Mein persönliches Wünsch-dir-was

Ich trau's mich kaum zu sagen:

Einen FTZ III für meine Z7. Mit Blendenmitnehmer und Balken-/Schraubenzieherantrieb.

Hab' so viele AI-, AI-S-, AF- und AF-D-Objektive, die auch an dem hochauflösenden Sensor der Z7 einen sehr guten Job machen (und nein, ich behaupte NICHT, daß sie mit Z-Objektiven der S-Klasse mithalten können, trotzdem sind die alten Objektive mitunter sehr, sehr gut).

Nur hätte ich bei den AF- und AF-D-Objektiven gern den AF zurück, und bei den AI- und AI-S-Objektiven gern die tatsächlich eingestellte Blendenzahl in den Exif (und nicht nur die im Menü für NON-CPU-Objektive angegebene Anfangs-/Offenblende).

Bin ja schon wieder ruhig ... ;-)


Viele Grüße

von

Christoph
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Für mich würde nur der Blendemitnehmer genügen, damit die Z9 weiß, welche Blende aktuell eingestellt ist - für die Exif-dateien.
 
haribee
haribee kommentierte
Hmm, dafür gäbs als "Lösung" nun den MonsterAdapter LA-FE2 (angeblich gerade vorgestellt), der den Schraubenzieherantrieb unterstützt. Allerdings adaptiert er Nikon F auf Sony E. Also entweder eine Sony kaufen ( :biggrin: ) oder den Megadap Adapter Sony - Nikon Z und hoffen, dass nichts auseinanderbricht.
 
Anzeigen
Hmm, für Z wünsche ich mir noch ein Z 2,8 8mm fisheye, gern kreisförmig abbildent und/oder Z 1,2 14mm und auf jeden Fall ein Z 2,8 100-300mm.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Letzteres dürfte kein unrealistischer Wunsch sein. Nur WANN er erfüllt wird… gute Frage
 
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Das Noct ist ohne AF schon ordentlich groß.
Ein AF Antrieb würde es noch viel größer machen - fast so groß wie ein kleiner Putzeimer?

Die beiden Wörter sind zu trennen.
 
cjbffm
cjbffm kommentierte
Nö, sind sie nicht. Korrekt muß es 'putzeimergroß' heißen. Ein Eigenschaftswort (Adjektiv) wird nicht großgeschrieben und auch nicht getrennt.
 
Kay
Kay kommentierte

Ist das Objektiv nun kleinputzeimergroß oder fastkleinputzeimergroß oder kleinfastputzeimergroß?
 
G
Gianty kommentierte
@cjbffm
Ich wusste dass etwas falsch war, bin aber irgendwie nicht auf das richtige Wort gekommen. Liegt wohl am Alter :)
Dankeschön für die Richtigstellung!
 
Ich sehe einige Sachen, die man an den Z Serie rein mit Software noch verbessern könnte.

Die Möglichkeit, ADL bereits bei der Vorschau im Sucher zu berücksichtigen. Dann sieht man endlich auch mal was anderes als schwarz von der Landschaft im Vordergrund, die man gegen den Sonnenuntergang fotografiert. Man kann natürlich auch mit Verlauffiltern, nur damit man im Sucher gestalten kann, wo doch das RAW eigentlich genug Reserven hätte zum Aufhellen auch ohne die Filter.

Crop 1.2 für die FX Modelle, bei den 45 MP Modellen dürfte es sogar auch 2.0x sein. Neben der bereits angebotenen Einstellung 1.5x (DX).

Mehr Seitenverhältnisse. Kombinierbar mit dem Crop.

Digitalzoom beim Filmen mit tieferen Auflösungen. Bei 1080p müsste das bis 5x gehen mit 45 MP, ohne Hochskalieren, mit echten Pixeln hinterlegt.

Nachtmodus für das Sucherbild. Sodass man auch bei weniger Licht manuell mit Lupe fokussieren kann, ohne im Rauschen nichts mehr zu erkennen. Der Preis wäre natürlich Ruckeln, da viel weniger oft pro Sekunde ein Refresh erfolgt, wäre zumindest auf Stativ aber gut verkraftbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Kommentar
Mein Wunsch im Sinne einer Softwareverbesserung betrifft die Sucherlupe. Hier würde ich es vorziehen, wenn die Lupendarstellung in einem verkleinerten Fenster im unvergrößerten Sucherbild dargestellt werden könnte. Als Bild im Bild. Zum Scharfstellen würde die Fensterdarstellung ausreichen, gleichzeitig hat man aber das gesamte Sucherbild im Auge für die Bildgestaltung. Idealerweise sollte dieses Fenster natürlich verschiebbar sein.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das würde mich fürchterlich nerven und ich nutze das Feature bei Astrofotografie ständig. Mit dem derzeitigen Status kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Somit ergibt sich der Feature Request: Bitte konfigurierbar machen, Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinen Erlebnissen der letzten Woche habe ich einen neuen Wunsch an die Entwickler neuer optischer Komponenten: Ich fände an einem qualitativ sehr guten Konverter Gefallen, welcher wie üblich zwischen Kamera und Objektiv sitzend, mehrere feste Vergrößerungsstufen durch Hebel- oder Knopfbetätigung schaltbar, böte. Also etwa 1,0x-1,4x-2x oder - vielleicht besser noch - 1,0x-1,4x-1,7x-2,0x. Das Ding könnte durchaus etwas voluminöser sein als die einfachen Konverter, es würde im Inneren ja schließlich Platz gebraucht. Aber in Verbindung mit einem lichtstarken 2,8/300mm oder gar 4,0/600mm böte das meiner Meinung nach wirklich zusätzliche Möglichkeiten. Insbesondere dann wenn eine neue Z9H mit 24MP womöglich Wirklichkeit würde. Dann u.U. sogar auch mit einen 6,3/600mm oder 6,3/800mm

Unmöglich ist so etwas übrigens nicht, sondern bei hochwertigen Mikroskopen von Leica, ZEISS, Olympus und auch NIKON seit Jahrzehnten Bestandteil der Lieferprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das hat sich mit der digitalen Fotografie alles was geändert. Ein 1.4x Konverter hat gegenüber einem 1.4x Crop nur den Vorteil, dass bei einem sehr hochwertigen Objektiv trotz Konverter mit vollem Sensor mehr Details übrig bleiben können als mit Croppen. Mit mehr MP kommt aber auch ein sehr gutes Objektiv irgendwann in einen Bereich, wo Croppen kaum mehr schlechter ist. Bei 120 MP sind die Pixel noch 2.5 Micrometer klein. Und selbst ein 2x Crop liesse 30 MP übrig.
Sinnvoll wäre sowas wirklich eher bei Kameras mit wenig MP.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Sinnvoll wäre sowas wirklich eher bei Kameras mit wenig MP."
dazu schrieb ich oben schon:"Insbesondere dann wenn eine neue Z9H mit 24MP womöglich Wirklichkeit würde."

Jetzt aber die Frage: Wenn der Vorteil eines Konverters derart gering ist, warum werden dann von NIKON Objektive der obersten Preisklasse mit zuschaltbarem 1.4x Konverter angeboten? Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung sehe ich jedoch einen sogar großen Vorteil darin, den Abbildungsmaßstab eines Objektivs auf Hebeldruck zu variieren, u.U. sogar ohne dazu die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Ganz bestimmt aber ohne Optiktausch. Den Vorteil eines solchen mehrstufigen Konverters sehe ich im Gegensatz zu einem Zoomobjektiv auch darin, dass dessen Rechnung und Konstruktion einfacher sein dürfte und er sich wahlweise mit mehreren Objektiven verwenden ließe, ganz wie einer der bisherigen Konverter auch - und dass Objektive mit veränderlicher Brennweite aus den von Dir oben genannten Gründen (zukünftig vielleicht Kameras mit bis zu 120MP, wobei die aber erst einmal andere Probleme aufwerfen würden) nun obsolet wären, kann man zumindest zur Zeit nicht sagen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Solche Technik wird gemein als Zoom bezeichnet.

Und es gab solche die feste Brennweitensprünge hatten (Leitz Tri-Elmar)
 
Wie wäre eigentlich folgende Idee? ...obwohl sie mit anderen Möglichkeiten jetzt schon umsetzbar ist, wie zum Beispiel Handy oder Field Monitor.
Abnehmbares Display. Schnell entkoppelt, passender flacher Akku auf Rückseite mit gleichen Abmessungen...klick, fertig.
Verbindung wird automatisch zur Kamera nach Abnahme aufgebaut.
Weniger Fremdequipment bei sich tragen (bis auf Akku) und trotzdem im Falle einer Notwendigkeit Flexibilität erreichen.
Stelle mir Anwendungen vor, wenn Kamera sich auf auf Stativ befindet und Blick auf internes Schwenkdisplay zu entfernt oder zu unbequem ist
weil man sich von der Kamera aus irgendwelchen Gründen weiter weg befindet oder aus beengten Platzgründen verhindert ist.
Wenn die Größe des Monitors ausreicht, warum nicht?
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und dieses Display bitte nur Optional anbieten, aber alternativ eine Smartphone App mit der ich mein Smartphone als Display einsetzen kann. (Aber nativ, nicht über dubiose Tethering Apps)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Warum optional Wuxi?
Das Display angesteckt so wie momentan. Schwenkbar aber auch zusätzlich abnehmbar. Accu kann man kaufen und bei externer Nutzung anklicken.
Nutzung wie bisher an Kamera oder ab damit in die Hosentasche (mit angesetztem Akku). Schnell griffbereit.
Optional ist nur der Akku wenn man Display extern nutzen möchte.
 
interner Crop 1:1 (gibt es schon) aber verschiebbar an den Rand, so das man eine Shiftfunktion eingebaut hat.

ich nutze das meist in Vollformat und mir SWW um Architektur fast verzerrungsfrei abbilden zu können. Hochkant fotografiert und dann den unteren Rest abschneiden. Es bleiben dann 2/3 der Sensorfläche für das 1:1 Format übrig. Das reicht bei den Z7/8/9
 
Kommentar
Mir würde eine Cool Pix AW 235 reichen als weiterentwickelte AW 130 - mit etwas verbesserter Optik, der heutigen Zeit angepasstem AF und ev. etwas mehr Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hätte gerne eine Fuji X100 VI (7) aber von Nikon mit Vollformat und 35mm Pancake.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Mir reicht statt dessen immer noch die Z6 mit Z 26 und Z 40.
 
interner Crop 1:1 (gibt es schon) aber verschiebbar an den Rand, so das man eine Shiftfunktion eingebaut hat.

ich nutze das meist in Vollformat und mir SWW um Architektur fast verzerrungsfrei abbilden zu können. Hochkant fotografiert und dann den unteren Rest abschneiden. Es bleiben dann 2/3 der Sensorfläche für das 1:1 Format übrig. Das reicht bei den Z7/8/9

Das geht doch noch besser.

Crop 1.0, 1.2, 1.5, 1.7 und 2.0
Seitenverhältnis 1:1, 7:6, 5:4, 4:3, 3:2, 16:9, 2:1, 21:9, kombinierbar mit den Cropfaktoren, welche sich dann auf die Seite beziehen, die bei Crop 1.0 den ganzen Sensor nutzt.
Alles noch auf dem Sensor verschiebbar, wo gecropt wurde. D.h. z.B. bei Crop 1.5 und 3:2 in alle Richtungen, bis der KB Rand erreicht wurde. Bei Seitenverhältnis 2:1 und voller Breite nur nach oben oder unten.
Und noch eines oben drauf? Bei abgeschaltetem IBIS kann man ihn gezielt in eine Richtung auslenken, um noch ein klein wenig mehr Shift zu bekommen. Hatte Pentax sogar mal in der DSLR gebaut!

Dank elektronischem Sucher sind viele Cropfaktoren und Seitenverhältnisse doch null Problem. Wird nur ein Teil vom Sensor ausgelesen und gut ist.

Ach ja, einer geht noch: Digitalzoom beim Filmen, bis 1 Pixel im gewählten Videoformat 1 Pixel auf dem Sensor ist. Bei 1080p und 45 MP also gut 4x.
 
Kommentar
Ich wünsche mir eine Messsucher - Z

Ist einfach meine Welt.
 
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Nun kauf dir schon das Objekt deiner Begierde, obwohl nicht Nikon draufsteht. Notfalls finden sich aber auch Nikon-Aufkleber zum Umlabeln.
 
T
Tom.S kommentierte
Eine Messsucher-Z mit optischem Sucher wie bei Leica oder Voigtländer, wird größenmäßig wahrscheinlich wie eine Fuji GSW 690 daherkommen. Beim Bajonettdurchmesser der Z wird man sonst nicht am Objektiv vorbeisehen wenn es nicht nur für das Pancake passen soll. Dafür wäre die Messbasis verdammt breit und ziemlich genau :D
 
G
Gianty kommentierte
Hätte schon längst eine wenn zumindest eine einzige ( ob aktuell oder etwas älter ) ohne Probleme wäre. Wenn ich einen einzigen Freeze hätte und mir dann gesagt würde dass das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten, würde ich sie von hier bis in den Park nach Wetzlar werfen.

Früher begrüßten sich R8 Besitzer mit hochgereckten Fingern und signalisierten damit, die wievielte sie haben. Bei der M11 wiederholt es sich gerade.

Und im Servicefall mindestens. 10 Monate warten...weiß nicht....bis dahin sind einige Kunden verstorben.

Hatte vor über 20 Jahren eine vollständige M und R Ausrüstung ( vollständig heißt bei mir wirklich vollständig ) und so viele Probleme mit den Kameras und Objektiven, dass ich für 1 Tag zur Geschäftsleitung eingeladen wurde und alle Problemteile mitbringen sollte. Neben 2 von den damals 3 Geschäftsführern waren die Produktleiter M und R, Leiter der Fertigung, der Qualitätssicherung...den ganzen Tag in der Besprechung dabei. War sehr interessant aber eine Wiederholung des Ärgers brauch ich nicht. Immerhin hatte der Tag damals für beide Seiten interessante Ergebnisse gebracht.

Daher bin ich aktuell mit der Lösung Z-Body und M Objektive zufrieden.

Natürlich weiß ich dass eine Messsucher Z ein Traum bleiben wir. Aber träumen darf ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir einen neutralen Schulterriemen, breit und schwarz ohne Nikon Logo, aber in der Quali die die Angeberriemen heute auch haben.
An meiner D780 hab ich den von der D700 montiert, was schon zu mitleidigem Lächeln von Z-Besitzern führte... :170: :biggrin:
 
Mat
Mat kommentierte
Die auf den gleichen Clip passende Handschlaufe hab ich mir aus Neugier auch besorgt. Aber wie es scheint, bin ich mehr der Riemen-Typ: Die altert im Rucksack vor sich hin…
 
EvaK
EvaK kommentierte
Hast/hattest Du die Schlaufen eigentlich direkt durch die Bolzen oder durch dir Dreiecksringe gefädelt?
Immer durch die Splentringe (→ die Dreiecke), durch die Gurtösen passen die nicht. Ich brauche auch keine ovalen oder runden Splentringe, die dreieckigen sind passend.
 
W
W.W. kommentierte
Bei den Dreiecksringen habe ich die Erfahrung gemacht, dass
1. - sofern man sie nicht entfernt - sich die Kunststoffteile verbiegen und abspringen
2. sich die Ringe drehen können, wenn man die Kunststoffteile entfernt und die Öffung mit den scharfen Kanten die Schlaufen beschädigen kann
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ich habe und hatte bei Nikon noch nie das Verlangen einen anderen als den beigelegten Gurt zu verwenden.

(Bis auf einen ganz, ganz kurzen Ausflug mit einen breiten, psychodelischen mit Karabinerhaken an der F2, der aber wegen Unhandlichkeit schnell verschwand. Gibt’s wieder zu kaufen.)

Selbst beim zeitweiligen Tragen des Zweitgehäuses um den Hals hat keinen negativen Einfluss hinterlassen.

In der Regel wird der Gurt um das Handgelenk umwickelt und zwar so das die Innenseite nach Außen zeigt, also unauffällig.

Apropos, Bronica hatte gleichen Hersteller, die Gurte waren bis auf den Aufdruck identisch.

Wird bei den Z nicht anders sein?
 
Ich wünsche mir eine kompakte 18mm Fx-Festbrennweite mit Autofokus in Retrooptik. Pancake wird vielleicht nicht funktionieren, aber eben so flach wie möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten