Das hängt nämlich von der Optik und der Einstellung der Blende ab, nicht von dem, was hinten dran hängt.
Das Heliar der Bessa ist bei allen Blenden schärfer als das Nikon AF 50/1,4 D.
(Oder hat das auch wieder was mit dem Format zu tun?)
Der A3 Ausdruck BW auf Hahnemühle Matt (6 versch. Schwarz Tone) ist schöner von der Bessa Vorlage.
[...] weil die Vergrößerung von 6x7 auf A3 nicht so wild ist wie die von 24x36 auf A3.
Wenn Du SW-Film scannst, hast Du eine Farbe, und das ist Schwarz in all den Grautönen.
Das sind nie und nimmer Scans von zwei verschiedenen Negativen.So sehen die Negative aus. Da auf dem MF Foto mehr zu sehen ist, empfinde ich mehr "Tiefe".
Das sind nie und nimmer Scans von zwei verschiedenen Negativen.
Zu diesem Thema wurde bereits sehr ausführlich hier diskutiert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/198187-unterschied-grossformat-vollformat.html
Das sind nie und nimmer Scans von zwei verschiedenen Negativen.
Davon mal ab, weiß ich nicht was der Unterschied zweier verschiedener Bildausschnitte mit dem Unterschied verschiedener Filmformate zu tun haben soll.
Gruß!
Die weiteren von dir und masi als Mumpitz identifizierten Punkte will ich gar nicht diskutieren, aber ich bewerte sie, wie auch das Scannen von s/w-Film, anders.
Leg die beiden Bilder mal übereinander - die sind komplett identsch im entsprechenden Ausschnitt. Wenn es zwei verschiedene Negative von zwei verschiedenen Filmformaten sein sollten, dann nur mit derselben Kamera (vom Stativ) und mit einem KB-Einsatz im Mittelformat. Aber ich glaub darum ging es nicht.Warum nicht? Welche konkreten Punkte führen Dich zu dieser Aussage?
Ja gut, selbst mal angenommen, dann reden wir also jetzt über das Phänomen, das im Mittelformatbild ein größerer Ausschnitt zu sehen ist? Das ist also "mehr Tiefe" - mehr Himmel und mehr Rasen?Aber selbst wenn die Ausschnitte identisch sind, kann es sich um 2 verschiedene Kameras und Filme handeln.
OK, ich vergeude nicht meine Zeit, die Aussagen anderer Personen per Bildbearbeitung zu überprüfen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Menschen ehrlich sind. Immer wieder mache ich diesen Fehler.
Und dann keine dadurch begründete Tiefe bei Dias und Farbfilm?
Tiefe im Bild wegen Unebenheiten zwischen hellen und dunklen Partien eines Negativs?
Also ich sehe ja von blosem Auge, dass das nicht die selben Aufnahmen sind.
Beim KB sieht man "Fusel" im Himmel und Wiese, der Schatten auf dem Dach ist anderst und links am Bildrand sieht man vom Scan eine schwarze Linie.
Eben. Da muss man sich nur mal in Ruhe mit dem Kornscharfsteller auf dem Grundbrett ansehen, was von diesen Unebenheiten das Wiedergabemedium mitbekommt.
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