NF-Rezension Markus Botzek, Frank Brehe: Abenteuer Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Dieter Schuhmann

Ein lesenswerter Foto-Reiseführer!

Schon im Vorwort erfährt der Leser, was ihn in diesem Buch zur Naturfotografie erwartet. Geschrieben ist das Vorwort von der zuständigen Lektorin für Fotografie des Rheinwerkverlags, Christine Keutgen-Pümpe. Sie erläutert in wenigen Zeilen, was uns die beiden Autoren in diesem Buch näher bringen möchten.

Das Buch mit seinen knapp 400 Seiten aus hochwertigem Papier ist als Hardcover erschienen und passt in seinem Format gut in die Reihe der Fotobücher, die aus dem Hause Rheinwerk-Verlag stammen.

Nein, ein typisches Fotobuch ist es nicht! Fotofreunde, die ein Buch suchen, das sich eher mit der Technik der Digitalfotografie beschäftigt, sind mit diesem Buch nicht gut beraten. Es ist eher ein Reiseführer von zwei fotobegeisterten Menschen, die uns ihre Fotoreviere in der näheren und weiteren Umgebung ihrer Heimat (Deutschland) näher bringen wollen. Bis auf zwei Fotoreviere im südlichen Teil unseres Landes, dem Nationalpark Bayrischer Wald und dem Gebiet um den Kaiserstuhl in Baden-Württemberg, bereisten sie den nördlichen Teil der Bundesrepublik. Die Kenntnisse der westlichen Gebiete sind das Revier von Markus Botzek, die östlichen die von Frank Brehe. Da sie sich gegenseitig besuchten, profitierten beide Parteien und natürlich wir Leser von ihrem Wissen.

In insgesamt 12 Kapiteln, von denen alleine fünf in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt sind, wird auf die regionalen Gegebenheiten und die zu erwartenden Motive eingegangen. Die Motive sind in erster Line im Bereich Fauna und Flora angesiedelt. Nur in wenigen Ausnahmen bestimmen Landschaft oder Naturphänomene das Motiv.

Nach der textlichen Beschreibung zeigen uns die Autoren typische Bilder aus den Regionen. Diese Bilder sind freundlicherweise mit den wichtigsten Bilddaten versehen. Gerade für Ungeübte ein nicht zu verachtendes Hilfsmittel!

Zu jedem Kapitel gibt es als Zuschlag einen kleinen „Steckbrief“ mit den allerwichtigsten Informationen der Region, wie z. b. Wohnen, Essen, Sehenswertes und Tipps. In den meisten Kapiteln befindet sich am Ende auch eine Bildkritik, die darauf eingeht, warum etwas genau so aufgenommen wurde, aber auch was schlecht ist und wie man es hätte besser machen können.

Viel Neues zur Aufnahmetechnik hat mir das Buch nicht vermitteln können, das ist auch nicht das Ziel des Buches. Aber es hat bereits vorhandenes Wissen bestärkt und vertieft, was für mich auch einen Gewinn darstellt. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch die zahlreichen Bilder habe ich mir angeschaut. Einiges an Anregungen habe ich mir notiert und werde sie zum passenden Zeitpunkt sicher umsetzen.

Zu guter Letzt: Mit dem gekauften Buch erhält man einen Registrierungscode, mit dem man für 5 € das E-Book zum Buch erwerben kann.

Fazit

Ein Buch, das für Fotointeressierte auf der Suche nach neuen Fotorevieren lesenswert ist. Für Anfänger sind viele Anregungen und Tipps enthalten. Viele tolle Reisetipps zu schönen Regionen in Deutschland sind aus dem Buch zu erfahren. Wer gerne Natur und Tiere fotografiert und gerne im eigenen Lande unterwegs ist, für den lohnt sich dieses Buch – auch, weil viele Reisetipps die Orte ganz genau benennen und auch anzeigen.

Inhalt ****
Lesbarkeit *****
Bilder ****
Kaufempfehlung *****
Allgemeiner Eindruck *****

Das ergibt eine Gesamtwertung von 4, 5 Sternen.

Die Daten

Markus Botzek, Frank Brehe: Abenteuer Naturfotografie erschien am 26. Januar 2018 im Rheinwerk Verlag. 397 Seiten, großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, gebunden in hochwertiger Fadenheftung, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Der Druck dieses Buches im »Ultra HD Print« sorgt für besonders brillante Farben, feinste Bilddetails und einen gestochen scharfen Kontrast der Fotos. Gut lesbare Schrift mit Serifen. Zweispaltiges Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien und Bildstrecken und vielen persönlichen Tipps. Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (180 MB) und als Onlinebuch erhältlich.
ISBN: 978-3-8362-4592-0
Preis: 39,90 Euro (Buch) | 35,90 Euro (E-Book) | 44,90 Euro (Buch und E-Book im Bundle)

Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Dieter Schuhmann

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3836245922

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten