Metz Blitz mit SCA Adapter will nicht mehr ab.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senderlisteffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende ist mir was blödes passiert und ich denke, vielleicht hilft das jemandem.

Als ich meinen Metz Blitz wieder von der Kamera abnehmen wollte, bewegte er sich keinen Millimeter mehr.

Was war das Problem? Der Mitnehmer für den Sicherungsstift war gebrochen. Blöd dabei. Man hat keine Chance von außen an den Stift zu kommen. Der SCA Adapter muß komplett zerlegt werden.

Zuerst vorsichtig den Deckel mit den Kontakten zum Blitz aufhebeln. Darunter kommen die Platinen zum Vorschein. An der oberen Platine nicht rumbiegen - hilft nichts - bricht höchstens ab dabei. Vorsichtig versuchen, an den beiden Kontaktplatten rechts und links den gesamten Platinenblock nach oben heraus zu bekommen. Vorsicht, daß die Schalterchen dabei nicht beschädigt werden. Saß alles ziemlich fest bei mir.

Drunter finden sich die Kontaktfedern. Die kann man durch "ausschütten" sichern. Zur weiteren Demontage muß man die drei Mini-Kreuzschlitz-Schrauben lösen. Die waren bei mir auch extrem fest. Also gutes Werkzeug nehmen und kräftig drücken, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

So endlich am Ziel. Mit einem kleinen Schraubendreher bekommt man den Stift nach oben heraus. Braucht man sowieso nicht, weil die Schraube den Blitz genug fixiert.

Alles rückwärts wieder zusammen bauen. Nur drauf achten, daß das Hebelchen für die Blitzkorrektur (ganze Stufen) vor dem Einbau der Platinen wieder rein gelegt wird. Sonst bleibt es übrig. Wie bei mir :heul:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten