Mein erstes Studio Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe gestern das erste Mal im Studio Portrait Aufnahmen meiner Frau gemacht.
Fotografiert habe ich mit der D300 mit dem 70-200VR 2.8.
Die Daten zu diesem ersten Bild - ISO 100, 125 mm, f/9.0, 1/30 sek. Raw,
Den WB hatte ich falsch eingestellt. Habe am Vormittag den Versuch einer Innenarchitekur Aufnahme gemacht und den dort ermittelten WB mit Graukarte nicht umgestellt. Draufgekommen bin ich erst danach. :rolleyes:
Ich habe ca. 250 Bilder geschossen und ein paar sind meiner Meinung nach brauchbar.

Was mich hier interessieren würde passen die Ausschnitte?
Ist der Hintergrund zu dunkel hell?
Das Kopflicht kommt doch gut so oder?

Ich habe dann fast alle Bilder mit 130 mm geschossen.
Das Problem das ich hatte war den Ausschnitt richtig zu finden.
Die Letzten Bilder die ich im Hochformat gemacht habe.
Sollte ich dort die Brennweite verändern oder wenn man nur
Aufnahmen des halben Körpers macht im Querformat
fotografieren um mehr Ausschnitt zur Verfügung zu haben?

Bei den letzten Hochformatbildern habe ich außerdem den Hintergrund
nicht gut genug ausgeleuchtet.

Ich poste hier mal gesamt 15 Bilder, damit Ihr seht
wie die Serie ungefähr ausgesehen hat.
Wenn das zuviel ist bitte ich einen Admin um einen
entsprechenden Hinweis.

Übrigens kann heute den ganzen Tag nicht antworten bin nicht zu Hause.

Bitte um Eure Meinungen.

Christian

Anzeigen
Ok ich sehe es ein,

nachdem 103 Hits auf der Seite waren und niemand geantwortet hat, habe ich wohl über das Ziel hinausgeschossen ... und alle Fotos wieder gelöscht.

Macht nichts - ich lese mich halt so durch das Forum

Christian

Kommentar
Warum immer sofort diese beleidigte Tour :nixweiss: ?!

Ich wollte die Bilder gerade anschauen und nichts da :frown1:

Kommentar
Hallo Christian,
ich bin kein Portraitspezialist, daher kommt meine Meinung ganz subjektiv.

Der Hintergrund ist meines Erachtens nach nicht zu dunkel. Was auffällt, sind Lichtreflektionen in den Augen. Besonders deutlich wird das bei der Aufnahme, bei der Deine Frau den Kopf auf die Hände stützt. Dieses Portrait gefällt mir gut, weil hier einfach eine Ausstrahlung rüberkommt. Auch wenn manch anderer Betrachter eventuell den Bereich unter dem linken Auge des Modells eventuell etwas zu hell finden könnte, würde ich das Bild genauso lassen.

Bei einigen der Aufnahmen finde ich die Hände störend. Hier fände ich es besser, die Hände einfach unten zu lassen. Jetzt wollte ich gerade nochmal nachsehen, bei welchen Bildern das war, da hast Du alle Bilder gelöscht. Da bist Du ein wenig vorschnell. Zuerst schreiben, Du bist den ganzen Tag nicht zu Hause und dann bereits am Nachmittag eingeschnappt sein weil noch keiner geantwortet hat, das ist zu früh :hallo:

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo Christian,
ich bin kein Portraitspezialist, daher kommt meine Meinung ganz subjektiv.

Der Hintergrund ist meines Erachtens nach nicht zu dunkel. Was auffällt, sind Lichtreflektionen in den Augen. Besonders deutlich wird das bei der Aufnahme, bei der Deine Frau den Kopf auf die Hände stützt. Dieses Portrait gefällt mir gut, weil hier einfach eine Ausstrahlung rüberkommt. Auch wenn manch anderer Betrachter eventuell den Bereich unter dem linken Auge des Modells eventuell etwas zu hell finden könnte, würde ich das Bild genauso lassen.

Bei einigen der Aufnahmen finde ich die Hände störend. Hier fände ich es besser, die Hände einfach unten zu lassen. Jetzt wollte ich gerade nochmal nachsehen, bei welchen Bildern das war, da hast Du alle Bilder gelöscht. Da bist Du ein wenig vorschnell. Zuerst schreiben, Du bist den ganzen Tag nicht zu Hause und dann bereits am Nachmittag eingeschnappt sein weil noch keiner geantwortet hat, das ist zu früh :hallo:

Gruß,
Werner

Wow, hast du gute Augen - ich sehe was, was du nicht siehst :confused:

Kommentar
Ok ich sehe es ein,

nachdem 103 Hits auf der Seite waren und niemand geantwortet hat, habe ich wohl über das Ziel hinausgeschossen ... und alle Fotos wieder gelöscht.

Christian

... sorry, das ist genau das, was mein Blut zum Kochen bringt ... was soll so etwas ...?

... selbst nicht sicher über das Motiv ... Angst wir beissen dir den Kopf ab ... oder was :motz: ...??

... wie willst Du von deinen 'Fehlern' lernen ... indem Du dich 'halt so durch's Forum liest' ...?

... Christian, lass' es dir gesagt sein ... so wird das nichts ...

... Gruß Bruno ... ein wenig enttäuscht ...

Kommentar
Hallo Christian,

ich würde mich freuen, wenn Du Deine Bilder wieder zeigen würdest, damit die Community die Chance hat ihre Meinung abzugeben. Ohne Bilder geht das nicht und vielleicht war der eine oder andere - wie Du auch - heute Nachmittag anderweitig beschäftigt. Wenn Du Deine Bilder nicht mehr zeigen magst, wird dieser Thread geschlossen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ok ich sehe es ein,

Christian

Hallo Du beleidigte Leberwurst:D,

etwas Geduld ist schon angesagt, ausserdem war (zumindest bei mir) das Forum zeitweise nicht erreichbar, vielleicht konnten einige auch gar nicht antworten.
Gesehen hätten wir schon gerne etwas....

Versuch's doch nochmal!

Kommentar
und wieder mal ein thread der sinnlos geworden ist, weil der autor das bild herausgenommen hat. :down:
christian, nicht jeder kann etwas zu portraits sagen, denn nicht jeder kennt sich auf diesem gebiet aus (da sagen so viele hits auf dem bild gar nichts aus!!!!!!). es ist sonntag und nicht alle hocken nur vor dem rechner! man(n) sollte schon etwas geduld haben, denn es gibt genug user hier die sicher den ein oder anderen tip für dich hätten!

stelle das bild doch bitte wieder ein und dann kann auch darüber diskutiert werden :up:

Kommentar
und wieder mal ein thread der sinnlos geworden ist, weil der autor das bild herausgenommen hat. :down:
christian, nicht jeder kann etwas zu portraits sagen, denn nicht jeder kennt sich auf diesem gebiet aus (da sagen so viele hits auf dem bild gar nichts aus!!!!!!). es ist sonntag und nicht alle hocken nur vor dem rechner! man(n) sollte schon etwas geduld haben, denn es gibt genug user hier die sicher den ein oder anderen tip für dich hätten!

stelle das bild doch bitte wieder ein und dann kann auch darüber diskutiert werden :up:

Genau so ist es. Ich gebe sogar zu, mir die Bilder angeschaut zu haben (also einer von den Hits) :dizzy: aber da ich auch noch am Anfang stehe...

Also nicht den Mut verlieren, die Leute die wirklich was dazu sagen können (und davon gibt es hier einige) werden es sicher machen, nur eben dann, wenn sie Zeit/Lust haben.

Gruß

Kommentar
07:51 Eingestellt - 16:34 Gelöscht !
Und das an einem Sonntag.

Könntest du dir Vorstellen, das es Menschen gibt, die diese Zeit mit Ihrer Familie verbringen und nicht vor dem Bildschirm hocken?

Dein Verhalten finde ich :down:

Leider kann ich zu den Bilder nichts sagen.
Du wolltest unseren Rat....ist dein Problem, ob du sie wieder einstellst oder nicht :motz:

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Um hier eventuell ein Missverständnis aufzuklären - Ich bin absolut nicht! beleidigt und kann mit Kritik sehr gut leben, so lange sie berechtigt ist.

Ich halte von diesem Forum und damit Euch sehr viel. Ich habe hier schon viel mitgelesen und konnte einiges interessantes erfahren. Ich erlebe hier konstruktive und sachliche Diskussionen durch Forumsmitglieder, die als Profis oder Amateure die Fotografie lieben und hier ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen. Als Neuling dachte ich mir wirklich es ist vielleicht des Guten zu viel, wenn ich 15 Bilder in meinem Beitrag einstelle. So nach dem Motto Quantität vor Qualität. Ich hätte Euch einfach davor fragen sollen.

Wie dem auch sei, ich bin natürlich auch den ganzen Tag wieder nicht da und stelle die Bilder nun wieder rein. Ich habe mit der D300 mit 130 mm fotografiert. Was meint ihr ist es besser auf 100 mm zurück zu gehen, wegen dem Verlängerungsfaktor? Die Bilder sind alle noch unbearbeitet. Da meine Frau schon mittleren Alters is, habe ich versucht den Hals ein wenig ab zu decken. Das ist zumindest der Eindruck den ich von der Portraitfotografie habe. Obwohl ich jedes Fältchen an meiner Frau liebe und ich persönlich damit sehr gut leben kann. Na ja und wir hatten einen riesen Spaß beim Fotografieren.

liebe Grüße
Christian

Bei diesen Bilder passt m.E. nach zumindest das Kopflicht ...

ab hier nicht mehr so ganz ...

bei diesem Bild glaube ich müßte der Kopf etwas höher sein, er wirkt so "aufgesetzt"

und hier weiß ich nicht ob es in Ordnung ist das der Hut etwas abeschnitten ist, andererseits werden die Abstände (Löcher oder Leeräume) vomHals zum Bildrand nicht so groß

ab hier habe ich den weißen Hintergrund nicht gut ausgeleuchtet ...

Ist hier der Rücken (die Haltung) zu rund?

und hier genau das Gegenteil - zu weit nach hinten in der Haltung?

Kommentar
Mir fallen zwei Dinge auf:
Der Beschnitt ist oefter sub-optimal (kein schoener Auschnitt oder einfach etwas abgeschnitten), aber das ist ja auch Geschmacks-Sache.
Und etliche der Bilder (alle?!?) scheinen unterbelichtet zu sein - oder fehlte da einfach ein Reflektor fuer die Schattenseite und dieser Eindruck entsteht dadurch?
Ausserdem ist der Ring so praesent, dass man eine Produkt-Praesentation denken koennte ... :D
Ansonsten gefallen mir die Bilder - und das mit dem nicht voellig ausgeleuchteten Hintergrund stoert mich nicht!
Bei den Bildern mit dunklem Hintergrund haette sich evtl. ein Licht von hinten gegen das Model positiv ausgewirkt, so zur Trennung.
:)

my 2 cent

Kommentar
Hallo Christian,

die 15 Bilder machen IMO durchaus Sinn als Ganzes hier einzustellen, da dabei eben die Serienqulität mit beurteilt werden kann. Grundsätzlich gefallen mit die Bilder sehr gut. Sie zeigen eine motivierte Dame die nicht lächelt, wei Du ihr das gesagt hast, sondern weil ihr das Shooting Spaß macht. Positiv ist die Plastizität der Aufnahmen durch das Seitenlicht, den beleuchteten Hintergrund und den Kontrast durch die jeweilige Kleidung. Die Kleidung ist so dezent gewählt, dass sie nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt. Kopflicht hast Du - vor allem bei den ersten Aufnahmen - schon ziemlich gut hinbekommen. Sieht gut aus.

Die Pose wurde offensichtlich bewußt unterschiedlich gehalten, trotzdem würde ich (=> Amateur) in einem "kompletten" Shooting auch Variationen Ausschnitt und der Beleuchtung zulassen. Wenn bei dem einen oder anderen Bild der Schnitt am Haaransatz ist, ist das gerne mal eine willkommene Abwechlung. Gegenlicht und schwarzer Hintergrund lenkt den Blick mal mehr auf die Haare. Weniger Aufheller von vorne schaft ein nettes "Rembrandt Dreieck". Die Dame darf auch mal ganz ernst weit an der Kamera vorbei in die Tiefe des Raumes blicken.

Technisch finde ich die Bilder sehr gelungen. Von Unter- oder Überbelichtung sehe ich jetzt erstmal nichts. Man müßte aufpassen, dass es keine zu heftigen Spitzlichter gibt auf der beleuchteten Seite. Abschließend würde ich auch nochmal prüfen, ob sich da nicht ein kleiner Magenta-Stich eingeschlichen hat.

Ciao
HaPe

Kommentar
Und etliche der Bilder (alle?!?) scheinen unterbelichtet zu sein -
Hmmmm, ich finde die Bilder sind korrekt belichtet. Vermutlich war die Kamera auf Center Weighted Average, dann wird schonmal der Hintergrund etwas dunkler bei hellen Bereichen irgendwo mittig.

Cheers!

Kommentar
Schon zwei finden es nicht unterbelichtet - dann liegts wohl an meinem Arbeits-Laptop ...

Kommentar
Ist hier der Rücken (die Haltung) zu rund?

Das Bild gefällt mir am besten aus der Serie, ich hätte es lediglich rechts knapper beschnitten und links (dort wo der Kopf hinschaut) mehr Raum gelassen.

Grundsätzlich denke ich, dass bei dunklen Haaren ein heller Hintergrund besser ist.

Ein paar Beleuchtungstipps hast Du ja schon bekommen!

Ach ja: die unregelmäßige Hintergrundausleuchtung finde ich gut!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten