Mitmachthema Menschen bei der Arbeit

platanus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Arbeit in all ihren Formen begleitet uns fast ein ganzes Leben, ist somit ein ganz wichtiges, zentrales Thema. Ich fände es spannend, Menschen bei der täglichen Arbeit zu zeigen. Freude, Frust, Mühen, Kreativität, Eintönigkeit, Schweiss, Spass, ich denke dieses Thema ist sehr vielseitig und kontrovers und es stellt den Menschen in den Mittelpunkt.

Den Anfang mache ich mal mit drei Bildern eines Gartenbauers, der für einen Anlass einen Schaugarten gestaltet.
Gruss Roger


picture.php


picture.php


picture.php

Nikon F80, Ilford HP5 Plus in Ilfosol S, Negativ Scans
 
Anzeigen
Der Frühling kommt!
Der Winter ist bald vorbei, jetzt sollten die Obstbäume noch geschnitten werden. Die Serie zeigt Gartenbaulehrlinge beim Obstbaumschnitt.

Eigentlich wollte ich lieber Bilder von meinen Fotografenkollegen sehen aber ich versuche jetzt dem Thema noch einmal auf die Sprünge zu helfen. Menschen bei der Arbeit, gibt's eigentlich überall zu sehen. Ich nehme, wenn immer möglich, eine Kamera mit zur Arbeit und sei es auch nur eine kleine Minox. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig? Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.
Gruss Roger

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Das erste Bild ist mehr für den Arbeitsschutz als für dieses Forum.
Vielleicht bin ich auch zu sehr Realistin, aber es stört mich total, diesen Menschen ohne Augen-und Atemschutz schneiden zu sehen. Ich möchte mal wissen, was die BG sagt, wenn der in ein paar Jahren mit einem Lungenschaden aufläuft.

Gruß aus Bremen
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Verstöße gegen die Arbeitssicherheit sind normal, der Versicherungsschutz bleibt aber bestehen.
 
moin bremen,

der junge mann macht das sicher nur fürs photos so, sieht einfach mehr nach mensch bei der arbeit aus als im bg-ganzkörperkondom ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
moin nikonisti,

ein interessantes thema. da sind wir hierzulande überwiegend besorgt-verwöhnt.
ein paar der aufnahmen habe ich sicher schon mal gezeigt. men@work in china.

A) Form, Stolz und Haltung

picture.php


Die Schrankenwärterin

picture.php


Die Schaffnerin​

B) Arbeit am Gleis

picture.php


Der Bahnsteigverkäufer

picture.php


Der Stellwerker

picture.php


Der Weichenwärter


C) Auf der Straße

picture.php


Der Taxifahrer

picture.php


Die Tankwartin​

D) Lokomotivwartung

picture.php


Der Schweißer

picture.php


Der Schlosser

picture.php


Die Stangenschmiede

picture.php


Der Abschmierer

picture.php


Arbeitshygiene

picture.php


Die Zigarettenpause​

E) Die Idylle der Kohlensammler

picture.php


Kein Kommentar

picture.php


Kein Kommentar

picture.php


Kein Kommentar

picture.php


Kein Kommentar​

einen schönen tag noch, vor allem ihr auf euren 5-füßigen sicherheitsstühlen die ihr die bilder auf eurem rechner im büro, natürlich nur in der arbeitspause, anschaut.

gruß
klaus
 
Kommentar
Ganz tolle Eindrücke, Klaus! :applause:

Das wirkt auf mich nostalgisch, romantisch, aber auch bedrückend zugleich. Tolle Bearbeitung. Unterstreicht das alles nochmals deutlich.

Gruß
Knut
 
Kommentar
moin knut,

das ist keine nostalgie, gut 2006 + 2007, aber das geht auch am heutigen tag dort noch so. nicht romantisch, aber auch nicht so bedrückend wie wir das hier empfinden.
ich glaube in china gibt es dafür am hinteren ende des lebens nicht so viel trübsinn wie bei uns, wenn ich da mal an die vielen altenheime bei uns denke in denen etliche bestens gedopte rentner den dürren rest ihres lebens dahin dümpeln. aber das ist ein anderes faß, das machen wir heute nicht mehr auf.

gruß
klaus
 
Kommentar
Klaus, das letzte Foto ist für mich absolute Spitze :up:
Sowohl als Dampflock-Motiv, als auch menschlich und reportagemäßig. Dazu nahezu perfekte spannende Geometrie, alles sehr stimmig.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Vielen Dank einstweilen für die tollen Fotografien.

Ich bin nicht gar so weit gereist. Aber immer wenn wir in Cadiz, im Süden Spaniens sind, zieht es mich in die Markthalle. Mich fasziniert, mit welcher Gelassenheit und Freundlichkeit Käufer und Händler dort einander begegnen. Immer ist Zeit für ein kurzes Gespräch, nie kommt Hektik auf. Ich hoffe, das kommt auf den Fotografien ein wenig zum Ausdruck.
Gruss Roger


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

Nikon F80, HP5 Plus, Negativ Scans
 
Kommentar
moin ekke,

sehr eindringlich deine reduzierung des arbeitenden menschen auf einen gummischuh !

danke für's hochschubbsen.

klaus ;-)
 
Kommentar
Der Geigenspieler
Auch das ist Arbeit, aufgenommen in Lissabon. Die Fotografie ist unscharf, unterbelichtet, eigentlich missraten aber irgendwie passt es zur Stimmung.
Gruss Roger

picture.php

Analog mit Pentax ME Super, HP5 Plus, Negativ Scan
 
Kommentar
...der Frühling kommt und überall fleißige Menschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten