Mein D700 vs. D3s -Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na ja, die D3s ist wohl jetzt auch hier endgüldig durch. :hehe: (Bei den Zubehör-Lieferanten)

Die Cam ist aus 2009. Da lohnt es sich halt nicht mehr noch eine Charge aufzulegen.
Ich hatte meinen am 28.11.2016 in der Bucht gekauft und im Dezember bekommen, da gab es noch meherere Angebote gleichzeitig.
Jetzt ist er aber offenbar überall aus. Schade, das Ding ist wirklich gut.
Die Bezeichnung ist IS-D3-SB von iShoot. (eBay ishoot-shop)


Hallo Wolfgang,
habe mir vorgestern gerade auch eine D3S in der Bucht geschossen für unter 1K€! Konnte da einfach nicht widerstehen. Bin echt gespannt, müsste heute in der Post sein. Hab dabei aber 30 Tage Rückgaberecht, das sollte reichen, um den Zustand und die Funktion beurteilen zu können.
Habe mich auch schon nach einem L-Bügel umgesehen, der von der D2X wird wohl nicht passen. Neu ist wohl kaum mehr was zu bekommen, aber gebraucht. Im Moment leider nur um 100€.

Meine D700 und die D300s werde ich behalten, vielleicht kommt die D2X dann in die Bucht?
 
Kommentar
Anzeigen
Das hört sich ja gut an ! Wenn sie in Ordnung ist, wirst du mit dem Schnäppchen viel Freude haben, denke ich.
Meine hatte dann doch einige Hotpixel bei HighISO, die sich aber beim Check&Clean problemlos beseitigen ließen. So sehr ich auch suche, ich kann keine negativen Folgen feststellen. Ich bin jetzt sehr zufrieden und das wünsche ich dir auch !

P.S.: Mit dem L-Bracket würde ich geduldig immer mal in der Bucht schauen. Da tut sich schon mal was auf. Die haben sicherlich viele produziert.

UND ? War die Post schon da ???
 
Kommentar
...
Meine hatte dann doch einige Hotpixel bei HighISO, die sich aber beim Check&Clean problemlos beseitigen ließen.
[...]
P.S.: Mit dem L-Bracket würde ich geduldig immer mal in der Bucht schauen. Da tut sich schon mal was auf. Die haben sicherlich viele produziert.

Ja die Hotpixel kann ein Nikon-Servicepoint i.d.R. ausmappen, bei neueren Nikons (ab D4) soll das angeblich durch zweimalige Sensorreinigung in der Kamera selbst passieren.

Wegen dem Ishoot L-Bracket habe ich schon hier und da was gefunden, preislich bewegt es sich um die 90 Euro.

VG
 
Kommentar
Nein, ich sagte doch "im Moment". Ist wohl auch gerade spazieren gegangen, so wie wir gerade. Trotzdem ist die Spannung groß!

Das glaube ich dir! M.m.n. ist nichts schöner beim Fotografieren, als eine einstellige Nikon dafür zu verwenden. Großer Sucher mit 100%, AF-Felder sehr gut, Prisma und Mechanik super. Bis auf das fehlende Gittermuster im Sucher, und ein paar anderen Kleinigkeiten eine super Kamera. Mehr braucht man nicht.

VG
 
Kommentar
Das glaube ich dir! M.m.n. ist nichts schöner beim Fotografieren, als eine einstellige Nikon dafür zu verwenden. Großer Sucher mit 100%, AF-Felder sehr gut, Prisma und Mechanik super. Bis auf das fehlende Gittermuster im Sucher, und ein paar anderen Kleinigkeiten eine super Kamera. Mehr braucht man nicht.

VG

Naja, so ganz neu ist ne Einstellige für mich nicht.
Dieses Feeling und die Haptik, die Du beschreibst, habe ich bei meinen D1X, D2H und D2X auch festgestellt. Deswegen ist die Spannung auch nicht ganz so groß als wenn ich noch nie eine in den Fingern gehabt hätte.
Vor allem auch der für heutige Verhältnisse 'normal' große 3" Monitor mit hoher Auflösung wie bei D300/700 auch ist natürlich eine gute Sache, denn die D2X hatte ja noch einen zweieinhalb-Zöller mit nur magerer Auflösung. Das ärgert mich immer, wenn ich nach der Aufnahme die Schärfe kontrollieren will.

PS: Für das Gittermuster gibts doch entsprechende Sucherscheiben! Habe ich auch in meiner D2X.
 
Kommentar
Naja, so ganz neu ist ne Einstellige für mich nicht.
Dieses Feeling und die Haptik, die Du beschreibst, habe ich bei meinen D1X, D2H und D2X auch festgestellt. Deswegen ist die Spannung auch nicht ganz so groß als wenn ich noch nie eine in den Fingern gehabt hätte.
Vor allem auch der für heutige Verhältnisse 'normal' große 3" Monitor mit hoher Auflösung wie bei D300/700 auch ist natürlich eine gute Sache, denn die D2X hatte ja noch einen zweieinhalb-Zöller mit nur magerer Auflösung. Das ärgert mich immer, wenn ich nach der Aufnahme die Schärfe kontrollieren will.

PS: Für das Gittermuster gibts doch entsprechende Sucherscheiben! Habe ich auch in meiner D2X.

Die D3s wird dich umhauen! Die Haptik ist ähnlich zur D2x, da diese ja schon sehr ausgereift war. Das Display der D2x ist der Zeit geschuldet, und war eben damals das maximal mögliche. Selbst Canon hat in seiner 1Ds Mark III noch ein 3" Display mit 235tsd Pixeln verbaut, wo Nikon schon mit 921tsd Pixeln in der D3/D300/D700 da war.
Und laut Dpreview ist das Bild der Nikon D2x fast besser wie die Vollformat Canon 1Ds Mark II mit 16MP, welche auch selbe miese Iso-Werte hat, und von guter Dynamik a la D3/D3s/D700 weit entfernt ist.
Schärfe an meiner D2x kontrolliere ich immer schnell mit der 100% Ansicht durch die Multifunktionswippe, bei mittlerer Vergrösserung. (Funktion f1 Mitteltaste -> bei Widergabe -> Ausschnitt ein/aus -> Mittlere Vergrösserung)

VG
 
Kommentar
Auch bei der D700 halte ich es so mit der 100%-Ansicht zur Schärfekontrolle. Ältere Displays kann ich nicht vergleichen, aber ggü. Dem Display zB in der D750 wirkt das D700-Display (das wahrscheinlich auch in der D3-Reihe verbaut wurde) doch deutlich "flauer".
Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau und ohne den Vergleich zum Neueren wäre mir das wohl auch nie als verbesserbarer Punkt aufgefallen.
 
Kommentar
@knurri, @Kurt Raabe,
ja Paket ist da, liegt aber noch beim Nachbarn. Komm im Moment noch nicht dran :-(

So, Paket beim Nachbarn abgeholt. Sofort aufgemacht und den äußeren Zustand bewertet: 1a Zustand, fast wie neu! Na, das kann ja heiter werden, wo ist dann der Grund für den äußerst niedrigen Preis, wenn äußerlich keinerlei Abnutzung zu sehen ist? Da werden wohl die Auslösungen astronomisch sein! Die waren im Angebot leider nicht angegeben und danach fragen wollte ich auch nicht, um keine schlafenden Löwen zu wecken wg dem sehr niedrigen Preis. Dachte mir schon, dass es sechsstellige Auslösungen sein mussten, aber eine Einstellige kann was vertragen. Dann sofort ein Testbild gemacht und Auslösungen ausgelesen: 400k bzw. 0.4m! Etwas heftig, aber ich werde die Cam wohl behalten, macht einen sehr guten Eindruck! Bilder werden folgen.
 
Kommentar
....0,4k! Etwas heftig,......


'Versteh ich jetzt nicht. Also wie viel denn nun: 400.000 oder 40.000 ? Oder was meint die Abkürzung.

Übrigens: Laut ServicePoint München ist die Auslösezahl nicht manipulierbar. Es sei denn man wechselt das Mainboard der Cam und das sei wirtschaftlich Irrsinn.

Wie auch immer: Ich gratuliere herzlich ! Eine wunderbare Kamera.
 
Kommentar
'Versteh ich jetzt nicht. Also wie viel denn nun: 400.000 oder 40.000 ? Oder was meint die Abkürzung.

Übrigens: Laut ServicePoint München ist die Auslösezahl nicht manipulierbar. Es sei denn man wechselt das Mainboard der Cam und das sei wirtschaftlich Irrsinn.

Wie auch immer: Ich gratuliere herzlich ! Eine wunderbare Kamera.

Danke für die Glückwünsche, Wolfgang!
Es sind 400.000, also in Abk. 400Tsd oder 400k oder 0,4m, meine Angabe der Abk war etwas voreilig bzw. unbedacht.
Aber mit solch einer Dimension habe ich bei 0,7k€ schon gerechnet, aber das war mir egal, vor allem bei dem tollen Zustand, auch wenn evtl. das komplette Gehäuse und die Gummis alle erneuert wurden, kann ich aber nicht sagen, nur vermuten. Denn 400K Auslösungen müssten einfach Spuren hinterlassen, auch an einer Einstelligen und auch bei nur Studiobetrieb.
Aber für meine wenigen Auslösungen pro Jahr und in Anbetracht, dass ich mehrere Kameras im Einsatz habe, sollte das kein Problem sein. Die D3S wird bei mir ihr sicher wohl verdientes Gnadenbrot bekommen.

Noch ein Wort zum Zubehör: Die OVP war dabei und alles originales Zubehör. Sogar ein Doppelnetzteil MH-22 für EN-EL4a-Akkus! Der originale Akku hat wie erwartet nur noch Stufe 4, aber von der Sorte habe ich noch einige, die sind immer noch für mehr als 500 Auslösungen gut.

Bis jetzt kann ich jedenfalls keine Fehlfunktion oder Sensorprobleme feststellen. Habe ja noch mind. 28 Tage Zeit zum Testen.
 
Kommentar
Das ist wirklich sehr günstig!
Gebrauchte Ami-L-Bügel habe ich z.Zt. nur um 100€ gefunden.

Mittlerweile habe ich auch einen L-Bügel BL-D3 von Kirk für meine neue alte D3S erstanden für 90€. In Anbedacht des gegenw. Neupreises von 220€ bei Augenblicke einfangen kann man da nix sagen.
[MENTION=5458]knurri[/MENTION] : Dein i-shoot Bügel war leider nicht zu bekommen, weder neu noch gebraucht.

Aber nochmal vielen Dank, Wolfgang [MENTION=5458]knurri[/MENTION] für Deine sehr wertvolle Beschreibung und den Vergleich zur D700. Das hat mir bei meiner Entscheidung den letzten Kick gegeben. Für 0,7k€ hätte ich zwar auch schon eine sehr junge moderne D7200 bekommen, aber was nützen mir z.B. 24MP, wenn ich dabei v.a. auf die anderen Vorteile einer D3S bei Bedienung und Haptik usw. verzichten muss.
Auch technisch hat die D3S noch was zu bieten. Ich habe dazu gerade mal Testdaten aus der FOTOTEST (hieß früher SPIEGELREFLEX digital) verglichen, z.B. beim Bildrauschen (Visual Noise) kann die D3S von ISO 100 bis ISO 800 locker mithalten, erst ab ISO1600 ist die D7200 besser trotz DX. Möchte aber nicht wissen, wieviel Anteil daran die modernere effizientere Signalaufbereitung hat. Bei den reinen unbearbeiteten Rohdaten ist die Differenz bestimmt geringer, denn der Unterschied im Pixelpitch ist schon gewaltig: 3,9 µm der D7200 vs. 8,5 µm der D3S, also mehr als doppelt so groß. Das muss man erst mal mit technischen Maßnahmen auffangen bzw. kompensieren! Wenn nicht die 6 Jahre technischer Fortschritt dazwischen lägen, hätte eine DX kaum Vorteile zu bieten, ganz im Gegenteil.
Die Auflösung ist natürlich bei 24MP viel besser (bei ISO 100 2018LP vs. 1219LP). Den "verpassten" 24MP weine ich aber keine Träne nach:)!
Aber bei der Eingangsdynamik trumpft die D3S klar auf: im Mittel schafft sie ca. 11 Blendenstufen zw ISO 100 und 3200, während die D7200 in diesem Bereich im Mittel 'nur' ca. 9 Stufen packt. Da macht sich der Unterschied im Pixelpitch bemerkbar!

Dieser Vergleich zur D7200 ist zwar hier eigentlich OT, aber da der Preis meiner D3S genau zu einer guten jungen D7200 passt, wollte ich das hier nur als Vergleich mal berichten.

Meine D700 habe ich noch nicht mit der D3S vergleichen können, aber nachdem was Wolfgang [MENTION=5458]knurri[/MENTION] hier berichtet hat, freue ich mich auf die weiteren Ergebnisse und Erfahrungen.
 
Kommentar
Übrigens: Laut ServicePoint München ist die Auslösezahl nicht manipulierbar. Es sei denn man wechselt das Mainboard der Cam und das sei wirtschaftlich Irrsinn.

das ist auch die logische Erklärung warum bei einem Verschlusswechsel die Auslösezahl
nicht zurück gesetzt wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten