Mein Frust mit dem Nikonservice Dresden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe alle,
nachdem ich hier schon mein Leid mit der verklemmten Streulichtblende des AF-DC 135mm 2.0D geklagt habe, brachte ich dieses optimistisch zum Nikonservice Dresden und hatte Hoffnung, dass eine kräftiger Technikerruck dieses Problemchen mal so nebenbei löst. Natürlich läuft´s immer anders als man denkt.

Ich mach´s mal chronologisch.
Mittwoch, 25.6. - Abgabe des Objektivs, Ankündigung der Anfertigung eines Kostenvoranschlags am selben, spätestens am nächsten Tag.
Donnerstag, 26.6. - keine Meldung seitens des NSP.
Freitag, 27.6. - morgendliche Email, wo denn der Kostenvoranschlag bleibt, keine Antwort; nachmittaglicher Anruf meinerseits, keiner wusste was genaues, ich sollte am kommenden Montag angerufen werden.
Montag, 30.6. - keine Meldung seitens des NSP.
Dienstag, 1.7. - vormittaglicher Anruf meinerseits, meinen Ärger formuliert. Rückruf am Nachmittag durch den NSP, das Objektiv wäre wohl schon nach Düsseldorf geschickt worden. (Ich hatte anfangs übrigens mitgeteilt, dass ich ab 4.7. im Urlaub bin und das Objektiv gern dabei hätte, zur Not auch unrepariert.)
Freitag, 4.7. - abendliche Email mit Kostenvorabschlag über 197,84€.
.
Urlaub.
.
Montag, 21.7. - per Fax den Reparaturauftrag mit Bitte um Reparatur gesendet.
Mittwoch, 23.7. - morgendliche Nachfrage per Mail, ob das Fax angekommen ist, da sich auf www.nikonrepair.net so gar nichts tun. Bisher kam keine Antwort.

Sagt mal, ist die Kommunikation mit dem NSP normal? Oder bin ich zu empfindlich? Ist es nicht üblich, eine Mail innerhalb eines Arbeitstages beantwortet zu bekommen? Verlange ich zuviel?
 
Anzeigen
Diskussionen über Interpunktion, Intelligenzgrad von Forenteilnehmern und sonstige OT-Themen haben hier nichts verloren.
Wenn doch Bedarf dazu besteht, gibt es dafür die Möglichkeit dies per "Privater Nachricht" zu tun.
 
Kommentar
Sebastian, ich frage mich gerade, warum Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast: aus Frust über die vermeintlich mangelnde Kommunikation, um den Servicepoint in Misskredit zu ziehen, weil Dein Partner sich nicht mehr mit Dir unterhält, der nächste Friseur geschlossen hat, weil Du andere Mitglieder vor dem Servicepoint warnen möchtest oder oder oder...?

Ich versuche, meine Fragen einmal mit Deinen Fragen zu beantworten:

Sagt mal, ist die Kommunikation mit dem NSP normal? Oder bin ich zu empfindlich? Ist es nicht üblich, eine Mail innerhalb eines Arbeitstages beantwortet zu bekommen? Verlange ich zuviel?

Sicherlich sind die entstandenen Umstände der von Dir geschilderten Kommunikation nicht alltäglich, werden aber sicherlich einen Grund in den internen Arbeitsabläufen haben. Ob Du zu empfindlich bist, kannst Du Dir nur selber beantworten und trägt auch nicht zur Lösung Deines Problems bei. Nein, es ist nicht üblich, eine Mail oder Nachricht innerhalb eines Tages beantwortet zu bekommen. Sollte ich mich über diese Tatsache aufregen müssen, hätte ich jeden Tag 50 bis 70 Mal einen entsprechenden Grund dazu und einen Herzschrittmacher mittlerweile.

Verlangst Du zu viel? Keine Ahnung. Lediglich helfen kannst Du Dir in diesem Falle nur selber! Problematisch an diesem Thema ist, dass er wieder die gesamte Bandbreite an schon tausend Mal gelesenen Meinungen provoziert, die von "Servicepoint niederbrennen" bis zur "Nobelpreisverleihung" reichen werden!

Just another 2 cents...
 
Kommentar
Problematisch an diesem Thema ist, dass er wieder die gesamte Bandbreite an schon tausend Mal gelesenen Meinungen provoziert, die von "Servicepoint niederbrennen" bis zur "Nobelpreisverleihung" reichen werden!

Ein Friedensnobelpreis bitte für Sebastian! Offenbar hatte er das unerschütterliche Vertrauen in die Mitforanten, dass eben solche Extreme hier nicht geäußert werden. Und das ist ja auch nicht der Fall, deshalb hat er auch zusätzlich einen Wahrsagerpreis verdient.
 
Kommentar
Klaus, mal ehrlich:

Wir sind in einem Nikon-Forum und wo sonst ist Kritik besser und sinnvoller zu formulieren, als hier? Eventuell kriegt der Sevice-Point ja etwas hiervon mit und bemüht sich demnächst mehr um seine Kunde? Vielleicht ist ihm das Gejammer auch schnurzepiep und macht weiter, wie bisher.

mails, die innerhalb eines Tage zu beantworten sind, sollten auch innerhalb eines Tages beantwortet werden. Müssen ein paar Dinge geklärt werden und eine Antwort braucht mehr Zeit, so sollte dies mitgeteilt werden.

Ist eine Firma nicht in der Lage dazu, muss sie daran arbeiten, oder das Risiko eingehen und in Kauf nehmen kritisiert zu werden.

Dass sich Sebastian hier etwas Luft macht find ich legitim und er tut das ja auf beinahe dezente Weise. Darum ist der Thread ja wohl auch noch nicht geschlossen worden.

Was man bedenken sollte: Es sind Ferien, Mitarbeiter gehen in Urlaub, Firmen sind an ihrer Leistungsgrenze, oft total unterbesetzt und überfordert. Man selbst möchte in Urlaub und vertraut auf Professionalität - womöglich ist das zu viel verlangt. Schließlich hängen gute Mitarbeiter nicht im Keller auf der Leine.
 
Kommentar
Schließlich hängen gute Mitarbeiter nicht im Keller auf der Leine.

Außer es sind IT-Leute im Untergeschoss, die sind immer "online" :lachen:!

Jedenfalls hat der Thread eventuell Mitforanten geholfen, die vielleicht in diesen Tagen vorhatten, ihr Gerät zu dem Service in Dresden zu bringen.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hi!

Na ja. Lucky54 als Forendepp zu bezeichnen, ist m.E. schon mehr als grenzwertig.
Zum Thema kann ich nur aus eigenem Erleben schreiben, dass
ich, der ich als Radio-&Fernseh-Techniker mir das Reparieren von NIKON-Produkten in Jahre langer Arbeit selbst bei gebracht habe, mich mehrmals bei NIKON Service Points als Techniker beworben habe.
KEINER WOLLTE MICH.
Auf meine Nachfragen hat man mir (bin 59 Jahre alt) dann ganz offen erklärt, dass
bevorzugt Elektronik-Studenten auf 450-Euro-Basis für diesen Service eingestellt würden... :mad:

Hallo Michael

jeder der dich nicht will hat dich nicht verdient, Du weist was du kannst. Heute ticken die Uhren leider anders Hauptsache billig. Das hat nichts mit dir zu tun. Mein Kollege sagt immer für Peanuts bekommt man nur Affen und damit hat er verdammt Recht. Also nicht ärgern!!!!



Gruß DP
 
Kommentar
Beim NSP, Albert! Hier sehen und hören wir übrigens in aller Regel immer nur eine Seite. Und das ist mir zu einseitig, um über jemanden den Stab zu brechen!

Hm ..., wirklich einseitig wird hier nicht diskutiert und die Wirkung ist eine Andere. Lad die Jungs doch ein hier mitzulesen, von Nachteil ist das bestimmt nicht.

Aber ich verstehe das Argument natürlich.
 
Kommentar
Sebastian, ich frage mich gerade, warum Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast: aus Frust über die vermeintlich mangelnde Kommunikation, um den Servicepoint in Misskredit zu ziehen, weil Dein Partner sich nicht mehr mit Dir unterhält, der nächste Friseur geschlossen hat, weil Du andere Mitglieder vor dem Servicepoint warnen möchtest oder oder oder...?

Beim NSP, Albert! Hier sehen und hören wir übrigens in aller Regel immer nur eine Seite. Und das ist mir zu einseitig, um über jemanden den Stab zu brechen!

Natürlich ging es mir im ersten Moment darum, meinen Frust irgendwohin zu lassen. Und würde in einem Nikon-Forum keiner seinen Ärger über Nikon-Produkte oder Nikon-Service Luft machen, wäre hier nur die Hälfte los. Der NSP redet ja nur sporadisch mit mir. Ich finde es auch in Ordnung, schlechte Arbeit bemängeln zu dürfen und würde ich während meiner Arbeit meinem Gegenüber ankündigen, ich erledige das bis morgen oder ich rufe morgen an und melde mich dann nicht einmal kurz mit einem Zweizeiler, dann habe ich meine Arbeit nur mangelhaft erledigt.
In Misskredit möchte ich keinen bringen, bisher hatte ich gute Erfahrungen mit dem NSP Dresden, auch wenn sich´s auf Sensorreinigungen beschränkte.

Mir erschließt sich übrigens nicht, warum Du die Möglichkeit ins Spiel bringst, mein Partner rede nicht mit mir oder ich ärgere mich, weil der nächste Frisör geschlossen hat. Ist das Deine Form von Neutralität im Moderieren oder ein besonders spezieller Humor? Für mich liest sich das so, dass Du Dich über meinen Ärger lustig machst.

Hier soll auch kein Stab über irgendwen gebrochen werden, einseitig wird´s immer dann, wenn einer nicht mitmacht und genau das ist das, was ich beim NSP Dresden bemängle. Interessanterweise wurde meine letzte Mail recht prompt bearbeitet, in der ich wiederholt um die Beantwortung meiner Frage gebeten habe. Dementsprechend muss jemand genau diese Mail als ausreichend wichtig eingestuft haben und meine vorherigen nicht. Und genau das ärgert mich, die Mails davor waren eigentlich die mit Inhalt und m.E. daher wichtiger.

Und zum Abschluss: Wenn ich hier nichtmal meinen Ärger über etwas mit Nikon-Bezug äußern kann, ohne dass sich darüber lustig gemacht wird oder ich gefragt werde, ob ich den NSP in Misskredit bringen möchte, finde ich das genauso schade.

Vielleicht sollte ich mich das nächste Mal beim Nikonservice Dresden über das Nikon-Forum beschweren. :cool:
 
Kommentar
Also ich hatte schon zweimal Nikongeräte in Dresden und bin jeweils sehr gut behandelt worden. Bei mir war es auch kein Problem Auskünfte zu bekommen, teilweise hatte ich auch direkt mit dem Servicetechniker gesprochen.

Was du schilderst passt eigentlich nicht zu dem was ich erlebt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass sie unterbesetzt sind und es dann anfängt drunter und drüber zu gehen.

Auch ich war schon mal direkt vor Ort, ja es handelt sich um einen Servicepoint und ja, der ist nicht so schön repräsentativ, wie ein Verkaufsraum eines Händlers. Aber es ist halt eben eine Werkstatt mit der dazugehörigen Administration, aufgeräumt war es dort allemal.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Verstehen kann ich deinen Frust aber in jedem Fall, das hört sich alles übel an, was du da schilderst.
 
Kommentar
Was du schilderst passt eigentlich nicht zu dem was ich erlebt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass sie unterbesetzt sind und es dann anfängt drunter und drüber zu gehen.

Das glaube ich nicht. Ich hatte dort mal 5 Wochen! eine fast nagelneue D5100 in Reparatur und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Sporadische Antworten, Vertröstungen und zweifelhafte Ausflüchte. Nach 5 Wochen kam die Kamera unrepariert zurück, der Fehler hat die Kamera heute noch.

Mein Fall war weit außerhalb jeder Urlaubszeit.
 
Kommentar
Mein Humor ist eng beschränkt, wenn in dieser Community negativ über Firmen berichtet wird!

Und das hat den Grund, dass wir in der Vergangenheit unberechtigte und zum Teil geschäftsschädigende Beiträge zu verarbeiten hatten, die für mich als Kopfhinhalter immer Gefahrenpotential beinhalten!

Reklamationen sind in meinen Augen immer erst einmal eine ureigene persönliche Sache, mit der individuell jeder erst einmal selber fertig werden sollte!

Ich beschwere mich auch nicht über den einen oder anderen Deppenuser unserer Community hier in aller Öffentlichkeit, vielleicht noch verbunden mit der Frage an die Allgemeinheit, wer denn noch seine einschlägigen Erfahrungen mit dem Vollpfosten gemacht hat.

Und es ist Fakt, das derartige Threads, bisher o.k. nicht dieser, immer alle verborgenen Stänkerratten aus den Löchern holt! Und diesbezüglich kann ich auf 10 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Ich wollte niemanden brüskieren! Ich helfe auch gern weiter, denn wir haben einen fantastischen Kontakt zum NSP in Dresden.

Vorbeugen wollte ich, mit meiner so wunderbaren und eigenen Art von Humor, gegen Firmenbashing, nicht mehr und nicht weniger!

Natürlich ging es mir im ersten Moment darum, meinen Frust irgendwohin zu lassen. Und würde in einem Nikon-Forum keiner seinen Ärger über Nikon-Produkte oder Nikon-Service Luft machen, wäre hier nur die Hälfte los. Der NSP redet ja nur sporadisch mit mir. Ich finde es auch in Ordnung, schlechte Arbeit bemängeln zu dürfen und würde ich während meiner Arbeit meinem Gegenüber ankündigen, ich erledige das bis morgen oder ich rufe morgen an und melde mich dann nicht einmal kurz mit einem Zweizeiler, dann habe ich meine Arbeit nur mangelhaft erledigt.
In Misskredit möchte ich keinen bringen, bisher hatte ich gute Erfahrungen mit dem NSP Dresden, auch wenn sich´s auf Sensorreinigungen beschränkte.

Mir erschließt sich übrigens nicht, warum Du die Möglichkeit ins Spiel bringst, mein Partner rede nicht mit mir oder ich ärgere mich, weil der nächste Frisör geschlossen hat. Ist das Deine Form von Neutralität im Moderieren oder ein besonders spezieller Humor? Für mich liest sich das so, dass Du Dich über meinen Ärger lustig machst.

Hier soll auch kein Stab über irgendwen gebrochen werden, einseitig wird´s immer dann, wenn einer nicht mitmacht und genau das ist das, was ich beim NSP Dresden bemängle. Interessanterweise wurde meine letzte Mail recht prompt bearbeitet, in der ich wiederholt um die Beantwortung meiner Frage gebeten habe. Dementsprechend muss jemand genau diese Mail als ausreichend wichtig eingestuft haben und meine vorherigen nicht. Und genau das ärgert mich, die Mails davor waren eigentlich die mit Inhalt und m.E. daher wichtiger.

Und zum Abschluss: Wenn ich hier nichtmal meinen Ärger über etwas mit Nikon-Bezug äußern kann, ohne dass sich darüber lustig gemacht wird oder ich gefragt werde, ob ich den NSP in Misskredit bringen möchte, finde ich das genauso schade.

Vielleicht sollte ich mich das nächste Mal beim Nikonservice Dresden über das Nikon-Forum beschweren. :cool:
 
Kommentar
Wenn Dresden die Raparatur ohnehin nach Düsseldorf weiterleitet, kannst Du Dir künftig diesen Umweg sparen. Mit Düsseldorf hatte ich keine Probleme. Besser natürlich, man benötigt gar keinen Service für seine Kameras...
 
Kommentar
Mein Humor ist eng beschränkt, wenn in dieser Community negativ über Firmen berichtet wird!



Und das hat den Grund, dass wir in der Vergangenheit unberechtigte und zum Teil geschäftsschädigende Beiträge zu verarbeiten hatten, die für mich als Kopfhinhalter immer Gefahrenpotential beinhalten!



...



Vorbeugen wollte ich, mit meiner so wunderbaren und eigenen Art von Humor, gegen Firmenbashing, nicht mehr und nicht weniger!


Aber man bekämpft die Gefahr des niveaulosen Bashings doch nicht sinnvoll dadurch, dass man sachlich formulierte Erfahrungsberichte zu unterbinden versucht. Das wäre so, als würde man hier verbieten, Probleme mit Nikon-Gerät zu schildern, weil sich Nikon auf den Schlips getreten fühlen würde.

Ich verstehe dabei selbstredend, dass polemische Äußerungen, die keinen Tatsachenkern haben, hier nichts zu suchen haben. Aber gegen solche Dinge kann man vorgehen, wenn sie real geschehen. Jedenfalls scheint es etwas unangemessen, deshalb Sebastians Bericht die Existenzberechtigung abzusprechen.

Womöglich ist man aber als gestandener Forumsmanager irgendwann - zu Recht - ein gebranntes Kind, weswegen das oben nur meine paar Gedanken sind, die bitte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden sollen.
 
Kommentar
Hm ..., wirklich einseitig wird hier nicht diskutiert und die Wirkung ist eine Andere. Lad die Jungs doch ein hier mitzulesen, von Nachteil ist das bestimmt nicht.

... und was soll das, bitte schön, für einen Sinn ergeben, außer das die Jungs von Nikon nicht mehr zum Arbeiten kommen?

Mein Arbeitgeber hat z.B. auch so ein "Meine Firma Social Network" eingeführt und auch schon mehrfach an alle Dienst-Accounts die Einladung dafür verschickt. Einzig wie wir die Arbeitszeit für das Herum-Klicken auf irgendwelchen drögen internen Social-Webseiten verbuchen sollen, das hat er bis heute nicht erklärt.
 
Kommentar
Und das hat den Grund, dass wir in der Vergangenheit unberechtigte und zum Teil geschäftsschädigende Beiträge zu verarbeiten hatten, die für mich als Kopfhinhalter immer Gefahrenpotential beinhalten!



...

Vorbeugen wollte ich, mit meiner so wunderbaren und eigenen Art von Humor, gegen Firmenbashing, nicht mehr und nicht weniger!


Genau deshalb wollte ich mich ursprünglich aus dem Thread eigentlich ganz heraus halten, da du nicht der erste Forenbetreiber wärst, der letztlich wegen solcher oft ausufernder Themen Probleme bekommt, sei die Kritik nun berechtigt oder nicht. Ich sehe also durchaus die Zwickmühle, in welcher du steckst.

Deshalb habe ich mich auch in meinem knapp gehaltenen Kommentar nicht weiter über meine persönliche Erfahrung ausgelassen sondern nur darauf hingewiesen, dass es sich hier mitnichten um einen Einzelfall handelt und dies auch nichts mit Personalengpässen in der Urlaubszeit zu tun hat.

Allerdings halte ich sachlich geäußerte Kritik nicht für Firmenbashing, die Grenze ist allerdings fließend. Deshalb sollte man auf der anderen Seite vor der Eröffnung solch eines Threads aber erst einmal tief durchatmen und von einer emotionalen auf eine sachliche Schiene wechseln. Sonst wird Kritik tatsächlich schnell unsachlich.

Ich bin der Meinung, das überall wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren. Man sollte dies nicht überbewerten, aber man sollte so etwas auch nicht in jedem Fall unter den Teppich kehren.

Jeder kann aus seinen gemachten Erfahrungen seine eigenen Konsequenzen ziehen. Leider erleichtert Nikon dies dem Kunden nicht gerade, da man beim Ausfüllen eines RMA Antrages auf der Homepage leider den NSP nicht frei wählen kann.

Wer sich von einem NSP ungerecht behandelt fühlt dem steht es übrigens frei, sich an entsprechender Stelle zu beschweren. In diesem Fall wäre der richtige Ansprechpartner Nikon. Seinem Ärger, und da stimme ich Klaus zu, unkontrolliert über das Internet Luft zu machen, bringt einen in der Sache nicht weiter (keine Kritik am Ersteller dieses Threads sondern mehr auf Erfahrungen in der Vergangenheit basierend).

Ich wünsche dem Threadersteller, dass sich sein Problem nun bald einem guten Ende nähert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten