Mein D700 vs. D3s -Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wow 400.000 Auslösungen, das ist mal ein Wort.
Aber vermutlich nicht mit dem ersten Verschluss?

VG
 
Kommentar
Anzeigen
Aber vermutlich nicht mit dem ersten Verschluss?

Warum nicht? Die Einstelligen sind auf 400.000 Auslösungen ausgelegt. Ich würde es eher als unüblich ansehen wenn die nicht so lange halten.
Und selbst dann ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass sie bei 400.001 in alle Tele zerfallen. Kenne Gehäuse mit über 500.000, die immer noch problemlos tun.
 
Kommentar
Wow 400.000 Auslösungen, das ist mal ein Wort.
Aber vermutlich nicht mit dem ersten Verschluss?
VG

Also wenn Du Dich hier auf meine D3S beziehst, kann ich leider dazu nichts sagen. Der Händler wußte nichts dazu bzw. hat nichts angegeben. Ich habe auch nicht weiter nachgebohrt, denn ich wollte nicht den äußerst günstigen Preis gefährden.
Ich habe meine D700 auch mit schon ca. 100.000 gekauft, bisher seit vier Jahren keinerlei Probleme. Die D700 hat aber eine geringere Haltbarkeitsprognose für den Verschluss als die D3S.
 
Kommentar
Hallo,
Die D3x ist, wenn du Highiso willst, leider nicht so gut. Sie geht bis Iso1600, danach maximal iso 6400, aber hier schon teilweise unbrauchbar.
Ansonsten eine tolle Kamera, leider kein Sensorrüttler, und sonst auch identisch zur D3.
Die D3s ist besser, wenn dir 12mp reichen.
Wenn du 24mp oder mehr brauchst, D750 oder D800/D810.
Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo,
Die D3x ist, wenn du Highiso willst, leider nicht so gut. Sie geht bis Iso1600, danach maximal iso 6400, aber hier schon teilweise unbrauchbar.
Ansonsten eine tolle Kamera, leider kein Sensorrüttler, und sonst auch identisch zur D3.
Die D3s ist besser, wenn dir 12mp reichen.
Wenn du 24mp oder mehr brauchst, D750 oder D800/D810.
Viele Grüße

Danke für die Antwort ...... werde die Kamera nicht nehmen

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Ansonsten eine tolle Kamera, leider kein Sensorrüttler, und sonst auch identisch zur D3.
Die D3s ist besser, wenn dir 12mp reichen.
Wenn du 24mp oder mehr brauchst, D750 oder D800/D810.
Viele Grüße

bis auf den kleinen unbedeutenden Unterschied das die D3x 24,5 Megapixel hat und D3/D3s 12,1 Megapixel :)
somit wäre eine D3x eine alternative zur D750;)
 
Kommentar
bis auf den kleinen unbedeutenden Unterschied das die D3x 24,5 Megapixel hat und D3/D3s 12,1 Megapixel :)
somit wäre eine D3x eine alternative zur D750;)

Das denke ich nicht. Eine D750 hat doch viel bessere ISO Eigenschaften, durch den neueren Expeed eine bessere Dynamik, und die D3x ist auch nicht schneller.
Außer einem 1er Body sehe ich die D3x nicht als Alternative zur D750.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Das denke ich nicht. Eine D750 hat doch viel bessere ISO Eigenschaften,
Grüße
Peter

moin Peter
es hängt immer davon ab, was einem bei einer Kamera wichtig ist
für a: sind es bessere ISO Eigenschaften
für b: ist es ein besseres/robusteres Kameragehäuse
für c: sind es wieder andere Eigenschaften.
somit kann hier eine Kamera-Empfehlung nur subjektiv sein.
 
Kommentar
Eine D750 hat doch viel bessere ISO Eigenschaften, durch den neueren Expeed eine bessere Dynamik, und die D3x ist auch nicht schneller.

Die ISO-Eigenschaften unterschieden sich nicht großartig. Da ist des Sensorformat immer noch viel zu sehr das Entscheidende. Dynamik ist 1 Blende mehr an der D750 drin.

Die D3x leidet immer noch unter dem tlw. dämlichen Marketing von Nikon. Da wurden 24MP an FX als supersonderspezial auflösendes Aufnahmegerät verkauft, das überhaupt schon gar nichts verzeiht und super hochauflösende Objektive braucht. Um nur ein paar Jahre später Kameras mit 24MP an FX als eher gemütliche Kitzoom-Gehäuse für Hobbyfotografen anzubieten.
 
Kommentar
Das stimmt, aber man kann auch mit einfachen Objektiven sehr gute Ergebnisse an einer D3x erzielen. Ich habe schon mit dem einfachen 50mm f1.8D sehr gute Fotos bei einem Test einer D3x gemacht. Wichtig ist hier, dass man das Raw-File nimmt.
Klasse Ergebnisse bei echten Iso100, auch Iso50 möglich, aber mit Vorbehalt.
Hätte die D3x das Gehäuse der D3s, mit den selben Features, wäre sie klar überlegen.
Leider gibt es aber keine D3Xs, das wäre toll gewesen.
Ansonsten sind die Bilder aus allen D3 fast identisch, bei iso200-800.
Eins muss ich aber sagen, die Hauttöne der D3x sind hervorragend, denn für solche Dinge wurde sie gebaut.
VG
 
Kommentar
Danke für die Antwort ...... werde die Kamera nicht nehmen

Gruss Wolfgang

Warum nicht? Wenn du sie willst, die Kamera gut aussieht, lang zu.
Die D3x ist eine tolle Kamera.
Eine D750 kann jeder haben, eine D3x nicht.
Alleine das Gehäuse der D3x ist der D750 haushoch überlegen.
Zudem der Akku und Langlebigkeit.
Details sind bei 24,5MP sehr gut, die Dynamik ist sehr gut.
Klar kann die D750 mehr Iso, aber die D3x ist ein Profigerät,
Und die D750 eher Consumer-Orientiert.
VG
 
Kommentar
...
1a Zustand, fast wie neu! Na, das kann ja heiter werden, wo ist dann der Grund für den äußerst niedrigen Preis, wenn äußerlich keinerlei Abnutzung zu sehen ist? Da werden wohl die Auslösungen astronomisch sein!
... Dachte mir schon, dass es sechsstellige Auslösungen sein mussten, aber eine Einstellige kann was vertragen. Dann sofort ein Testbild gemacht und Auslösungen ausgelesen: 400k! Etwas heftig, aber ich werde die Cam wohl behalten, macht einen sehr guten Eindruck! Bilder werden folgen.


Und hier ist das versprochene Bild, sie sieht doch wirklich super aus? Man sieht ihr das hochbetagte bisherige Leben einfach nicht an. Ob original, gut gepflegt oder runderneuert ist mir eigentlich egal. Sie kommt jedenfalls nicht aus professionellem Einsatz, sondern aus der Hand eines sehr aktiven Hobbyfotografen, soviel konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen.


picture.php

Die D700 verneigt sich ehrfürchtig im Hintergrund vor ihrer großen Schwester, aber sie darf bleiben.
 
Kommentar
Warum nicht? Die Einstelligen sind auf 400.000 Auslösungen ausgelegt. Ich würde es eher als unüblich ansehen wenn die nicht so lange halten.

Fast - pretty close but no cigar! Die MTBF soll 400.000 Auslösungen betragen: Mean Time Between Failures. Ein Verschluss, der bei 100 Auslösungen abraucht, ist genauso OK, wie ein Verschluss, der erst nach 800.000 Auslösungen aufgibt. Genauso ist es OK, wenn ein Verschluss nach 200.000 mal Klappern den Dienst quittiert, solange zwei weitere Kameras bsi zu 500.000 Klicks durchalten, bevor sie reif sind für den Trennmüll. Tausend kaputte Verschlüsse müssen vorher 400 mio Auslösungen geschafft haben, dann ist alles OK!

MTBF 400 K ist keine Mindest-Angabe, sondern besagt, wann es das Bauteil typischerweise zerlegt. Das wird mit viel sprachlichem Aufwand beschönigt und herzlich gern falsch verstanden, aber so profan sind die Fakten nunmal.
 
Kommentar
Noch ein kleiner Nachtrag, betreffend meinem Problem mit häufigen "Verwacklern" bei Verschlußzeiten länger 1/60 sek. aus der Hand:
Zwar brachte die geringe Gewichtserhöhung durch den L-Bracket eine spürbare Verbesserung in Abhängigkeit vom Objektiv (-Gewicht). Eine echte, zuverlässige Lösung bringt aber nur der "Quiet-Modus". Mit diesem gelingen mir wieder zuverlässig und fast ohne Ausschuss Belichtungen mit 1/15 sek. und länger aus der Hand, wie ich es schon vorher bei meiner D700 gewohnt war.
Zunächst hatte ich diesen "Quiet-Modus" nur als Möglichkeit verkannt das Auslösegeräusch zu reduzieren. Aber der wichtigste Mehrnutzen dieser Einrichtung ist das reduzieren der Auslöseerschütterung !
Ich glaube auch wahrzunehmen, dass die Auslöseverzögerung minimal höher ist. Im Normalmodus hat die D3/D3s ja praktisch gar Keine. Spielt aber im Normalfall keine Rolle.

Dennoch: In dieser Disziplin ist die D700 klar die bessere Kamera, der Massenausgleich der Verschluß-/Spiegelmechanik ist bei ihr praktisch perfekt. Der Preis für die höhere Geschwindigkeit der D3s ist nun halt, dass ich bei kritischer Verschlußzeit in den Quiet-Modus schalten muss. Damit kann ich jetzt (wo ich das weiß) aber leben. Das Thema hat für mich eine hohe Bedeutung und ich bin sehr froh dass es diese Lösung gibt... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten