Manfrotto Kugelkopf 488 RC2 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich möchte mir den o.g. kugelkopf von manfrotto zulegen. hat ihn jemand im gebrauch und kann dazu was sagen?

einsetzen will ich ihn mit der D700 und der D2Xs mit brennweiten von 17 - 70 mm und mit dem 150er macro von sigma. das stativ ist ein 190er manfrotto. extremteleobjektive hab ich keine, denn dafür ist das equipment sowieso nicht geeignet.

vielen dank im voraus für eure meinungen.

gruß
ulli
 
Anzeigen
Ich hab ihn, allerdings nur eine D40x obendrauf...

Die Antwort muss man aufteilen - einmal der Kopf von der Kugel her und zum anderen die 200er Kameraplatte.

Den Kopf finde ich nicht schlecht und mir reicht er völlig aus. Allerdings sind Deine Kams eine gute Nummer größer, ich würde da auch den Kopf größer nehmen bzw. mir überlegen, ob Du nicht mit einem Hydrostaten besser fährst - ich hab sie mir angesehen und finde es sehr gut, wie schön man dort die Friktion einstellen kann.

Bzgl der Platte ist die Frage, ob Du schon ein Schnellwechselsystem hast, die 200 ist ja eher für leichte Kameras gedacht bzw. Du bist dann an diese Plattenform gebunden. Wenn ich hier wieder Deinen Bestand betrachte, denke ich, dass Du eigentlich in der Arca Swiss kompatiblen Welt besser aufgehoben bist, ich vermute aufgrund der zahlreichen Postings dazu, dass das die vielseitigere Lösung ist, die auch von unterschiedlichen Herstellern unterstützt wird.
 
Kommentar
Ich verwende die von dir ins Auge gefasste Stativ/Kopfkombi mit einer D200.
Bei Verwendung des, doch nicht all zu schweren, 200 / 4 MF Makro zeigt sich bereits eine deutliches
Nachrutschen nach der Fixierung - ich kann zwar damit leben (Preis / Leistung ist durchaus ok) aber es gibt
zweifellos bessere Köpfe am Markt.
 
Kommentar
Ich verwende die von dir ins Auge gefasste Stativ/Kopfkombi mit einer D200.
Bei Verwendung des, doch nicht all zu schweren, 200 / 4 MF Makro zeigt sich bereits eine deutliches
Nachrutschen nach der Fixierung - ich kann zwar damit leben (Preis / Leistung ist durchaus ok) aber es gibt
zweifellos bessere Köpfe am Markt.

das ist genau der punkt, der mich bei meinem stativkopf 460 mg nervt. eben ausgerichtet, alle fixierungen festgeschraubt und dann trotzdem der falsche ausschnitt....
vielen dank für die schilderung, aber das hatte ich bereits befürchtet.

ich habe auch eben mit dem photo pro shop telefoniert und werde wohl doch in den sauren apfel beißen und ein paar euros mehr ausgeben und mir den Q-3 gönnen.;)

vielen dank u gruß
ulli
 
Kommentar
Bis zu D200/300 und Griff bzw. D1/2/3 und 80-200/2,8 ist der 488RC2 sowohl auf MF190 wie auch MF055 für normale Anwendungen ausreichend dimensioniert. Besseres gibt`s natürlich, aber nur deutlich teurer.
 
Kommentar
Bis zu D200/300 und Griff bzw. D1/2/3 und 80-200/2,8 ist der 488RC2 sowohl auf MF190 wie auch MF055 für normale Anwendungen ausreichend dimensioniert. Besseres gibt`s natürlich, aber nur deutlich teurer.

aber worin liegt z.b. die, auch von bogitw angesprochene, bewegungsfreudigkeit des kopfes nach dem fixieren begründet?? ein offensichtlicher konstruktionsfehler?:nixweiss:

gruß
ulli
 
Kommentar
aber worin liegt z.b. die, auch von bogitw angesprochene, bewegungsfreudigkeit des kopfes nach dem fixieren begründet?? ein offensichtlicher konstruktionsfehler?:nixweiss:

gruß
ulli

Nö, das ist schlicht die Schwerkraft... die allermeisten Kugelköpfe rutschen unter bestimmten Bedingungen etwas nach, mMn kann man sich aber darauf einstellen.
 
Kommentar
Das kann ich für die D300 mit dem 70-300 VR bestätigen. Es geht, aber es geht sicherlich auch noch besser. Ansonsten komme ich mit dem Kopf gut klar ;-)

-Helge

könnte mir vorstellen, dass immer wenn man die ladung nicht mittig (wie beim 70-300 wg. nicht vorhandener stativschelle) ausrichten kann, das ganze zu instabil ist und dadurch die fixierte stellung nicht zu halten ist.

rutscht denn dabei die kugel durch die klemmung?

gruß
ulli
 
Kommentar
Nö, das ist schlicht die Schwerkraft... die allermeisten Kugelköpfe rutschen unter bestimmten Bedingungen etwas nach, mMn kann man sich aber darauf einstellen.

mhh.... aus meiner motorradzeit weiß ich, dass eine klemmung (z.b. gabelbrücke) extremen belastungen standhält, ohne sie "festzuknallen". d.h. eine "handwarm" angezogene gabelbrücke rutscht sebst bei extrembremsungen nicht.
und da soll der kugelkopf bei einer belastung von 3-4 kg durchrutschen??? dann kann ich mir nur vorstellen, dass kopf und pfanne nicht richtig aufeinander angepasst sind.

gruß
ulli
 
Kommentar
Das predige ich auch schon länger, dass nicht der Kopf durchrutscht, sondern das gesamte System nachgibt, wenn man die Kamera - an der man ja erst mal ausrichtet - loslässt.
 
Kommentar
wir reden hier nicht von "durchrutschen", sondern von einer minimalen bewegung im bereich von winkelminuten nach fixierung der klemmung, die sich leicht korrigieren lässt. ich verwende den ma 488rc2 (auf einem sherpa pro 640) für die d300 mit mb-d10 und af-d 80-200, af-s 300/4.0 und sigma 120-400. dafür reicht das system aus (ohne mittelsäulenauszug), viel mehr würde ich da aber auch nicht draufpacken.
 
Kommentar
Ich selbst verwende den diskutierten Kugelkopf an einem Manfrotto-Stativ. Drauf kommen die Kameras, die gerade da sind. Das geht von der D80 über die F100 bis zur Pentax 67. Oft wird der Kopf auch mit dem Nikkor 300/4 benutzt.

Ich bin mehr als zufrieden damit. Ein gutes Preis-Leistungverhältnis. Wer wie ich meistens Freihandaufnahmen macht und manchmal zum Stativ greift ist sicher gut bedient.
 
Kommentar
Bis zu D200/300 und Griff bzw. D1/2/3 und 80-200/2,8 ist der 488RC2 sowohl auf MF190 wie auch MF055 für normale Anwendungen ausreichend dimensioniert. Besseres gibt`s natürlich, aber nur deutlich teurer.

Danke Stefan, das sehe ich auch so - du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruß
Rainer:hallo:
 
Kommentar
also, nach einigen überlegungen hab ich jetzt mal zum testen den 488 rc4 (mit der größeren wechselplatte) bestellt. ich werde dann berichten wie es sich mit der stabilität verhält.

gruß
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten