Meine Testbilder mit dem zunächst nur geliehenen Nikon 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich so viel Gutes über das 70-200 VR gelesen habe, habe ich es mir mal über das WE ausgeliehen...und bin schlichtweg begeistert von meinen Ergebnissen -zumindest für meine Ansprüche. Ich fotografiere seit fast 2 Jahren (D200) und bin seitdem auf der "Jagd" nach schönen Fotos von unserem Sohn. Ich habe in den letzten knapp 2 Jahren kaum ein Foto gemacht mit dem ich wirklich zufrieden war, vor allen Dingen mit der Schärfe. Und an diesem WE habe ich fast nur Fotos gemacht, mit denen ich super zufrieden bin, vor allen Dingen eben auch mit der Schärfe. Jetzt kann ich auch nachvollziehen wenn viele schreiben, dass man für die D200 eben auch gute Objektive benötigt. Nun bin ich natürlich schwer am überlegen, ob ich mir das Sahnestück von Objektiv kaufe. Vorher möchte ich mich aber mal Eurer Kritik aussetzen und stelle ein paar Bilder vom WE ein um mal Eure Meinung zu hören. Habe ich hier schon einigermaßen etwas aus den Bildern rausgeholt oder ist das schon recht gut ? Wäre es oversized, mir das Objektiv zu kaufen ? Bekomme ich ähnliche Ergebnisse mit anderen Objektiven ?

Die Fotos sind allerdings über Tag, also nicht bei den besten Lichtstimmungsverhältnissen aufgenommen. Alle "out of the Cam", nur Bildgröße zum Upload verändert.

So, nun "Feuer frei" für Eure Meinungen:


4523481e1f077dc63.jpg



4523481e1f5a5fe17.jpg
 
Anzeigen
Hallo

was willst du mehr? Sehen doch wirklich sehr gut aus, diese Bilder. Ich meine beim Preis der Kombination Kamera/Objektiv kann man das auch wirklich erwarten.
Wenn Du Dir die Optik gebraucht kaufst und auf sie achtest hast Du ja wenig Risiko. Möglicherweise bringt Nikon eine neuere Version die sich besser mit FX verträgt heraus, aber an DX kann man wirklich kaum etwas bemängeln. Höchstens, daß das Gerät wenig unauffällig ist. Das kann bei Veranstaltungen aber durchaus ein Vorteil sein um einen guten Platz zu ergattern. Und verglichen mit der VR im 18/200 ist die des 70/200 etwas ineffektiv. Hat mich aber bisher kaum gestört.
 
Kommentar
Wenn Du das Geld hast, kaufe es ohne lange nachzufragen. Mein Rat, probiere nicht ein paar hundert Euro zu sparen. Das führt dann meistens dazu das die Reise beginnt und zum Schluß hast Du mehr ausgegeben und dich ein Jahr lang geärgert.


LG
Frank
 
Kommentar
Hallo,

ich würde einen Kauf davon abhängig machen, was genau Dich an Deinen Ergebnissen so begeistert. Vielleicht waren es ja Deine ersten Bilder mit einem Tele bei offenen Blenden?

Das Nikon ist sicherlich eine gute Wahl - sofern man den Preis bezahlen kann/will und das Gewicht/Größe für einen kein Problem darstellt.

Die Schärfe bekommst Du aber sicherlich genauso gut auch mit einigen günstigeren Objektiven hin, genauso wie die Freistellung durch große Blenden und natürlich den Teleeffekt.

VR ist natürlich klasse, hat aber auch so seine Tücken bei Portraits:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63017

vg, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Elvis,
ich habe dieses Objektiv schon lange und bin somit an die Qualität der Fotos gewöhnt.
Wenn der Preis für Dich OK. ist und Du keine Probleme mit dem Gewicht des Objektives hast, kann ich Dir nur zum Kauf raten.
Bedenke auch die gute Lichtstärke von 2,8 und das VR.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
nicht böse sein, aber für die hier gezeigten bilder brauchst du kein 1800 euro objektiv... das geht problemlos mit einem 50er einem 85er oder einem 105er macro und mit jedem etwas höherwertigen zoom-objektiv... (ich wage sogar zu behaupten, dass man das mit dem 18-200 so hinbekommt :fahne::hehe: )... und alles für einen bruchteil des preises.
wenn du dir selbst das objektiv schönreden willst, musst du dir andere argumente suchen... :)
 
Kommentar
Wenns um Kinderbilder geht, ist das beste gerade gut genug.
Wenn du das VR nicht unbedingt brauchst, würde ich zum Sigma 70-200/2.8 greifen, und mit dem gesparten Geld noch eine gute Portraitlinse kaufen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Kauf das Teil.
Du hast es jetzt an der Kamera gehabt, du bist begeistert von der Linse, du wirst jede günstigere Optik jetzt mit dem 70-200er vergleichen und wirst immer diesen nagenden Zweifel spüren ob die Bilder nicht doch vielleicht besser geworden wären wenn du nur das 'bessere' Objektiv gekauft hättest.
Rein photographisch schließe ich mich woici (fast) an, bis auf das Zeltbild mit 1/160 sec bei 200mm wären die Ergebnisse mit jedem 2.8/70 o. 80-200mm ungefähr identisch. Aber psychologisch bist du jetzt wahrscheinlich unrettbar an die Linse verloren, und da hilft dann nichts außer kaufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zumindest was das Bokeh betrifft (Bild 2 und 3) wage ich hier mal heftig zu widersprechen.

das halb so teure sigma hat ein absolut vergleichbares bokeh... wie gesagt, wenn so eine linse, dann würde ich auch immer nur das nikkor nehmen... alleine wegen dem kupferschild mit der seriennummer... :) nur
rationell ist es für solche bilder wie hier gezeigt und auch meine bilder die ich damit machen würde, nicht wirklich notwendig... und mit dem 105er micro (bj. 1998) bekomme ich ein ähnliches bokeh hin, ohne dass ich kopfstände machen muss...

http://www.woici1.de/galerie/details.php?image_id=3900
 
Kommentar
Ich sehe an den Bildern nichts, was spezifisch auf den Einsatz des 70-200ers hinweisen würde, respektive nichts, das nicht mit anderen Linsen ebenfalls zu erreichen wäre.
Könnte es eventuell sein, dass Du mit dem Gerät einfach engagierter zu Werke gegangen bist, als mit Deinen anderen Optiken und dadurch zu besseren Ergebissen gelangt bist?

Wenn Du speziell eine Portait-Optik für Bilder von Deinem Sohn suchst und eine Vorliebe für Bokeh hast, dann wirf doch mal einen Blick auf die beiden DC-Nikkore 105 und 135mm. Die sind (fast) unschlagbar!
 
Kommentar
... alleine wegen dem kupferschild mit der seriennummer... :) ... und mit dem 105er micro (bj. 1998) bekomme ich ein ähnliches bokeh hin, ohne dass ich kopfstände machen muss...

Ich kenne jemanden, der mit dem Sigma 70/200 an der 7D/alpha700 Bilder macht, die ich auch mit Messingschild, VR, AF-Lock Tasten und StreuLi-Verriegelung wohl niemals absichtlich hinkriegen werde. :pray:

Er hat, abgesehen vom Talent, auch den Vorteil einer im Body integrierten VR und eines besseren Rauschverhaltens als mit der D200. In etlichen Situationen wird er ähnlich froh über die Stabilisierung sein wie ich.

Ich bin gerade dabei FBs wieder zu verkaufen und einerseits durch hochwertigere Zooms und andererseits macro-FBs zu ersetzen. Ziel: Weniger mitschleppen, spezifischer auswählen. Da kommt mir ein 3-fach Zoom mit Abbildungsqualitäten, die Du immerhin (auch) mit Referenz-FBs vergleichst, doch sehr entgegen. Wie sich das Sigma mit Konverter macht weiß ich nicht, das VR scheint sich 1,4-fach gut verlängern zu lassen. Das kommt mir in der Hinsicht entgegen.

Äh, das 18/200 hatte ich schon. Und falls ich mich, welches Grundes auch immer, doch einmal wieder anders orientieren möchte, habe ich mit dem Nikkor (in absoluten Zahlen) wohl einen ähnlichen Verlust gehabt wie mit dem Sigma.

Also wir sind uns im Grunde wohl einig: Geldbeutel und Emotion sind hier einfach die wichtigsten Voraussetzungen.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, der Preis und die Größe des Objektivs machen einem die Entscheidung nicht leicht. Das 18-200er habe ich übrigens und die Fotos sind nicht zu vergleichen. Mag sein, dass ich mit dem großen engagierter war. Es hat jedenfalls einen Heidenspass gemacht. Das Sigma hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, leider gibt es keinen Händler in der Nähe, bei dem ich mir das mal anschauen, geschweige denn Ausleihen könnte. Ist das denn auch so' n Klopper wie das Nikon ?
 
Kommentar
So, ich habe das Objektiv vorhin wieder abgegeben :heul: und (zumindest zunächst erst mal ;)) nicht gekauft.


Ich werde jetzt erst mal versuchen vorher auch noch das Sigma 70-200 zu testen.


Aber Danke an alle für Eure Antworten und Meinungen. :applause:
 
Kommentar
:fahne:...ich entschuldige mich dafür, dass ich einige Fotos wieder gelöscht habe, aber meiner Frau hat es nicht gefallen, dass ich Fotos unseres Sohnes in Internet gestellt habe...und meine Frau ist definitiv nähe dran zum Kopfabreißen als Ihr :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo,

ich muss sagen, das 70-200er ist zweifelsohne eine sehr, sehr gute Optik. Ich bin mit meinem 85er allerdings völlig zufrieden, vielleicht kommt noch ein 180 2,8 dazu irgendwann. Ist genauso gut, aber günstiger und vor allem weniger auffällig. ;)

Ich finde deine Bilder jetzt - um ganz ehrlich zu sein - ganz okay, aber mit meinem 85er würde ich die glaube ich, auch so hinbekommen. Will sagen: ich glaube, Du hast da noch lange nicht alles aus dem Teil herausgeholt. Mir sind noch eindrücklich die wahnsinnig geilen Bilder vom lmr337 vom Hamburger Harleytreffen in Erinnerung, ich glaube auch größtenteils mit dem 70-200 VR gemacht :up:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41165&highlight=harley+days
 
Kommentar
Um eine weitere "günstigere" Alternative ins Feld zu führen: Das AF-S 80-200 2.8... gibt es allerdings nur gebraucht und liegt preislich zwischen Sigma und Nikon 70-200 (etwa 850 bis 1000 Euro). Vorteile: So ziemlich das schärfste, was man in dem Bereich bekommen kann und ein richtig schneller AF.
Sollte der schnelle AF nicht gerade ein wichtiges Kriterium sein, kann ich auch zu den älteren Nikkoren aus der 80-200-Klasse raten. Die sind auch noch etwas leichter und du bekommst extrem scharfe Gläser für deutlich unter 500 -- mein Schiebezoom hatte eine exzellente Abbildungsleistung, war nur etwas lahm!

Ganz andere Alternativen? Schwierig... das bestechende an diesen Objektiven ist zweifellos die gute Offenblendleistung und damit die Möglichkeiten des Freistellens, was man mit einem 18-200 nicht so gut hat.

Mir fällt gerade noch das Sigma 50-250 2.8 ein... Aber das hat nicht gerade den Ruf bei Offenblende gut zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten