Mein erstes Studio Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Christian,

die 15 Bilder machen IMO durchaus Sinn als Ganzes hier einzustellen, da dabei eben die Serienqulität mit beurteilt werden kann. Grundsätzlich gefallen mit die Bilder sehr gut. Sie zeigen eine motivierte Dame die nicht lächelt, wei Du ihr das gesagt hast, sondern weil ihr das Shooting Spaß macht. Positiv ist die Plastizität der Aufnahmen durch das Seitenlicht, den beleuchteten Hintergrund und den Kontrast durch die jeweilige Kleidung. Die Kleidung ist so dezent gewählt, dass sie nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Kopflicht hast Du - vor allem bei den ersten Aufnahmen - schon ziemlich gut hinbekommen. Sieht gut aus.

Die Pose wurde offensichtlich bewußt unterschiedlich gehalten, trotzdem würde ich (=> Amateur) in einem "kompletten" Shooting auch Variationen Ausschnitt und der Beleuchtung zulassen. Wenn bei dem einen oder anderen Bild der Schnitt am Haaransatz ist, ist das gerne mal eine willkommene Abwechlung. Gegenlicht und schwarzer Hintergrund lenkt den Blick mal mehr auf die Haare. Weniger Aufheller von vorne schaft ein nettes "Rembrandt Dreieck". Die Dame darf auch mal ganz ernst weit an der Kamera vorbei in die Tiefe des Raumes blicken.

Technisch finde ich die Bilder sehr gelungen. Von Unter- oder Überbelichtung sehe ich jetzt erstmal nichts. Man müßte aufpassen, dass es keine zu heftigen Spitzlichter gibt auf der beleuchteten Seite. Abschließend würde ich auch nochmal prüfen, ob sich da nicht ein kleiner Magenta-Stich eingeschlichen hat.

Ciao
HaPe

Das mit dem Magenta sehe ich ähnlich. Ich habe wie schon Eingangs erwähnt mit dem falschen Weißabgleich gearbeitet. Als ich die Bilder ins Lightroom importiert habe sahen sie noch normal aus. Beim Wechsel von der Bibliothek zum Modus Entwickeln, dauert es einen kurzen Moment bis das Bild scharf gestellt wird und hier findet m.E. auch eine kleine Farbänderung ins rötliche statt. Die Bilder habe ich hier bewußt unbearbeitet und unbeschnitten gelassen. Das Licht hatte ich wie folgt eingestellt. Hauptlicht 9, Aufhelllicht 5.6, Hintergrundlicht 8 bis 11 und das Kopflicht ebenfalls 5.6.

Grüße
Christian

Kommentar
Anzeigen
Mir fallen zwei Dinge auf:
Der Beschnitt ist oefter sub-optimal (kein schoener Auschnitt oder einfach etwas abgeschnitten), aber das ist ja auch Geschmacks-Sache.
Und etliche der Bilder (alle?!?) scheinen unterbelichtet zu sein - oder fehlte da einfach ein Reflektor fuer die Schattenseite und dieser Eindruck entsteht dadurch?
Ausserdem ist der Ring so praesent, dass man eine Produkt-Praesentation denken koennte ... :D
Ansonsten gefallen mir die Bilder - und das mit dem nicht voellig ausgeleuchteten Hintergrund stoert mich nicht!
Bei den Bildern mit dunklem Hintergrund haette sich evtl. ein Licht von hinten gegen das Model positiv ausgewirkt, so zur Trennung.
:)

my 2 cent

ja ich habe übrigens ohne Reflektor gearbeitet,

Grüße
Christian

Kommentar
Das Bild gefällt mir am besten aus der Serie, ich hätte es lediglich rechts knapper beschnitten und links (dort wo der Kopf hinschaut) mehr Raum gelassen.

Grundsätzlich denke ich, dass bei dunklen Haaren ein heller Hintergrund besser ist.

Ein paar Beleuchtungstipps hast Du ja schon bekommen!

Ach ja: die unregelmäßige Hintergrundausleuchtung finde ich gut!

Danke für den Tipp. Das mit dem Ausschnitt ist mir auch klar. Nur habe ich hier praktisch falsch fotografiert und deshalb auch bewusst hier eingestellt. Denn das ist der Originalausschnitt des Bildes.
Das einzige was ich hier machen könnte wäre das Bild rechts noch etwas zu beschneiden und in der Höhe anzupassen. Aber dann wirkt meine Frau irgendwie reingepresst.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten