Mit 12 Mio. Pixel auf dem Abstellgleis ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frage: Ab welcher Größe des Bildes auf Papier kann ich erkennen, ob ein Bild mit einer D700 oder D800 gemacht wurde?

Ist schon tausendmal durchgekaut.
Kommt darauf an, aus welcher Entfernung das Foto betrachtet wird und wie gut die Augen sind bzw. wie gut die Brille ist.
Aus sehr kurzer Entfernung ist der Unterschied schon beim 30 x 45-cm-Poster zu sehen. Aus 20 Meter Entfernung fällt er nicht mal auf einer Lkw-Plane auf.
Die D800 nur auf die hohe Auflösung zu reduzieren ist der falsche Ansatz, da zählen andere Eigenschaften mehr. Der höhere Dynamikumfang zum Beispiel.
Da ist die D700 unterlegen. Ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten fallen halt auch bei kleineren Fotos unangenehm auf, egal aus welchem Abstand ich dieses betrachte.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn ich mir den Thread über die D800 so ansehe, kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit 12 Mio. Pixel bald auf dem Abstellgleis landet.
(Sehen wir mal von dem Theater über das linke Autofocusfeld ab).
Sollte man seine D3s und D300 jetzt verkaufen, um ins High -End Geschäft einzusteigen?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
Jörg

Wer seine d3s für einen vernuenfitigen preis loswerden will soll es mir sagen ....
dann verkaufe ich meine d700 und hol mir die d3s . und die d600 bzw d800 das reicht mir dann
hihi
 
Kommentar
Ist schon tausendmal durchgekaut.
Kommt darauf an, aus welcher Entfernung das Foto betrachtet wird und wie gut die Augen sind bzw. wie gut die Brille ist.
Aus sehr kurzer Entfernung ist der Unterschied schon beim 30 x 45-cm-Poster zu sehen. Aus 20 Meter Entfernung fällt er nicht mal auf einer Lkw-Plane auf.
Die D800 nur auf die hohe Auflösung zu reduzieren ist der falsche Ansatz, da zählen andere Eigenschaften mehr. Der höhere Dynamikumfang zum Beispiel.
Da ist die D700 unterlegen. Ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten fallen halt auch bei kleineren Fotos unangenehm auf, egal aus welchem Abstand ich dieses betrachte.

Gruß, Karl

Lieber Karl ich sehe viele Bilder jeden Tag
Aber ich wage zu behaupten das 80 % aller hier kein Unterschied sehen werden bei din A3 bei 240ppi bzw bei 300 ppi. Es mag sein das es einige gibt das sind dann aber Vollprofis die den ganzen Tag nichts anderes machen .
Gruss Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten