Mein Frust mit dem Nikonservice Dresden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe alle,
nachdem ich hier schon mein Leid mit der verklemmten Streulichtblende des AF-DC 135mm 2.0D geklagt habe, brachte ich dieses optimistisch zum Nikonservice Dresden und hatte Hoffnung, dass eine kräftiger Technikerruck dieses Problemchen mal so nebenbei löst. Natürlich läuft´s immer anders als man denkt.

Ich mach´s mal chronologisch.
Mittwoch, 25.6. - Abgabe des Objektivs, Ankündigung der Anfertigung eines Kostenvoranschlags am selben, spätestens am nächsten Tag.
Donnerstag, 26.6. - keine Meldung seitens des NSP.
Freitag, 27.6. - morgendliche Email, wo denn der Kostenvoranschlag bleibt, keine Antwort; nachmittaglicher Anruf meinerseits, keiner wusste was genaues, ich sollte am kommenden Montag angerufen werden.
Montag, 30.6. - keine Meldung seitens des NSP.
Dienstag, 1.7. - vormittaglicher Anruf meinerseits, meinen Ärger formuliert. Rückruf am Nachmittag durch den NSP, das Objektiv wäre wohl schon nach Düsseldorf geschickt worden. (Ich hatte anfangs übrigens mitgeteilt, dass ich ab 4.7. im Urlaub bin und das Objektiv gern dabei hätte, zur Not auch unrepariert.)
Freitag, 4.7. - abendliche Email mit Kostenvorabschlag über 197,84€.
.
Urlaub.
.
Montag, 21.7. - per Fax den Reparaturauftrag mit Bitte um Reparatur gesendet.
Mittwoch, 23.7. - morgendliche Nachfrage per Mail, ob das Fax angekommen ist, da sich auf www.nikonrepair.net so gar nichts tun. Bisher kam keine Antwort.

Sagt mal, ist die Kommunikation mit dem NSP normal? Oder bin ich zu empfindlich? Ist es nicht üblich, eine Mail innerhalb eines Arbeitstages beantwortet zu bekommen? Verlange ich zuviel?
 
Anzeigen
... und was soll das, bitte schön, für einen Sinn ergeben, außer das die Jungs von Nikon nicht mehr zum Arbeiten kommen?

Mein Arbeitgeber hat z.B. auch so ein "Meine Firma Social Network" eingeführt und auch schon mehrfach an alle Dienst-Accounts die Einladung dafür verschickt. Einzig wie wir die Arbeitszeit für das Herum-Klicken auf irgendwelchen drögen internen Social-Webseiten verbuchen sollen, das hat er bis heute nicht erklärt.

Schön, daß nicht nur mein Arbeitgeber Aktivisten für sein Social Network sucht. :up:
 
Kommentar
Mal ein kleines Update.

Montag, 4.8. - Email seitens des NSP, dass ein Ersatzteil fehlt und dieses in Japan bestellt wurde.

Ich mag jetzt nicht allzu sehr nörgeln, immerhin werde ich auf dem Laufenden gehalten. Außerdem hatte ich ja auch Urlaub zwischendrin. Mir ist irgendwie fast schon entglitten, dass ich mal so ein Objektiv besaß. Zumindest steht´s nicht in meiner mnestischen Objektivvitrine. :winkgrin:
 
Kommentar
Mal ein kleines Update.

Montag, 4.8. - Email seitens des NSP, dass ein Ersatzteil fehlt und dieses in Japan bestellt wurde.

Ich dachte ja, als das Thema in meiner Abo-Liste wieder markiert war, dass jetzt die Erfolgsmeldung gekommen wäre ("habe das Objektiv repariert zurück"). Aber denkste :eek:! ;)
 
Kommentar
Ich hab dieser Tage verschiedenen Schriftverkehr z.B. aus den 90ern geschreddert.
Namhafte IT Hersteller und Distributoren haben sich in Nichtservice,
technischer Unbedarftheit und monatelangem Nichtstun uebertroffen.
In einem Fax habe ich mal gefragt ob das Personal mit gefuellten Bananenkisten bezahlt wird.....
( "in der Lieferung Mainboard von Festplatte nicht auseinanderhalten können, am Telefon auf neue Windows Treiber bestanden
trotz deulichem Versuchs den klaren Fehler zu erklären: mit dieser Grafikkarte kommt kein Bild beim Einschalten". Wenn sowas
Methode hat, geht mri der Respekt dem Gegenüber verloren )

Vieles ist besser geworden und meist dauert heute die Abwicklung weniger Tage als frueher Wochen oder gar Monate.
Dennoch geht mal was schief.
Aber wenn es so krass ist wie hier:
ja genau dafuer ist ein Forum da.
Austausch mit anderen. Da kann man sachlich berichten und
sollte nicht nur von den Bestleistungen berichten duerfen.
Wenn es ein Einzelfall ist: ok, nix ist perfekt. Fehler sind menschlich
und wenns bloed laueft, kommt alles bei einem Einzelfall zusammen.

Wenn es kein Einzelfall ist: dann sollte es auffallen weil andere gleiches berichten und
man kann den dann ertappten Schnarchnasen das auch unter die Nase reiben.

Mir faellt da immer wieder ein Canon Servicepartner im Sueden der Republik ein.

Es gibt so Anstalten die wollen dauerhaft keinen Service bieten.
Dazu muss man auch niemanden zwingen.
Man kann diese Hersteller meiden.

By the way: meine Nikon Serviceabwicklungen ( allerdings DDorf ) gingen sehr flott.
Waren aber nur 2 Reparaturen und 2 Ersatzteilbestellungen.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Vielleicht wird ein neuer Objektivtubus mit Gegenlichtblende bestellt...
Das Innenleben deines demontiert und ins neue eingesetzt.
Dauert natürlich...
 
Kommentar
Wobei sich halt schon die Frage stellt, warum das Erfordernis, ein Ersatzteil zu bestellen, nicht schon am Anfang bei Erstellung des Kostenvoranschlags aufgefallen ist.

Man weiß es nicht...:nixweiss:
 
Kommentar
So eine Streulichtblende scheint tatsächlich etwas kompliziert zu sein. Da lob ich mir die neuen abdrehbaren aus Plastik.
 
Kommentar
Und ich denke immer, wenn ich eine der abnehmbaren mal wieder vergessen habe, wie schön doch eine eingebaute Gegenlichtblende wäre. Tja, man will wohl immer das, was man nicht hat. :cool:
 
Kommentar
So eine Streulichtblende scheint tatsächlich etwas kompliziert zu sein. Da lob ich mir die neuen abdrehbaren aus Plastik.


die gegenlichtblende meines 105-er micro-nikkor nimmt sich seit einer weile von selbst ab. ist es das, was du möchtest? :hehe:

gut finde ich die vom nikkor 35-105, ais. da ist ein schräubchen dran. das wäre im ernstfall schnell ersetzt. :)
 
Kommentar
So. Ich möchte das Thema ordnungsgemäß abschließen.
Das Objektiv ist seit Donnerstag repariert, gestern habe ich´s abgeholt. Es hat eine neue Streulichtblende, jetzt sieht das Objektiv fast wie neu aus.

Es wurde sich für die lange Dauer entschuldigt, ich habe kulanterweise etwas Preisnachlass erhalten. Auch habe ich nochmals mein Missfallen über die verkorkste Kommunikation am Anfang des Auftrags geäußert und wir haben darauf geeinigt, dass da wohl irgendwas blöd gelaufen ist.

Also, ich bin besänftigt, alles ist gut. Und ich pass demnächst auf, woran ich mit dem Objektiv das nächste Mal hängen bleibe. Ich versuch´s zumindest. :)
 
Kommentar
Na das ist toll. Ich erwäge gerade, selbst einen Thread zu starten zum unendlichen Thema meines Nikon AF-S 2.8/80-200, welches ich am vergangenen Freitag mal wieder bei Nikon in München abgegeben habe aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das antun will.

Der Beginn dieser aktuellen Geschichte (es war vorher schon ein paar Mal in München mit gemischten Erfolgen) liegt im Dezember 2013 und es ist gefühlt mittlerweile länger in München als bei mir, inklusive durch den Service zerkratzter Frontlinse und noch immer nicht korrigiertem Fehler. Trotz 500,-€ Reparaturkosten allein dieses Jahr. Mittlerweile kann ich mich gar nicht mehr aufregen.
 
Kommentar
Die in München hatten meine Garantiekarte und die Originalrechnung verschlampt.
Wenigstens hatten sie noch Kopien. Aber mich hat das aufgeregt. Tut es noch heute wenn ich dran denke.
Auf jeden Fall versuche ich Zukünftig das Bayerische Nikonland zu meiden.
Gruesse
Peter
 
Kommentar
Hi!

Zerkratzt? :eek:
Wenn das eine sichtbare Beeinträchtigung der Bilder bringt, sollte die Frontlinse aber kostenlos ersetzt werden!

Ich würde darauf bestehen, dass die Frontlinse in jedem Fall kostenlos ersetzt wird. Sicher geht es in erster Linie um die Bildqualität, in zweiter Linie aber um den Wiederverkaufswert, Nachfolgeschäden,...
 
Kommentar
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ("," + "-").
Ich wüßte nicht, was an einem Bindestrich - auch an der angegebenen, hier monierten Stelle - falsch sein sollte. Und daß er im Schreibmaschinen- und Computerzeitalter mit einem Minuszeichen dargestellt wird, ist zwar den Regeln der Typografie zuwieder, aber völlig üblich, da im Alltag kaum anders praktikabel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten