Mein persönliches Wünsch-dir-was

Mat

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Zwei Kameras wünsche ich mir von Nikon. Zur Ersten gibt's ohnehn schon heftige Rumors; sie dürfte/könnte heuer erscheinen:
  • So etwas wie eine Z80 oder 90. (Ist mir egal, wie Nikon Sie nennt. Gerüchte gibt's zu einer Z90, aber irgendwie finde ich, der 9er gehört zum Hochformat-Griff . Von daher fände ich Z80 – von Z8, die ja von den Innereien her recht ähnlich ist – logischer.) Mindestens 3 User-Modi und einen Klapp-Schwenk-Schirm sollte sie haben! (Die zwei der Z50 und der nur-Klappschirm zwicken etwas unter den Achseln.)
  • Eine Nachfolgerin der kompakten COOLPIX P7800. Ich weine heute noch, dass Nikon dieses Segment aufgegeben hat und würde eine COOLPIX P7900 (oder 8000 oder was auch immer – wiederum egal) mit ein paar upgedateten Features ggü. der P7800 sofort kaufen:
    • Nach wie vor lichtstarkes, integriertes Zoom, ca. 8-10 fach optisch
    • Verbesserter EVF
    • 1"-Sensor, ca. 20-24MP
    • bisschen wetterfest wär nicht schlecht
Als Preispunkte könnte ich mir ca. 1700-1800€ und 800-900€ vorstellen. Plus-minus.

Worauf spitzt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Eine Zf als Monochrom und ohne Video.
 
Lees
Lees kommentierte


Hm , ein Sensor der nur Monochrom kann ...
Was kann denn solch einer was z.B. die Zf mit ihrem nicht kann ?

Gruß, Stefan
 
Engagi
Engagi kommentierte
Schau Dir mal die Leica M11 Monochrom an. Dann weißt Du Bescheid.
 
Lees
Lees kommentierte

Mit der Monochrom M10 hatte ich schon mal Aufnahmen gemacht .
Da ich da keine großen Unterschiede zur D780 bemerkt habe ist die Leica scheinbar nichts für mich
 
schneemann
schneemann kommentierte
Man sagt, laienhaft ausgedrückt, der reine Monochrome-Sensor einer Leica könnne durch Weglassen der Farbe, besser reines Licht sammeln. Dadurch gäbe es einen signifikanten Qualitätszuwachs, auch und gerade bei hohen ISO. Ich vermute, dass diese Nische nur bei Leica funktioniert. Nur Leica hat meiner Meinung nach einen Kundenkreis, der bereit ist, für solche Exoten entsprechende Preise zu zahlen.
 
A
agn137 kommentierte
Vermutlich würden die ganzen AF Algorithmen für eine Systemkamera mit einem monochrom Sensor so nicht funktionieren. Es ist meiner Meinung nach nicht grundlos, dass Pentax und Leica eine klassische SLR bzw. eine Messsucherkamera anbieten.
 
Eine D500 in Z
 
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Hat die D500 nicht auch einen APS-C Sensor? Was ist mit der Z50?
 
B
Brunke kommentierte
Hatte ich auch auf dem Wunschzettel, weil ich zu D750 Zeiten versucht habe mir einzureden, dass ich eine D500 brauche. Hatte ich damals aber gestrichen Und das bleibt auch jetzt so. Ich bleibe bei FX, weil die Z8 alles bietet. Das war schon im F-System so, dass die D500 in der D850 steckte. Ich will keine zweite Objektivreihe. Davon abgesehen, glaube ich, dass eine Z500 oder wie auch immer sie hieße, Käufer finden würde.

Aktuell habe ich keine Wunsche bei Gehäusen, nur bei Objektiven.
 
Was nützen neue Kameras, wenn ich keine Zeit habe.….. ich würde mir mehr Zeit für mein Hobby wünschen …..
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du sprichst mir aus der Seele....
 
Mat
Mat kommentierte
Gerade, weil ich wenig Zeit habe, brauche ich ja einen schnelleren Autofokus… ;)
 
departure69
departure69 kommentierte
Zeit hab' ich. Nicht im Überfluß, doch ich könnte deutlich häufiger zum Fotografieren gehen, als ich es tue. Hab' ein ganz anderes Problem dabei: Mir fehlen die Ideen. Kreativität. Motivklingel. Ich weiß aus hervorragenden Fotos anderer Fotografen, daß ich nicht nach Venedig, nicht in die Berge, nicht an's Meer fahren muß. Die kommen von einem einstündigen Stadtspaziergang einer beliebigen Stadt mit mindestens einem halben Dutzend wundervoller oder aufregender oder ansprechender oder außergewöhnlicher Bilder nach Hause. Nehmen mal ganz andere Positionen ein. Oder versuchen Dinge des Alltags mal ganz anders ins Licht zu setzen, so daß diese zu Motiven werden, an denen ich vorbeigelaufen wäre. Und das Wissen darüber schmälert auch meine Motivation. Ich kann beschreiben, was andere besser machen, krieg' es aber für mich nicht hin :(. Dabei fotografiere ich doch so gerne! Freue mich immer, wenn andere mich bitten, irgendwas (z. B. Jubiläum, Geburtstag u. ä.) zu fotografieren, da hab' ich wenigstens eine fotografische Aufgabe, an der ich mich dann - für einen Amateur - so gut es geht abarbeiten kann.

Jemand eine Anregung für mich? Zum Beispiel ein Buch, wo Fotografen aus Alltagsszenen tolle Fotografie herausholen? Von Ansel Adams, Ernst Haas und Henri Cartier-Bresson kenn' ich alles, doch so richtig repräsentativ ist das für einen Dorf- oder maximal Kleinstadtbewohner wie mich wohl kaum.

Vielen Dank und viele Grüße

von

Christoph
 
G
Gianty kommentierte
Setz Dich nicht selbst unter Druck.

Fotografie dann wann Du willst und was Du willst - ohne Dir große Gedanken zu machen.

Ich knipse einfach drauf los und mache mir über nichts Gedanken. Weder über die Technik, noch Bildgestaltung noch über das was ich eigentlich fotografieren will.

Die Fotos sind das Ergebnis des Spielens mit der Kamera.

Mit Gewalt was zu fotografieren oder zu gestalten wirkt schnell verkrampft. Das sieht man den Fotos sofort an.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Glaube nicht, dass Fotobücher die beste Hilfe sind.
Besser wäre ein 'Fotokumpel', mit dem man loszieht.
Man beobachtet sich gegenseitig … was sieht der/die was
ich nicht sehe … und es ergibt sich so eine leichte
Konkurrenzsituation. Ist immer gut.

Gemeinsam macht es mehr Spaß. Es ist jemand dabei, mit
dem man sich über das Hobby austauschen kann und lernt
dabei voneinander.

Grüße aus HB
Heiner
 
Wie schon lange: Eine bezahlbare (UVP ca. 700 neu) Einsteiger-Vollformat (Z3 ?) ohne viel Schnickschnack wie Video...
:cool:
Die Einsteiger-Nikon-Spiegelreflexe gab es früher auch für mittlere dreistellige Beträge. Ich verstehe nicht, wieso das heutzutage nicht mehr geht.

Grüße - Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: Mat
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Oh, die Bratwurst-Spezialisten welche ihren überflüssigen Senf wieder aus ihren hohlen Tuben drücken müssen...
 
B
Brunke kommentierte
Man kann die Realitäten ausblenden, lamentieren und patzig reagieren. Ändert nichts an den Realitäten, aber das weißt Du und willst es nicht wahrhaben. Wenn Dir die Bratwurst als Vergleich nicht gefällt, wäre vielleicht Leberwurst passender für Dich?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wie schon lange: Eine bezahlbare (UVP ca. 700 neu) Einsteiger-Vollformat (Z3 ?) ohne viel Schnickschnack wie Video...
Die Einsteiger-Nikon-Spiegelreflexe gab es früher auch für mittlere dreistellige Beträge. Ich verstehe nicht, wieso das heutzutage nicht mehr geht.
Früher war Mitte der 80er im letzten Jahrhundert. Da hat man für 700€ d.h. ca. 1400DM, bereits eine F3 bekommen. Dies konnte sich damals nicht jeder erlauben. Für ca. 700DM gab es eine FM2 oder für einen Hunderter mehr eine FE2. Und das war ebenfalls nicht billig. Die Entwicklung der Preise und Gehälter im Laufe der Jahre können andere bestimmt besser darstellen, jedoch haben wir in der 80ern weniger verdient als heute.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@seehamster
Das ist doch Quatsch es mit den 1980-ern zu vergleichen oder mit Modellen der Oberliga. Ich meinte die unterste Liga, und von der Zeit auch nicht soweit weg.
Beispielsweise die F60. Wurde bis 2001 gebaut und hat neu ca. 300 € gekostet.
Soviel weniger als jetzt hat man damals auch nicht verdient. Und wenn, dann sprach ich oben von 700 € und nicht 300 €!
Ist schon erstaunlich wie sich manche "Spezialisten" die hohen Preise schönreden...
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Wann immer "früher" nun genau war ...
Ich habe mal einen Inflationsrechner anhand eines persönlichen Beispiels bemüht.
1976 habe ich mir als erste Kamera überhaupt für DM 698,00 eine Canon FTb* mit dem 50mm / f1.8 gekauft.
Unter Berücksichtigung der Inflation würde der €-Wert heute 1.115,03 betragen.
*) Jugendsünde
 
Seit der Zf habe ich FX-kameramäßig keine Wünsche mehr. Endlich ein anständiger Af, der nahezu keinen Ausschuss mehr produziert. In DX würde ich mir eine Kamera wünschen, die das Gleiche kann, wie die Zf (IBIS und AF).

Bei Objektiven würde ich mir bei DX ein Standard-Zoom 17-70 f 2,8 wünschen, meinetwegen ein umgelabeltes Tamron oder ein Tamron mit Z-Anschluss, gerne auch noch 100 g leichter, und eventuell auch das 11-20mm F/2.8.

Für FX ein leichtes Telezoom 4 - 6,3/ 70-350 VR (wie Sony) oder 4,5-8 100-400 VR (wie Canon) unter 650 gr. Ein 70-200 f 4 VR wird es sicher so schnell nicht geben, dafür gibt es ja jetzt das Z 70-180, leider ohne VR .


 
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ja ist denn schon Weihnachten?
 
Ich wünsch mir ne Zf mit mehr individuell belegbaren Tasten
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die wird kommen, aber dann Z6 III heißen ;).
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das habe ich doch geschrieben. Aus der Sicht eines Z9 Nutzer wie Du mag das stimmen. Aber im Bereich Z6 gibt es noch weitaus größeres Potential.
 
W
W.W. kommentierte
@Lees Retro und Belegbare Tasten passt für mich nicht wirklich zusammen? So wie Model-T mit Raumschiff-Cockpit
 
Lees
Lees kommentierte
Wenn man's genau nimmt : was passt da schon- der Klappmonitor ja auch nicht. Das alles ist mir aber egal
 
Furby
Furby kommentierte
Einen IBIS in meiner D850, mehr geht eh nicht mehr bei dieser Kamera.
Wird wohl alles so bleiben wie es ist, nur dass die Z5 wieder dem freien Markt bei Calumet zugeführt wird, war jetzt der zweite und letzte Z Versuch und bevor ich mich weiter mit dem blöden EVF und AF rum ärgere wird ein AF-S 70-200 2.8 E FL ED VR zu mir kommen, das war eigentlich schon immer ein Wunsch von mir um das erste VR zu ersetzen.
Mehr wünsche ich mir nicht, außer dass die Gesundheit weiter ein fotografieren ermöglicht.
 
Kommentar

Was soll denn noch kommen. Z10 für etliche Tausender nur um AF-Verbesserungen und Auflösung zu intergrieren?
Wir tun ja so, als könnten wir schon heute nicht mehr fotografieren.
Das sagt genau der Richtige. Du gehst doch immer vorneweg bei den Bestellungen, wenn es etwas Neues gibt ;).
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Wohl eher nicht. Seit D3 D3x alles bis zur Z9 ausgelassen.
Bei ausgewählten sehr guten Objektiven bin ich da offener.
 
Du weißt das Du alt wirst wenn….

andere schon die dritte Generation DSML kaufen und Du noch an Spiegelreflex hängst.


:cool::ROFLMAO:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Dass Du alt wirst merkst Du eher daran, dass Du die Leute, die Du früher vor dem leider nicht mehr existierenden Schaufenster eines renommierten Photohändler getroffen hast und mit denen Du Dich dort über den Wert technischer Neuerungen unterhalten konntest, heute vor dem Tresen des örtlichen Apothekers triffst und Ihr Euch über Eure Wehwehchen und medikamentöse Nebenwirkungen austauscht.
 
Mat
Mat kommentierte
10-jähriges Klassentreffen: »Leute, ich hab einen Stripschuppen entdeckt – ich kann Euch sagen…!«

30-jähriges Klassentreffen: »Leute, ich hab ein Restaurant entdeckt – ich kann Euch sagen…!«

50-jähriges Klassentreffen: »Leute, ich hab ein Abführmittel entdeckt – ich kann Euch sagen…!«
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Mat
Ein 27jähriges weibliches Wesen zu einer schon "etwas älteren" Cousine: "Du hast ja eine wunderbar aussehende Haut, welche Crème benutzt Du?" Zögerliche Antwort:"Voltaren!"
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Du weißt das Du alles richtig gemacht und viel Geld gespart hast wenn….

andere schon die dritte Generation DSML kaufen und Du noch an Spiegelreflex hängst.
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
... im Radio irgendwelche alten Schlager plärren und Dir spontan neue aktualisierte Texte dazu einfallen:
"Du kannst nicht immer siebzig sein"
"Ich war sechzig und sie hundertdreizehn"
"Siebzig Jahr' ... graues Haar ... so liegt sie vor mir"
:cool:
 
Übrigens: Geht man auf nikon.at und wählt dort ›Spiegellose Kameras‹ werden 9 Modelle angezeigt und drunter der Text ›Sie haben sich 9 von 11 Produkten angesehen‹. Beim Klick auf ›Mehr laden…‹ passiert gar nichts, es bleiben 9.

Könnte da was im Busch sein? :unsure:

 
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Der Praktikant hatte sich verzählt
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Klare Sache: Es kommen Z 10 und Z 11
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Z3 wäre viel vernünftiger...
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Damit es cooler klingt müsste es eigentlich eine ZX geben...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
NR hat uns doch informiert: z5i, z6iii, z7iii
 
Was ich mir wünsche? Objektive, die ganz wie früher eine am Objektiv montierte, schlanke und einschiebbare Gegenlichtblende haben und auf diese voluminösen Plastikeimer verzichten, die damit soviel Platz in der Phototasche brauchen wie früher zwei Objektive. Da sind angeblich einerseits die vielbeworbenen aktuellen Nanokristallinen-mehrschicht-superduper-Vergütungen das Nonplusultra der Reflexvermeidung im Objektivbau und andererseits geht nirgends mehr was ohne riesige nulpenförmige Yoghurtbecher, die obendrein auch noch ein Heidengeld kosten wenn sie mal verloren gehen.
 
Mat
Mat kommentierte
Ich finde die verkehrt aufsetzbare Streulichtblende am Tamron 150-500 sehr praktisch.
 
Lees
Lees kommentierte

Im Rucksacknetz, in der Jackentasche . .
Aber natürlich nur wenn der Fotorucksack mit Objektiven bereits voll ist
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte gehofft Du hättest eine smarte Lösung, z.b. irgendeinen schicken Riemen mit Magnetverschluss der aussen am Rucksack baumelt oder so was...
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Nee! Genau SO nicht!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Mat
Ich aus genau dem genannten Grund nicht.
 
mir sind zwei Zooms bekannt, deren Gegenlichtblende beim Zoomen ihre Abschattung verändert. Und Beide funktionieren ähnlich indem ihre Frontlinsen im WW-Bereich weiter nach vorne geschoben werden:

Leica R Elmar 35-70/4
Nikon AFS 24-70/2,8
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
beim Leica ist das auch so.
 
G
Gianty kommentierte
Eine Gegenlichtblende ist immer ein Kompromiss Größe/Funktion/Kosten.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Speziell das Leica 4/35-70 ist nun mal eine löbliche Ausnahme, bei dem die umkehrbare Gegenlichtblende tatsächlich sehr schlank ist und wenig aufträgt. Es mag weitere geben, aber zwei/drei Schwalben machen bekanntlich keinen Sommer. Gegenbeispiele gibt es hingegen reichlich - übrigens auch bei Leica. Schau Dir nur einmal die Monstren von Aufsatzblenden zur S und SL an. Klein und schlank ist irgendwie anders.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
klar ist das nicht die Regel und eine löbliche Ausnahme. Habe ja auch nix anderes behauptet. Bei den heutigen modernen Rechnungen ist für mich die Gegenlicht-/Streulichtblende nur noch ein mechanischer Schutz der Front des Objektives.
 
G
Gianty kommentierte
Trotz neuester Rechnungen und Vergütungen sind Gegenlichtblenden immer noch sehr wichtig.

So neu sind die Rechnungen auch nicht.
Das ist alles schon lange bekannt, da gibt es keine Revolution mehr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten