Mitmachthema Menschen bei der Arbeit

Lagebesprechung

full

Kommentar
Anzeigen
In der Containerschifffahrt sind die Liegezeiten in den Häfen recht kurz.
Trotzdem wird die Zeit genutzt, um Wartungsarbeiten durchzuführen, die
während der Fahrt nicht möglich sind.

Die 400 Meter lange MAYVIEW MAERSK hatte Ende April einen knapp
48stündigen Aufenthalt in Bremerhaven. Genug Zeit für die Crew, um
einen Zylinder einer der beiden Hauptmaschinen gegen einen
neuen auszutauschen.

full

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Haben solche riesigen Schiffe Standardmotoren? Kann man da einfach ein Ersatzteil bestellen oder hat jedes Schiffe seine individuelle Ersatzteilliste und alles muss passend gefertigt werden?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist schon standardisiert aber dennoch modular und höchstwahrscheinlich als "Design to Order" auftragsspezifisch entwickelt oder wenigstens auftragsspezifisch konfiguriert. Weiterhin gehe ich davon aus das der Betreiber einen Wartungsvertrag mit dem Motorbauer abschliesst.

Da gibt es bestimmt eine Ersatzteilliste für so einen Motor und auch Herstellerzusagen wie lange solche Teile geliefert werden können.
Da wird es Teile eben die dann eigens angefertigt werden aber auch welche die am Lager liegen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wir hatten mal einen Kunden, der hat auch Schiffsmotoren gebaut:
14 Zylinder Zweitakt Diesel, Bohrung 960mm, Hub 2500mm, Leistung 80,08 MW (109.000 PS)
(Da ist auch Bild dabei zum Thema "Menschen bei der Arbeit" - Inspektion der Kurbelwelle :D)

Da geht also immer noch mehr. Aber erfreulicherweise machen die jetzt auch Elektroantriebe

bassheiner
bassheiner kommentierte

Moin das Schiff hat zwei MAN Hauptmaschienen mit jeweils 40356 PS.
Einige neue Zylinder und Laufbuchsen sind mit an Bord und werden bei Bedarf wieder aufgestockt. An Bord ist auch eine Werkstatt in der Größe eines schönen Eigenheims und ein Erstzteillager mit etlichen Regalen vom Boden bis zur Decke, so in etwa klein OBI.

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Manche können sich bei der Arbeit ruhig mal hängen lassen ;)

20250509-145945-2k.jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jobs gibt es, wo einem schon vom Hingucken schwindelig wird.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
So ein Abseiler ! ;)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Seltsame Art, Damenbesuch zu empfangen!! :unsure:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...immer mal was Neues, soll ja nicht langweilig werden! 😉

• Like
Reaktionen: Kay
...es gibt auch Jungs, die sowas machen ;)

20250509-145754-2k.jpg

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und die kamen jetzt nur wegen Deiner vergessenen Sonnenbrille vorbei? Hab ich das richtig?

Toll!

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Du glaubst gar nicht, wie wichtig eine Sonnenbrille auf See und erst recht bei unserem Job ist. Wenn ich die Techniker am Spätnachmittag von den Anlagen abhole, scheint mir die Sonne direkt ins Gesicht und ich sehe äberhaupt nichts mehr! ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Doch, das glaube ich natürlich!
Ich empfehle diese hier:

Hammer Brille und mit dem Nackenband auch noch unverlierbar ;-)

(Kein Jux, ich habe die!)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Danke für den Tipp. Für meine Arbeit tut's eine normale Sonnenbrille, aber für's Segeln wäre die schon super!

baumworx.jpg

BAUMWORX

Wir hatten heute im Garten einen Baum-Fäll-Service, da die alte Tanne ein Opfer des Borkenkäfers ward, und – nach Begutachtung durch die Stadt – als "feddich" eingestuft wurde.

Es war grau war, hat geschifft, windete und es war einfach nur "BÄH!", aber den Job hat man sich ja ausgesucht – also nicht geflennt und Baum gefällt.

Höhe dürfte so ~18 m gewesen sein, das ganze Astwerk kam in den Shredder. Dann ging es dem Stamm Stück für Stück an den Kragen. Für den ganzen Baum haben 4 Personen knapp 4 Stunden gewerkelt. Nonstop Motorsägen- und Shredder-Beschallung inklusive. Hatten also alle was von, auch die Nachbarn.

Das Bild hat jetzt mehr dokumentarischen Charakter und ist jetzt nicht gerade ein Meisterwerk geworden, fängt aber die Arbeitsrealität der Truppe ganz gut ein. Wär' nix für mich. Gewittert hat es in der Umgebung auch hin und wieder.

Kommentar
Bretzelbäcker bei der Arbeit

full

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, das gibt es nicht mehr so oft dass in Deutschland manuell geschlungen wird.

olynik
olynik kommentierte
Ich bin mir nicht sicher, ob der Brezelbäcker der deutschen Sprache mächtig war. Ich hatte höflich um Fotografiererlaubnis gebeten, was mir von der jungen Verkäuferin gewährt wurde. Das gemachte Bild habe ich ihm zur Begutachtung vorgelegt, die junge Verkäufering (seine Tochter?) hat es abgenickt. Er hat die ganze Zeit kein Wort gesprochen. Vielleicht war er auch einfach nur zu beschäftigt. :nixweiss:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten