich charmanten Service ...

37

picture.php

Kommentar
Eigentlich gingen wir nach Quimperlé, weil dort eine Brocante angesagt war. Wir waren gespannt und so fuhren wir frühzeitig los ...

Stände waren anzahlmässig sehr wenige dafür sehr hochwertige Dinge zum Kaufen ...

Und an diesem Stand blieb ich hängen ...

38

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten