Mit oder ohne Korn?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ein analoger Scan - der hat immer Korn (sofern die Auflösung stimmt). Nun kann man das mit Noiseware weitgehend raus rechnen.

Stellt sich nun die Frage: Besser mit oder ohne Korn? Das ohne Kron ist natürlich stärker geschärft, mit Korn geht das kaum, ohne dass das Korn extrem verstärkt wird.

Da Korn sich nicht bei Mini Auflösungen zeigt, habe ich ausnahmsweise mal die Bilder mit 1280 Pixel Breite bereitgestellt - mit immer noch erträglichen Grössen von 200 bzw. gut 300 kB (das mit Korn ist grösser).

Also mit Korn:

http://farm3.static.flickr.com/2052/2175263781_eb005aa81a_o.jpg

und ohne:

http://farm3.static.flickr.com/2181/2176055382_88f7b63a9c_o.jpg

Also: Besser mit oder ohne Korn? Ich hab die SW bis jetzt ein paar mal probiert, sie ist verdammt effektiv (bei Portraits viel zu stark mehr als 30% entraushcen mach ich da nie). Doch lohnt sich der Kauf?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Ohne Deine Erläuterungen hätte ich jetzt getippt, das ist ein ISO 3200 zu ISO 100 Vergleich an einer D100 ...

... oder anders ausgedrückt: Für mich als Digital-Verseuchten geht das gekörnte gar nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
mir gefällt´s ohne Korn besser.

Korn gehört für mich zu SW.
Farbbilder mit Korn gefallen mir nicht.
 
Kommentar
die kornvariante kriege ich aus der d1x bei high 1 = iso 1600 mühelos auch so hin! vielleicht noch etwas besser!:D

aus meiner sicht spricht auch bei farbe nichts gegen das korn.
gruesse
ralf
 
Kommentar
Moin,

ich finde den Unterschied zwischen beiden Varianten unbedeutend.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo,

Naja, das lässt sich für mich nicht ganz so eindeutig sagen. Am Bildschirm würde ich sagen, besser ohne Korn, dann aber noch ganz leicht nachgeschärft.

Entwickelt auf Fotopapier könnte ich es mir aber durchaus auch mit Korn vorstellen. Und analoge Fotos gehören für mich nunmal entwickelt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke für eure Beiträge.

Also wird es in der regle bei Landschaft besser sein, zu entrauschen. Na denn kauf ich die SW mal! Sie ist wirklich sehr gut und mit 50$ nicht zu teuer!
Ich will noch lange analog fotografieren, leider zeichnen alle Scanner das Korn viel stärker, als es eine analoge Vergrösserung tut.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten