Mit 12 Mio. Pixel auf dem Abstellgleis ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitzel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich mir den Thread über die D800 so ansehe, kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit 12 Mio. Pixel bald auf dem Abstellgleis landet.
(Sehen wir mal von dem Theater über das linke Autofocusfeld ab).
Sollte man seine D3s und D300 jetzt verkaufen, um ins High -End Geschäft einzusteigen?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
Jörg
 
Anzeigen
... Wie ist eure Meinung dazu ?

Nein.

Die D800 ist eine neue Option und erweitert das Spektrum.

Nachfolger der D3(s) ist ja unbestritten die D4. Hier ist zumindest der Unterschied bzgl. MP nicht so gravierend. Andere Verbesserungen z.B. der AF schon.

LG
 
Kommentar
Ich habe mir die D700 gekauft als die D800 herausgekommen ist und die ersten brauchbaren Berichte, Tests und Fotos vorlagen (Mai 2012). Ich habe 2 Jahre auf einen "Nachfolger" der D700 gewartet, und dann kam kein Nachfolger der D700, sondern etwas ganz anderes. Großartige Kamera, keine Frage. Aber ich gehöre nicht zur Käuferzielgruppe.

Ich ärgerte mich maximal etwas, dass ich die D700 nicht früher gekauft habe. Aber ich will auch nicht ins "High-End Geschäft", was auch immer Du darunter verstehst. Meine D300s behalte ich natürlich weiterhin ebenso, als Telekonverter ohne Lichtverlust. Verkauft habe ich lediglich meine D200, allerdings nicht wegen der 10MP, das wäre der unbedeutendste Grund. Achja, und dann gibts da noch die D70. Womit sonst könnte man in der Infrarotfotografie experimentieren.....
 
Kommentar
(Sehen wir mal von dem Theater über das linke Autofocusfeld ab).
Sollte man seine D3s und D300 jetzt verkaufen, um ins High -End Geschäft einzusteigen?

was soll denn passieren? fühlst du dich bereits abgestellt? wenn ja: ich mach dir einen guten preis. ;)
 
Kommentar
Wenn ich mir den Thread über die D800 so ansehe, kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit 12 Mio. Pixel bald auf dem Abstellgleis landet.

Die Aussage ist mir zu pauschal. Viele Fotografen hier fotografieren z.B. nach wie vor mit der 6 bzw. 12 Megapixel Fuji S5 und liefern hervorragende Ergebnisse. Nur wer regelmäßig sehr große Abzüge druckt oder seine Bilder immer von ganz nah betrachtet, wird bei Abzügen auflösungsrelevante Unterschiede feststellen.
Ich hatte die D3 und jetzt die D800E, beim AF nehmen sich beide nicht viel. Durch die schnellere Mechanik (Spiegel) sehe ich da eher die D3 vorne.

Ich will niemandem die D800/D800e ausreden. Aber D300 und D3 bleiben klasse Kameras und sind, wenn man keine großen Abzüge braucht oder Bilder vermarktet und daher vielleicht die hohen Auflösungen gebrauchen kann, auch was die Dateigröße und das Handlung anbelangt im positiven Sinne des Wortes unkompliziert.
 
Kommentar
Hallo,

Wie ist eure Meinung dazu ?
es gibt zwei wesentliche Beweggründe, sich eine D800 zuzulegen. Entweder man braucht sie oder man will sie.

Ob Du sie brauchst hängt davon ab, wie viele Bilder, Aufträge, Kunden Dir ansonsten durch die Lappen gehen. Bei meinen Konzertfotos hatte ich mit der D200 etwa 80% Ausschuss, mit der D300 etwa 30% und mit der D3s weniger als 5%. Das war eine signifikante Verbesserung, die - alleine aus mathematischen Gründen - durch die D800 so nicht fortgeführt werden könnte (aus technischen Gründen auch nicht).
Die Not muss schon arg groß sein, um ausgerechnet eine D3s durch eine D800 ersetzen zu müssen. Ich kann mir da gerade keinen wirklichen Grund dafür vorstellen, aber vielleicht ist das bei Dir anders und dass kannst nur Du selbst beantworten.

Wenn Du die Kamera einfach haben willst, weil Du Dich ansonsten bei den NF-F Stammtischtreffen untermotorisiert fühlst und weil es ein brutal cooles Gefühl ist, Herr über drei Dutzend Megapixel zu sein - ja, was kann man dann groß empfehlen. Wenn im Gegenzug die Familie nicht hungern muss ... warum nicht?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Nur die wenigsten werden sie brauchen. Bei den meisten wird der Haben-Effekt überwiegen.
Die 12 MP-FX-Kameras sind alles andere als out. Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Wechsel von der D700 zur D800 ins Auge gefasst. Reizen könnte mich allenfalls die D4, die aber ausscheidet, weil ich nicht bereit bin, über 5.000 € in ein Gehäuse zu investieren.
 
Kommentar
Sollte man seine D3s und D300 jetzt verkaufen, um ins High -End Geschäft einzusteigen?

Ich fotografiere noch mit 10 MP und das reicht fuer mich voellig aus.

Ich lasse meine Fotos i.d.R. mit 13x19 bzw. 15x22 ausbelichten. Dafuer brauche ich laut Tabelle von Saal 6 MP bzw. 8.5 MP.

Interessanter finde ich bei den neuen Gehaeusen rauscharmes ISO 6400 und 2 Blenden mehr an Dynamik. In den zusaetzlichen Pixeln sehe ich fuer mich keinen Vorteil aber den Nachteil der laengeren Backupzeiten.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Wenn ich mir den Thread über die D800 so ansehe, kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit 12 Mio. Pixel bald auf dem Abstellgleis landet.
Sollte man seine D3s und D300 jetzt verkaufen, um ins High -End Geschäft einzusteigen?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Klar, unter 36 MP ist alles Abstellgleis. Eigentlich macht nur noch die D800 einen Sinn, Kameras wie die D4 mit ihren niedlichen 16 MP sind nur noch Spielzeug. Das gilt besonders für den Fall, dass man überwiegend Bilder fürs Internet macht und/oder nur durchschnittliche Objektive hat.
Dazu noch das neue Handy mit 41MP und man ist auch für wettbewerbsreife Schnappschüsse gewappnet.


Mal im Ernst: Ich finde es fast schon erschreckend, was Diskussionen im Internet auf Dauer so auslösen...!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich finde die Diskussionen zur D800 noch harmlos im Vergleich zu dem Irrsinn den die D700 damals ausgelöst hat! :rolleyes:
Da waren ernsthafte Fanatiker unterwegs, die aller Welt erklären wollten, daß man ohne FX nicht mehr leben kann. Bei der D800 ist's eher umgekehrt, da erklären ewig Leute die die Kamera nicht haben, warum man ohne 36MP besser lebt. Mich persönlich juckt's ehrlich gesagt nicht so, ich habe das eine kopfschüttelnd überstanden, ich werde auch das andere überstehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nee Tim, das glaube ich Dir nicht.

Wie Palmström hälst Du es wohl eher mit der Devise dies nicht zu sehen, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" :)
Bernhard, ich mach' meistens Bilder bis A3, manchmal A2 und ich such' schon eine ganze Weile in meinen Bildern Unterschiede zwischen allen möglichen Gehäusen und ich find' sie nicht. Jetzt hab' ich beschlossen, mit dem Suchen aufzuhören und einfach mit dem Drucken fortzufahren - A3 ist echt gross!

:)

picture.php
 
Kommentar
... Jetzt hab' ich beschlossen, mit dem Suchen aufzuhören und einfach mit dem Drucken fortzufahren - A3 ist echt gross!...

Ein schönes Bild.
Und was man auf Papier noch sieht ... da ist sicher was dran.

Immerhin hat mein Beitrag Dir die Präsentation eines schönen Bildes entlockt :)

LG Bernhard
 
Kommentar
Bei der D800 ist's eher umgekehrt, da erklären ewig Leute die die Kamera nicht haben, warum man ohne 36MP besser lebt.

Ich mache mir da nichts vor, Dirk: Eine D800 bietet nicht nur mehr MP, sondern auch ein besseres Rauschverhalten, höheren Dynemikumfang usw. als eine D300. Woran ich mich nur störe ist, die D800 auf ihre 36MP zu reduzieren und diese Auflösung jetzt als das neue Mindest/Standardmaß festzulegen, dass der engagierte Hobbyfotograf von heute haben sollte.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... Woran ich mich nur störe ist, die D800 auf ihre 36MP zu reduzieren und diese Auflösung jetzt als das neue Mindest/Standardmaß festzulegen, ...

100% Zustimmung.

Die D800 ist eine eigenständige Linie.

Um den Autovergleich :hehe: zu bemühen:
Einen Panamera sollte man auch nicht als Nachfolger von sehen, geschweige denn seine Eigenschaften mit anderen Modellen aus gleichem Haus vergleichen :)

Er ist größer, leistungsstark aber nicht unbedingt schneller ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten