[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION].
Sorry aber dein Test ist bzgl. der Objektive, über die wir hier reden, nur bedingt aussagekräftig.
Wenn man solche Vergleiche macht dann ein 1.4/85 gegen ein 1.4/105 bei offener Blende.
Mein Vergleichsobjektiv war ein 1.4/85 AF-S gegen das 105/1.4 E.
Ja, ich habe 2 D 850, weil sie meine Arbeitsgeräte sind. Und nichts ist blöder, als auf einem Job zu stehen und eine Kamera geht aus welchen Gründen auch immer kaputt.
Keine gute Ausrede zu sagen: habe leider keine Ersatzkamera dabei.
Und es gibt auch jobs, die so schnell laufen, daß es besser ist kein Objektiv wechseln zu müssen. oder es gibt Jobs, wo die Bedingungen zum Objektivwechsel eher sch...lecht sind (Offroadrennen z.B.), da ist es auch schlauer, 2 Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten zu bestücken.
Noch eine Frage meinerseits: der Stabilisator in einer klassischen Portraitbrennweite. Macht der wirklich Sinn? Wenn die Zeiten so lang werden, daß ich ihn brauche, sind dann die Verschlusszeiten nicht auch schon deutlich zu lang für ein Portrait?
Und wenn ich das Modell bitten muß ruhig zu stehen wegen langer Zeiten, dann mache ich es meist schon vom Stativ.
Schöne Grüße
Stefan
Sorry aber dein Test ist bzgl. der Objektive, über die wir hier reden, nur bedingt aussagekräftig.
Wenn man solche Vergleiche macht dann ein 1.4/85 gegen ein 1.4/105 bei offener Blende.
Mein Vergleichsobjektiv war ein 1.4/85 AF-S gegen das 105/1.4 E.
Ja, ich habe 2 D 850, weil sie meine Arbeitsgeräte sind. Und nichts ist blöder, als auf einem Job zu stehen und eine Kamera geht aus welchen Gründen auch immer kaputt.
Keine gute Ausrede zu sagen: habe leider keine Ersatzkamera dabei.
Und es gibt auch jobs, die so schnell laufen, daß es besser ist kein Objektiv wechseln zu müssen. oder es gibt Jobs, wo die Bedingungen zum Objektivwechsel eher sch...lecht sind (Offroadrennen z.B.), da ist es auch schlauer, 2 Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten zu bestücken.
Noch eine Frage meinerseits: der Stabilisator in einer klassischen Portraitbrennweite. Macht der wirklich Sinn? Wenn die Zeiten so lang werden, daß ich ihn brauche, sind dann die Verschlusszeiten nicht auch schon deutlich zu lang für ein Portrait?
Und wenn ich das Modell bitten muß ruhig zu stehen wegen langer Zeiten, dann mache ich es meist schon vom Stativ.
Schöne Grüße
Stefan