Manuelle Belichtung plus Isoautomatik?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es geht um den Nikon-Blitz SB910 an/auf der d750.
Spricht erwas dagegen beim Blitzen mit der o.g. Kombination in Verbindung mit der manuellen Belichtung (M), die Isoautomatik (100-6400) zu verwenden?
Soweit ich das beurteilen kann sind die Fotos in der Regel richtig belichtet, wirken jedoch - je nach Stimmung - oft zu hell.
Die Korrektur erfolgt dann Belichtungskorrektur-Taste an der Kamera.
Am Blitzlicht ist der i-TTL-Modus eingestellt.
Gibt es Situationen bei denen auch der ISO-Wert manuell eingestellt werden sollte?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Anzeigen
ich würde der kamera grundsätzlich nicht mehr als einen freiheitsgrad lassen - und das ist beim blitzen eben die ttl-gesteuerte blitzbelichtung. die empfindlichkeit hat unmittelbaren einfluss auf das verhältnis von blitz- zu restlicht, mit der iso-auto läufst du gefahr, das sich dieses ungewollt von aufnehme zu aufnahme ändert.

wenn im laufe einer session das hintergrundlicht nicht dramatisch in seiner helligkeit ändert, würde ich daher mit fester iso (und natürlich fester blende und zeit) arbeiten. die iso muss natürlich so gewählt werden, dass nicht überbelichtet wird, aber dennoch genug restlicht eingefangen wird.
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie das bei der D750 ist, aber bei der D500 kann man per Individualfunktion einstellen, dass sich die Belichtungskorrektur nur auf den "Hintergrund" auswirkt und nicht auf das Hauptmotiv. Stellt man das ein, kann man mit der Belichtungskorrektur einigermaßen unabhängig vom Blitz die Helligkeit des Hintergrunds regeln, und mit der Blitzbelichtungskorrektur (die gibt es ja auch noch) dann das Vordergrundmotiv separat davon.

In dem Fall wird die ISO-Automatik eben mit M dafür genutzt, diese Regelung des Hintergrunds zu machen. Die Kamera belichtet dann praktisch den Hintergrund wie ohne Blitz, und gibt auf der Basis der dafür ermittelten Belichtung dann noch ein bisschen Blitz für den Vordergrund dazu, TTL-BL Betriebsart vorausgesetzt.

Das Verfahren eignet sich natürlich nicht für jede Lichtlage, und der Hintergrund sollte auch ausreichend weit entfernt sein damit sich ein relevanter Unterschied ergibt.
 
Kommentar
Danke für Eure schnelle Antwort.

Das mit der Isoautomatik hat sich für mich auch deshalb erledigt, da ich vorhin festgestellt habe, dass sie (die ISO-Automatik) den Wert offensichtlich nur um maximal zwei Stufen gegenüber dem eingestellten Standardwert erhöht.
Das gilt nur für die Belichtung mit Blitz!
Konkret bei mir: Standardwert 100 ISO
Die Isoautomatik erhöht auf maximal 400 ISO.

Wenn die Automatik höhere Werte erreichen soll, muss der Standardwert entsprechend erhöht werden - dann kann ich auch gleich die ISO-Werte manuell einstellen und das Ergebnis mit der Belichtungskorrektur an der Kamera korrigieren.
 
Kommentar
Du kannst aber den Standard-ISO-Wert auch gleich etwas erhöhen, den Rest erledigt die interne Automatik, und das ziemlich gut. Wobei ich es wie Hanner halte, und der Kamera nur so wenige Freiheitsgrade wie möglich lasse. Die ISO-Auto funktioniert aber gut, wenn man die dahinterliegenden Mechanismen kennt.
Mit der Belichtungskorrektur regelst du die Gesamthelligkeit (resp. die Hintergrundbelichtung), mit der Blitzbelichtungskorrektur die Blitzstärke.
 
Kommentar
Auch dir Danke für deine Antwort.

...
Mit der Belichtungskorrektur regelst du die Gesamthelligkeit (resp. die Hintergrundbelichtung), mit der Blitzbelichtungskorrektur die Blitzstärke.

ISBN:


Aber, ... bist du dir hier sicher?
In diesem Blitzbuch von ANDREAS JORNS (Nikon Creative Lighting System, Untertitel: Das Praxisbuch zum Nikon-Blitzsystem) steht auf Seite 156 (grau unterlegt)
Zitat:
"Die Belichtungskorrektur wirkt sich bei der manuellen Belichtungssteuerung allein auf die Blitzleistung aus - eine Blitzbelichtungskorrektur über die Kamera - ein weiteres Argument für den manuellen Modus beim Blitzen."
 
Kommentar
Uuuh, da bin ich mir nicht ganz sicher... Was meint er mit "eine Blitzbelichtungskorrektur über die Kamera"?
Ich denke aber - unabhängig davon - dass sich die Belichtungskorrektur bei AKTIVIERTER AUTO-ISO auf diese auswirkt und die Blitzbelichtungskorrektur auf den Blitz. Sonst hätten beide Belichtungskorrekturmöglichkeiten ja nur Auswirkungen auf den Blitz, und die ISO bliebe unangetastet?

Das könnte man über fixe Aufnahmen (am besten vom Stativ, damit die Motivmessung gleich bleibt) ja leicht herausfinden.
 
Kommentar
Er, der Autor, trifft (wenn ich ihn richtig verstanden habe) folgende Aussage:
Bei manueller Belichtungssteuerung beim Blitzen - ohne Isoautomatik - spielt es keine Rolle ob zur Belichtungskorrektur die "Belichtungskorrekturtaste" oder die "Blitzbelichtungskorrekturtaste" benutzt wird.

Indirekt begründet wird das einige Sätze im Buch zuvor mit dem Hinweis, dass bei manueller Belichtung (jetzt ohne Blitz) die "Belichtungskorrekturtaste" ohne Funktion ist, da die eingestellten Werte für Zeit und Blende dadurch nicht verändert werde ( ...sie haben Vorrang).
Das habe ich ausprobiert, das scheint zu stimmen. Die Belichtungskorrektur nach + oder - wirkt sich nicht aufs Bild aus, wohl aber auf die Anzeige im Sucher.
Wenn nun also die Belichtungskorrektur bei manueller Belichtung funktionslos ist, ist sie das auch bei der manuellen Belichtung in Verbindung mit dem Blitz - bezogen auf das Belichtungssystem der Kamera - und korrigiert daher nur die Blitzleistung.
Vermutlich hat sie in dieser Situation die gleiche Funktion wie die "Blitzbelichtungskorrekturtaste".
Eigentlich ist es völlig egal, welche der beiden Tasten ich zur Lichtkorrektur in dieser Situation einsetze ...nur, für mich persönlich ist die "Belichtungskorrekturtaste" besser erreichbar.
Ich würde sie, wenn sie in dieser Situation gleichwertig wäre, lieber benutzen ...
 
Kommentar
Das ist einleuchtend, aber :du belichtest ja nicht voll manuell, sondern mit Auto-ISO...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten