Mit oder ohne Korn?


pulsedriver

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

ein analoger Scan - der hat immer Korn (sofern die Auflösung stimmt). Nun kann man das mit Noiseware weitgehend raus rechnen.

Stellt sich nun die Frage: Besser mit oder ohne Korn? Das ohne Kron ist natürlich stärker geschärft, mit Korn geht das kaum, ohne dass das Korn extrem verstärkt wird.

Da Korn sich nicht bei Mini Auflösungen zeigt, habe ich ausnahmsweise mal die Bilder mit 1280 Pixel Breite bereitgestellt - mit immer noch erträglichen Grössen von 200 bzw. gut 300 kB (das mit Korn ist grösser).

Also mit Korn:



und ohne:



Also: Besser mit oder ohne Korn? Ich hab die SW bis jetzt ein paar mal probiert, sie ist verdammt effektiv (bei Portraits viel zu stark mehr als 30% entraushcen mach ich da nie). Doch lohnt sich der Kauf?

Grüsse,
Sebastian
 

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Ohne Deine Erläuterungen hätte ich jetzt getippt, das ist ein ISO 3200 zu ISO 100 Vergleich an einer D100 ...

... oder anders ausgedrückt: Für mich als Digital-Verseuchten geht das gekörnte gar nicht. :nixweiss:
 
Kommentar

verleihnix

Unterstützendes Mitglied
mir gefällt´s ohne Korn besser.

Korn gehört für mich zu SW.
Farbbilder mit Korn gefallen mir nicht.
 
Kommentar

monoduo

Auszeit
die kornvariante kriege ich aus der d1x bei high 1 = iso 1600 mühelos auch so hin! vielleicht noch etwas besser!:D

aus meiner sicht spricht auch bei farbe nichts gegen das korn.
gruesse
ralf
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Wieso noch'n Korn? Das Bild ist doch so schon blau genug... :beerchug:
 
Kommentar

Timotheos

Sehr aktives Mitglied
Moin,

ich finde den Unterschied zwischen beiden Varianten unbedeutend.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar

habedehre

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Naja, das lässt sich für mich nicht ganz so eindeutig sagen. Am Bildschirm würde ich sagen, besser ohne Korn, dann aber noch ganz leicht nachgeschärft.

Entwickelt auf Fotopapier könnte ich es mir aber durchaus auch mit Korn vorstellen. Und analoge Fotos gehören für mich nunmal entwickelt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar

pulsedriver

Unterstützendes Mitglied
Danke für eure Beiträge.

Also wird es in der regle bei Landschaft besser sein, zu entrauschen. Na denn kauf ich die SW mal! Sie ist wirklich sehr gut und mit 50$ nicht zu teuer!
Ich will noch lange analog fotografieren, leider zeichnen alle Scanner das Korn viel stärker, als es eine analoge Vergrösserung tut.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software