Meine Testbilder mit dem zunächst nur geliehenen Nikon 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
@Wocket: Das AF-S 80-200 habe ich auch ins Auge gefasst und habe seit einiger Zeit bei der Bucht auch eine Benachrichtigungsfunktion hinterlegt wenn jemand den Artikel einstellt. Aber bislang war noch nichts. Außerdem bin ich jemand von der Sorte, der, wenn er für etwas viel Geld ausgiebt, den Artikel gern erst mal testet. Andererseits ist der Verlust im Falle eines Wiederverkaufs wahrscheinlich -wenn überhaupt- sehr gering.

Nachdem sich meine Euphorie ja nun ein wenig gelegt hat, habe ich heute Nachmittag mal versucht mit meinem 18-200er und meinem 85er Objektiv engagierter bzw. genauso engagiert wie mit dem 70-200er zu fotografieren. Also, das Freistellen klappt natürlich -vor allen Dingen natürlich mit dem 85er- genauso gut. Allerdings ist doch mehr Schärfe in den Bildern mit dem 70-200er -vor allen Dingen im Vergleich zum 18-200er, hier wirken die Bilder doch ein klein wenig matschiger-.

Aber im Moment stelle ich mir die Frage, ob mir das mehr an Brillianz, Schärfe, Kontrast die Ausgabe von 1900 EUR wert ist.

Ich werde jetzt erst mal in Ruhe weiter Infos sammeln und ggfs. noch mal das Sigma versuchen zu testen. (Wäre es eigentlich sehr verwerflich, sich das Objektiv online zu bestellen, zu testen und es dann ggfs. wieder zurück zu geben ???)

Kommentar
bei der Bucht auch eine Benachrichtigungsfunktion hinterlegt wenn jemand den Artikel einstellt.
Ich fürchte, so kann dir das eine oder andere entgehen! Ich weiß nicht wie genau diese Funktionen arbeiten. Besser ist aber wahrscheinlich die manuelle Suche nach "Nikon 80 200" oder "Nikkor 80 200"... auch wenn du damit sehr viel mehr findest.

Sonst sind die Börsen in den einschlägigen Foren (Hier, Nikon point, DSLR-Forum, FC) eine gute Adresse. Viele Schätzchen sind dort zu haben, die man bei ebay zu vergleichbaren Preis nicht findet.

Andererseits ist der Verlust im Falle eines Wiederverkaufs wahrscheinlich -wenn überhaupt- sehr gering.
Bei Gebrauchtware stimmt das.

Aber im Moment stelle ich mir die Frage, ob mir das mehr an Brillianz, Schärfe, Kontrast die Ausgabe von 1900 EUR wert ist.
Wie gesagt: Diese Schärfe, Kontrast und Brillianz bekommst du auch für 500 und weniger. Wofür du mehr zahlen musst, sind AF-S und sehr viel mehr für die Kombination AF-s/VR. Wie beschrieben: die älteren Varianten dieser Objektive sind auch sehr gut -- in Sachen Abbildungsleistung halten sie auf jeden Fall mit. Das AF-D Drehzoom ist nicht langsam, sehr scharf und für ca 600 zu bekommen.

Wäre es eigentlich sehr verwerflich, sich das Objektiv online zu bestellen, zu testen und es dann ggfs. wieder zurück zu geben ???
NEIN! Natürlich nicht, wie sollst du es denn sonst bei einem Onlinehändler kaufen? Verwerflich ist allenfalls beim normalen Händler zu testen und beim Onlinehändler zu kaufen -- oder umgekehrt :)

Wie findet ihr im übrigen das Foto (aufgenommen mit dem 85er (ohne D)):
Die schärfe ist wohl nicht zu beklagen.
IMHO: Rechts zu hell, Schnitt ist etwas ungünstig (Ohr angeschnitten, Augen liegen mir zu sehr auf der Mittel-Waagerechten, etwas weniger Stirn wäre gut)

Kommentar
:fahne:...ich entschuldige mich dafür, dass ich einige Fotos wieder gelöscht habe, aber meiner Frau hat es nicht gefallen, dass ich Fotos unseres Sohnes in Internet gestellt habe...und meine Frau ist definitiv nähe dran zum Kopfabreißen als Ihr :winkgrin:
Dann solltest Du mal schleunigst Dein Posting #22 überarbeiten, ehe Du einen ganzen Kopf kürzer wirst :lachen::lachen:

Kommentar
Für das Foto liegt ihre - zeitlich begrenzte - Zustimmung vor. :)

Kommentar
Das Bild von dem 85-er finde ich persönlich nicht so besonders. Ich habe das Objektiv auch, und meine, dass es erst bei 2.8 zur absoluten Höchstform aufläuft. Aber 2.2 ist auch schon, verglichen mit manch anderen, sehr gut.
Was gefällt mir an dem Bild konkret nicht: Ich finde es nicht 100% scharf, und, vor allem, die Augen sind unterschiedlich scharf. Bei Blende 2.2 hast du einen so kleinen Schärfetiefenbereich, dass das eine Auge schon wieder aus der Schärfe raus ist. Weiter Abblenden bringt hier Abhilfe, so auf Blende 4 etwa. Wenn der Hintergrund weit genug weg ist, was heir der Fall zu sein scheint, schadet es dem Bokeh nicht viel.

Noch was zu dem 18-200-er: Mit dem habe ich (als ich noch keine anderen Linsen hatte) von meiner Tochter ein Porträt gemacht, was mindestens ein ebenso schönes Bokeh hat. 200 mm Brennweite, die offenste Blende, und der Hintergrund ist nicht mehr zu erkennen. Geht auch, wenn das Licht stimmt und der Hintergrund weit weg ist (in dem Fall ca. 1 km :D).

Kommentar
Zum Punkt engagierter fotografiert: mir geht es häufig so, dass mich Bilder, die ich mit dem 70-200 mal ohne nachzudenken 'geknipst' habe, wegen ihrer besonderen Bildwirkung (Freistellung, Bokeh und ich weiß nicht was) unerwartet umhauen. Vielleicht ist das ja normal für ein Tele dieser Brennweite, meine Erfahrung mit einem MF 200er Micro waren allerdings ganz andere, dort gefiel mir fast kein Bild, egal wie überlegt es fotografiert war.
Ich bin jedenfalls ganz sicher, bereuen wirst Du den Kauf keine Minute. Und an die Größe gewöhnt man sich, auch daran, das sich andere Leute gerne daneben stellen um mit ihrer Kompakten auch von da ein Bild zu machen, wo die 'Profis' stehen.
Gruß, Dirk

Kommentar
..., das sich andere Leute gerne daneben stellen um mit ihrer Kompakten auch von da ein Bild zu machen, wo die 'Profis' stehen.
Gruß, Dirk

Hehe, neben mich hat sich mal jemand mit einem Fotohandy gestellt. Ich habe aufgegeben, weil mir das 200-er noch zu kurz war, aber der mit dem Fotohandy hat munter geknipst.

Zwar OT, passte aber grade so schön hier zu.

Kommentar
Hallo Otmar,

vielen Dank für Deine Kritik. Ich merke, dass ich noch seeeeehr viel üben und lesen muss. Aber Dein Kommentar hat mich mal wieder ein Stück weitergebracht.

Übrigens ist die Zeit abgelaufen :) Ich höre schon jemanden die Messer schleifen :D darum habe ich das Foto wieder gelöscht.

Meine nächsten Foto-Postings werde ich mal mit anderen Motiven machen,
finde es selbst ein wenig blöd, wenn ich die wieder lösche(n muß).

Kommentar
in einem anderen Forum verkauft jemand das 70-200 für 1450,00 €, das er im April in Hongkong gekauft hat. Internation. Garantienarte ist dabei. Verkauf weil doch kein Umstieg von Canon auf Nikon erfolgt, da er mit Canon besser zurechtkommt. Kontakt erscheint mir sehr seriös. Was sagt ihr zu dem Angebot ?

Kommentar
in einem anderen Forum verkauft jemand das 70-200 für 1450,00 €, das er im April in Hongkong gekauft hat. Internation. Garantienarte ist dabei. Verkauf weil doch kein Umstieg von Canon auf Nikon erfolgt, da er mit Canon besser zurechtkommt. Kontakt erscheint mir sehr seriös. Was sagt ihr zu dem Angebot ?

Preisvergleiche mit der Bucht kannst Du hier machen.
Das mit der Seriosität musst Du im Endeffekt mit Dir selbst ausmachen.
Ich habe mein 70-200 hier bei einem Forenmitglied erstanden. Und bin nicht enttäuscht worden.:)

Kommentar
ok, Preis liegt im Rahmen. Und dazu, dass es aus Hongkong kommt ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten