Manfrotto Kugelkopf 488 RC2 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich möchte mir den o.g. kugelkopf von manfrotto zulegen. hat ihn jemand im gebrauch und kann dazu was sagen?

einsetzen will ich ihn mit der D700 und der D2Xs mit brennweiten von 17 - 70 mm und mit dem 150er macro von sigma. das stativ ist ein 190er manfrotto. extremteleobjektive hab ich keine, denn dafür ist das equipment sowieso nicht geeignet.

vielen dank im voraus für eure meinungen.

gruß
ulli
 
Anzeigen
also, nach einigen überlegungen hab ich jetzt mal zum testen den 488 rc4 (mit der größeren wechselplatte) bestellt. ich werde dann berichten wie es sich mit der stabilität verhält.

gruß
ulli

Genau diese Zusammenstellung habe ich auch ins Auge gefasst.
Der Punkt in dem ich unsicher bin ist folgender: Ein Bekannter meint, dass Kugelköpfe allgemein sehr gefährlich für die Kamera -insbesondere mit größeren Objektiven- sind da ein versehentliches Abkippen der Kamera nicht 100% ausgeschlossen sei und i.d.R. schwere Schäden verursacht.
Wie seht ihr das?
 
Kommentar
Genau diese Zusammenstellung habe ich auch ins Auge gefasst.
Der Punkt in dem ich unsicher bin ist folgender: Ein Bekannter meint, dass Kugelköpfe allgemein sehr gefährlich für die Kamera -insbesondere mit größeren Objektiven- sind da ein versehentliches Abkippen der Kamera nicht 100% ausgeschlossen sei und i.d.R. schwere Schäden verursacht.
Wie seht ihr das?

Das sehe ich nicht so. Man sollte nur auf Qualität achten und die hat halt ihren Preis. Der Manfrottokopf ist grenzwertig.
 
Kommentar
so, der kopf ist gestern eingetroffen. um ein mißverständnis wg des titels zu vermeiden: ich habe den RC4 und nicht den RC2 gekauft. nach einigem versuchen und ausprobieren komme ich zu folgendem schluß:

-macht einen wertigen eindruck
-verstellbarkeit ist ok
-durch die größere wechselplatte guter anschluß zur cam

getestet habe ich mit meiner D2Xs mit angesetztem sigma 2,8/150 macro, wechselplatte nicht unter´m objektiv, sondern unter der kamera.

ich denke, dass diese kombi für mich als seltenstativbenutzer völlig ausreichend ist. mal sehen wie es in der praxis läuft.

sicherlich ist der markins kopf qualitativ besser, aber sollte ich doch mal in den telebereich (300mm und mehr) reinschnuppern, brauche ich sowieso ein ganz anderes stativ. mit diesem kopf (488 rc4) sehe ich das 190er manfrotto eher als die schwachstelle an.

danke für eure tipps und meinungen.

gruß
ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
sicherlich ist der markins kopf qualitativ besser, aber sollte ich doch mal in den telebereich (300mm und mehr) reinschnuppern, brauche ich sowieso ein ganz anderes stativ. mit diesem kopf (488 rc4) sehe ich das 190er manfrotto eher als die schwachstelle an.

danke für eure tipps und meinungen.

gruß
ulli

Meint ihr die Kombination 055XPROB mit dem 488 RC4 ist für D80 oder D300 mit 70-300er VR o.k. ? Das wäre die Schwerste und längste Kamerakombi die des öfteren auf das Stativ soll.
 
Kommentar
... 055XPROB mit dem 488 RC4 ist für D80 oder D300 mit 70-300er VR o.k. ?

Ja, das ist ok. Ich habe anstatt der D80 die D300 mti dem 70-300 VR und "nur" den RC2. Es lässt sich lediglich ein leichtes Nach"rutschen" feststellen - eher ein nachträgliches Neigen. Siehe auch weiter oben.

-Helge
 
Kommentar
Habe vorhin bei S...rn mal das 190 und 055XPROB aufgestellt. Das 055er hat einen sehr soliden Eindruck hinterlassen. Dazu noch der 488RC4 Kopf.
Ich denke meine Entscheidung steht. :rolleyes:
 
Kommentar
Ja, das ist ok. Ich habe anstatt der D80 die D300 mti dem 70-300 VR und "nur" den RC2. Es lässt sich lediglich ein leichtes Nach"rutschen" feststellen - eher ein nachträgliches Neigen. Siehe auch weiter oben.

-Helge
Das 70-300VR ist aber auch nicht besonders schwer ==> 745g :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten