Masai Mara in the Green Season

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
#107 Nach kurzer Zeit sprang die Katze wieder raus.

Der Fahrer des Safari Fahrzeugs erklärte seinen Gästen, sie sollen die Geparden von unten stoßen, damit sie wieder runter springen. Aber die ließen sich kaum stören und es dauerte einige Minuten, bis alle wieder auf dem Boden waren.

Kommentar
Anzeigen
Samstag, 13. Juni 2015

Am nächsten Tag fanden wir sie eher durch Zufall wieder, natürlich auf einem Auto! Alles ging sehr schnell. Kaum hielt der Fahrer an, sprangen die Katzen auf das Auto. Er startete sofort wieder den Motor und fuhr langsam los. Das war für Malaika ungemütlich und sie sprang mit ihren Kindern wieder runter.

#110 Dann endlich zeigten sie uns ihr natürliches Verhalten, wenn sie nach Futter schauen, auf einem Termitenhügel.

Kommentar
Hallo Herbert,
eine mehr als beindruckende Gepardenserie :up::up::up::
##92, 93, 98 absolut klasse
#97 TOP (wenn halt nur die Festbrennweite nicht ganz so lang gewesen wäre...)
#101 mein absoluter Favorit aus dieser Serie: 5 Geparden in Bewegung, wer kann denn schon behaupten, so ein Bild sein Eigen zu nennen??!!
#106 sehr bedenklich in meinen Augen!!

Ich warte schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!

Gruß Axel

Kommentar
Ich verfolge deinen Bericht nun auch seit längerer Zeit, der hält sich wacker - und das völlig zu Recht!
Technisch sind alle Bilder ohne Makel, unaufgeregt und natürlich, ohne jeden Ausreißer! Obwohl ich kein Afrika-Fan bin, werde ich hier sicher bei jeder Gelegenheit vorbeischauen. :up:

Kommentar

Hallo Axel,

besten Dank für deine Bewertung. Die Festbrennweite war wirklich ab und zu problematisch. Auch bei den Löwen auf dem Felsen waren 600mm fast zu viel. Während der Safari hatte ich einige Male den Eindruck, dass 500mm vermutlich perfekt für die Masai Mara wären.

#101, alle fünf in Bewegung, ja das ist sehr speziell und war ein Verhalten, das wir noch nie zuvor gesehen hatten. Ist für mich eines der liebsten Bilder.

Fortsetzung: jetzt wird es langsam eng mit ganzen Geschichten. Viele Einzelbilder habe ich noch, aber ich möchte nur noch wenige Bilder zeigen und dann ist diese Safari zu Ende.

Regenbilder habe ich bis jetzt noch keine gezeigt, also kommen noch einige Löwen im Regen.

Eigentlich mag ich das schöne Sonnenlicht. Dazu gibt es noch Strauße im Morgenlicht und das war’s dann.

Aber ich verspreche euch allen, das war nicht die letzte Afrikareise. Wir haben noch viele Wünsche und einiges ist in Planung

Grüße, Herbert

Kommentar
Also Herbert, deine Serie ist einfach nur beeindruckend. Da geht einem als Afrika-Fan das Herz auf. Die Löwenserie war schon ganz großes Kino und dann legst du mit den Geparden noch einen oben drauf! :up:
Das Licht ist bei allen Aufnahme einfach nur klasse und da kann man eigentlich gar keinen Favoriten küren. Ich muss jedoch sagen, dass mir #100 richtig gut gefällt. Es hat eine schöne Stimmung, auch durch das nasse Gras.
Wobei ich bei jedem deiner gezeigten Fotos Luftsprünge vor Freude machen würde, hätte ich sie so erlebt und fotografiert!
Wahrscheinlich kann man merken, dass ich ein klitze klein wenig begeistert bin. Die nächste Afrikareise geht dann wohl in die Masai Mara!

Kommentar
...wohl die eindrücklichsten Gepardenbilder welche ich je gesehen habe ... :up::up::up:

Ich reise weiterhin mit ...

Kommentar
Bei Film ca. 1.18 Min ist lustig da einer mit Tablet aufnehmen oder Fotos machen.

ist DSLR nicht mehr modern?

@ Herbert

du hat hier tolle Fotos gezeigt, finde echt klasse und schöner Erinnerung.

möchte auch mal hin. muss warten bis Kinder größer.
auf jeden Fall werde ich auch dahin.

Kommentar

Danke Stefan, für dein Feedback und deine Begeisterung für die Masai Mara.

Der Juni 2015, mit viel Regen und oft bewölktem Himmel, war bezüglich Licht besser als wir gedacht hatten. Wir konnten am Vormittag länger Filmen und Fotografieren. Bei einem wolkenlosen Himmel wärmt sich die Luft schnell auf und beginnt schon ab 10:00 Uhr zu flimmern und die Bildqualität sinkt rapid ab.
Zudem war die Mara wunderschön grün, allerdings mit sehr hohem Gras.

Grüße, Herbert

Kommentar
An einem Nachmittag fanden wir fünf Löwen Teenager auf einem toten Baum. Sie haben sich über die Fliegen geärgert und sich dicht aneinander gedrängt, um die Oberfläche für die Fliegen zu reduzieren. Es zogen dunkle Gewitterwolken auf und eine Stunde später wurden die Löwen zwar nicht mehr durch die Fliegen geärgert, aber der starke Regen hat sie auch nicht wirklich gefreut.

Kommentar
Hallo Herbert!

Auch ich bin total begeistert und von den Socken bei deinen einzigartigen Bildern!
Schade, das der Film nicht in voller Monitorgröße läuft!?

Deine Foto´s vermitteln mir irgendwie den Eindruck Bilder von Afrika so noch nie gesehen zu haben.
Meist ist es doch so, das auf einem Bild oder in einem Film ein Löwe abgebildet ist und man denkt: tolles Foto, aber irgendwie nix neues und schon dutzendmal so gesehen.
Bei deinen Foto´s hatte ich echt bei keinem einzigen solch einen Eindruck!

Auch die Anzahl der Insekten habe ich so als Afrika-Nichtkenner nie vermittelt bekommen.
Klar hat man mal ein paar Fliegen an Wildtieren gesehen, aber das sogar ganze Stellen "schwarz" durch die hohe Dichte auf dem Fell zu sehen sind, wird im "sauberen" Fernsehen doch meistens nicht so gezeigt.

Ganz große klasse!

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie die Menschen mit Geparden auf dem Dach oder im Rücksitz so ruhig bleiben können?
Das ist doch ein erhöhter Stresslevel, den die Katzen auch spüren müssten?
Auf alle Fälle zeigt es, das der Mensch nicht in das natürliche Beuteschema von Wildtieren passt und "Unfälle" auf Missverständnissen oder Provokation (durch den Menschen) beruhen.

Den Tieren selber dürfte es gelinde gesagt egal sein, ob Termitenhügel, Baum oder Auto.
Hauptsache hoch und gute Übersicht.

Vielen Dank für deine Bilderserie!!!
Ich bin auf die nächsten schon gespannt!

Gruß
Dirk

Edit: Die Regenbilder sind auch ganz große klasse!

Kommentar
Nochmal - Gran-di-oooos!

Das ist mal ne Safari! Eine Freundin hat letztes Jahr so eine Naminia etc. Rundfahrt-Safari gemacht - Nicht ein Raubtier war zu sehen. Nur eine Elefantenherde, die über die Straße marschiert.

Ich habe den Eindruck die Cheetahs sind reinlicher. Da sieht mal nicht so viel Fliegen, wie bei den Löwen. Kann das???
Ich freue auch über die letzen Blilder!
:up::up::up: Damit für andere noch Daumen übrig bleiben

Kommentar
[MENTION=717]Dupk[/MENTION]

Hallo Dirk

Besten Dank für deinen positiven Kommentar.

Wenn du beim Film oben auf den Link klickst, wird das Bild grösser.

Ich versuche die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung möglichst realistisch darzustellen und auch in der Entwicklung bin ich zurückhaltend mit Kontrast, Farbe und Schärfe. Das entspricht zwar nicht dem Zeitgeist, aber ich mag es so.

Gute Guides informieren zu Beginn der Safari ihre Gäste, wie sie sich in einer kritischen Situation verhalten sollen. Wegrennen ist meistens die schlechteste Lösung. Jedes Tier in Afrika ist schneller als der Mensch. Speziell bei Raubkatzen wird der Jagdtrieb verstärkt, wenn die Beute flüchtet. Ruhig stehen bleiben sei die bessere Lösung, sagen die Spezialisten. Ich bin froh, musste ich das noch nie ausprobieren

Grüße, Herbert

Kommentar
...

Ich habe den Eindruck die Cheetahs sind reinlicher. Da sieht man nicht so viel Fliegen, wie bei den Löwen. Kann das sein???
...

Danke Michael,

vermutlich sind alle Katzen sehr reinlich. Die Anzahl der Fliegen hängt von der Temperatur und Blut im Fell ab. Da die Cheetahs schon lange nichts mehr gefressen hatten, war ihr Fell nicht mit Blut der Beute durchsetzt. Die meisten Geparden-Bilder entstanden während den kühlen Morgenstunden. Zu dieser Zeit gibt es noch nicht so viele Fliegen.

Die beiden Löwen auf Hochzeitsreise, das war auch am Morgen und praktisch ohne Fliegen. Die Löwenmutter, die ihr Junges trägt, das war um 12:00 Uhr und beide waren voller Fliegen.

Grüße, Herbert

Kommentar
-Anzeige-