Mit 12 Mio. Pixel auf dem Abstellgleis ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Achja, und dann gibts da noch die D70. Womit sonst könnte man in der Infrarotfotografie experimentieren.....

Mit der D40 bei 6 MPix.:)
Die kann auch Blitzsync bis 1/500s!

Wers braucht, aber die D40 mit dem 30/1.4er gach mitnehmen und die großen Brocken einfach daheim lassen, macht auch richtig Spaß.
 
Kommentar
Früher hat man in einem solchen fall einen abgeschlagenen Hundekopf vor die Haustür des Betreffenden gelegt,-i.d.R. wurde dieser dezente Hinweis dann auch umgehend verstanden!:cool:
 
Kommentar
Was für eine herlich sinnlose Diskussion.
Ich habe eine 300 und seit ein paar Monaten eine 800. Ich habe sie nicht geholt weil ich sie brauche, sondern weil ich sie wollte. Beide Cams sind toll und machen tierisch Spaß und ja, beide machen klasse Bilder
 
Kommentar
Es war einmal vor laaaaaanger laaaaaanger Zeit,
da gab es im Nikonland tolle neue Kameras mit 12 MPixel (D300, D700, D3)
Die waren auf high Iso und hohe Dynamik getrimmt,

Bei Vorteilen von höherer Dynamik redet niemand mehr.

Mit vielen deiner Aussagen magst Du recht haben. Mit der von mir zitierten allerdings nicht. Die Dynamik der beiden neuen Nikons, also D4 und D800 (zur D3200 kann ich diesbezüglich nichts sagen), ist höher als bei der Vorgängergeneration.

Das ändert aber nichts an den unbestrittenen Qualitäten von D3, D300 und D700.
 
Kommentar
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach einigen D800 Kameras (Reklamationen) jetzt endlich wieder fotografieren kann und mir keine Gedanken um Unschärfe, abgebrochene Buchsen, eingefrorene Kamera mehr Sorgen machen muss :motz:. Habe die D800 -ohne auch nur einen Moment nachzutrauern- abgegeben :hallo: und bin mit der D3s sowas von zufrieden, einfach Fotografieren.........:hehe:
 
Kommentar
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach einigen D800 Kameras (Reklamationen) jetzt endlich wieder fotografieren kann und mir keine Gedanken um Unschärfe, abgebrochene Buchsen, eingefrorene Kamera mehr Sorgen machen muss :motz:. Habe die D800 -ohne auch nur einen Moment nachzutrauern- abgegeben :hallo: und bin mit der D3s sowas von zufrieden, einfach Fotografieren.........:hehe:

Ich war auch drauf und dran die D800 zu erwerben, während meine D3s nach Sturzschaden in Reparatur war.(Mein Händler wollte sie zum Festpreis in Zahlung nehmen, ohne dass er sie nach der Reparatur gesehen hat. Die D800 hätte ich gleich mitnehmen können.)
Als dann meine D3s wieder von Düsseldorf zurück kam, war ich verdammt froh, dass ich diesen Tausch nicht gemacht habe.
Für mich steht der Entschluss fest, die D3 s zu behalten. Ein Tausch gegen eine D4 kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht soviel Geld zuzahlen möchte, denn dafür ist die D3s zu dicht an der D4.

Gruß
Jörg :)
 
Kommentar
Werdet ihr auch immer angespuckt weil ihr nur mickrige 12Mio.Pixel in der Kam habt?:fahne:
 
Kommentar
Hi!
Werdet ihr auch immer angespuckt weil ihr nur mickrige 12Mio.Pixel in der Kam habt?:fahne:
Nein.
Ich werde aber manchmal bei meinen Fototerminen von den Anwesenden gefragt, wie viel Megapixel die Kamera hat :dizzy:
Meine Antwort darauf ist regelmäßig, dass die Fotos für das Hochladen auf den Server des Auftraggebers sowieso auf maximal 2000 x 1500 Pixel verkleinert werden... :ja:
 
Kommentar
... dass man mit 12 Mio. Pixel bald auf dem Abstellgleis landet

Für eine Ausstellung habe ich 20 D700 Fotos auf 70 x 100 vergrößert und ausdrucken lassen, alle TOP, nur bei einem mit sehr feinen Strukturen waren an einer Stelle winzige Treppchen zu sehen, schon aus 50cm nicht mehr erkennbar.

Also 12 MP sind noch lange was Gutes. Mehr ist oft weniger.

Gruss,
kontrast
 
Kommentar
Moin

habe mir zu den uralten Kodaks(14Mio) und der S3(12Mio)
dann die D3(12Mio) und erst neulich die D3x(24Mio) geholt...

werde aber vorsorglich meine Berufsbezeichnung ändern in>>> Elektoschrotthandel :p
Mfg gpo

Da hätte ich doch gleich ein neues Thema für alle hier: "Brauche ich für meine D800 nun auch sofort ne neue Superpixel Blitzanlage?????

Kann mir gut vorstelen, daß der eine oder andere schon wirklich darüber nachgeacht hat.:lachen::hehe:
 
Kommentar
Abgesehen von Alledem, was nützen mir die 36MP wenn der Rechner in die Knie geht. Der Nikon Servicepoint in unserem Städtchen ist schlauerweise auch gleich Händler für PC & Mäc:hehe:
 
Kommentar
Hallo.

Ich bin von D3 auf D800 umgestiegen, weil es sich für meine momentan bevorzugte Art der Fotografie anbot. Ich drucke regelmässig in großen Formaten und liebe es, bei passenden Motiven "im Bild spazieren zu gehen".

"Brauchen" tue ich keine solche Kamera, da ich Fotografie nur als Hobby betreibe. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass ich meine Wünsche nicht wirtschaftlich rechtfertigen muß.

Die D3 habe ich geliebt, das D800-Gehäuse nervt mich permanent. Aber die Bildqualität ist *für mich sichtbar besser*. Ich habe eben bei meinen Bildern einen anderen Vergleich, als bei Webbildchen mit 1000px Breite von anderen Leuten. Die Auflösung ist eben nur ein Punkt, der die D800 heraushebt. Viel wesentlicher für mich ist z. B. der höhere Kontrastumfang.

Ob 12 MP "genug" sind, wenn man kommerziell arbeitet, hängt einzig und allein vom Anwendungsbereich und den Kundenwünschen ab. Einem Sportfotografen am Spielfeldrand tun die resultierenden Dateigrößen eher weh, ein Landschafts- oder Architekturfotograf wird den Detailzuwachs sicherlich begrüßen. Die Entscheidung kann aber nur der TO selber treffen.

Grüße
Mattes
 
Kommentar
Als Amateur mit einer perfekt funktionierenden D700 sehe ich im Augenblick keine Kamera, die ich zum Wechsel animieren könnte. Vielleicht kommt ja irgendwann ein D700-Nachfolger mit dem Sensor der D4. Ich habe stattdessen lieber ein wenig in hochwertige Objektive investiert, was ich im Augenblick für die zweckmäßigste Lösung ansehe. Man muss als Amateur nicht jede Generation an Kameras mitnehmen. Die übernächste reicht mir auch noch.
 
Kommentar
Mal ehrlich: Wer braucht eine D800? Es sind die, die mit dem Gerät ihr Geld verdienen. Die in der Lage sind, das Potential auszureizen und das Geld haben, werden sie kaufen und glücklich damit sein.
Alle anderen Fotomenschen und Hobbyleute sind mit 12 MP gut bedient.
Frage: Ab welcher Größe des Bildes auf Papier kann ich erkennen, ob ein Bild mit einer D700 oder D800 gemacht wurde?
 
Kommentar
...Wer braucht eine D800? ...Die in der Lage sind, das Potential auszureizen...Alle anderen Fotomenschen und Hobbyleute sind mit 12 MP gut bedient.
Frage: Ab welcher Größe des Bildes auf Papier kann ich erkennen, ob ein Bild mit einer D700 oder D800 gemacht wurde?

So ungefähr sieht auch mein Standpunkt aus. Aber man kann diese Haltung eben nicht pauschalisieren. Kamerakauf ist eine individuelle Entscheidung! Jeder, der eine D800 möchte, braucht sie! In fünf Jahren wird uns die Auflösung der D800 lächerlich klein vorkommen, ja, steinzeitlich! Dann hat jeder hier im Forum Kameragehäuse, die hochauflösend sind und Mobiltelefone, die hochauflösendere Bilder machen als die heutige D800 - und es wird dann neue Versuchungen geben und wir werden die gleichen Debatten wie heute führen, ob wir das nun brauchen oder nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten