Mallorquinischer Frühling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit Mallorca assoziierte ich bislang Sonne, Strand und Komasaufen, überfüllte Partymeilen und dörres Hinterland. Doch das 17. deutsche Bundesland hat deutlich mehr zu bieten: die größte Altstadt Europas, knapp 400m hohe Klippen, ein stattliches Mittelgebirge und abwechslungsreiche Küstenlandschaften. Ende März ist die Vegetation schon gute sechs Wochen weiter als im kalten Mitteleuropa, ein endloses Blütenmeer unter Oliven und Mandelbäumen... und den Ballermann haben wir nicht mal gefunden. Kurzum: die größte der fünf Baleareninseln ist definitiv eine Reise wert, bietet eine abwechslungsreiche Natur und Landschaften, die jedes Wanderherz höher schlagen lassen.
Wir wohnten im Nordwesten der Insel (Sa Pobla), die sich mit dem Mietwagen wohl am einfachsten erkunden lässt. 12 Tage hatten wir Zeit, 21 Bilder habe ich mitgebracht, das ist fast ein „Jeden-Tag-2-Bilder-Projekt“. ;)



#1 Die Kathedrale von Palma, im Volksmund einfach „La Seu“ genannt, wurde bereits im 14. Jahrhundert erbaut.

2015-03-22-1420%20-%20420%20copy.jpg




#2 Das imposante Rundfenster des Hauptschiffes wird mit seinen fast 100qm Fläche auch als „größte gotische Rosette der Welt“ bezeichnet.

2015-03-22-1423%20-%20413%20copy.jpg




#3 Das Cap Formentor gilt als nördlichster Punkt der Insel, sein höchster Punkt liegt 384m über dem Meeresspiegel.

2015-03-28-0741%20-%20408%20copy.jpg




#4 Die Mallorquiner nennen das Kap auch bezeichnend „Treffpunkt der Winde“.

2015-03-28-0716%20-%20418%20copy.jpg




#5 Während die meisten Sandstrände von Hotelburgen und Liegestühlen gesäumt werden, sind viele der steinigen Buchten menschenleer.

2015-03-27-1829%20-%20423%20copy.jpg




#6 In der Nebensaison haben wir viele Strände ganz für uns allein...

2015-03-30-2051%20-%20411%20copy.jpg




#7 Der sogenannte „Krawattenknoten“ an der Panoramastraße nach Sa Calobra.

2015-03-26-2149%20-%20409%20copy.jpg


 
Anzeigen
#8 Ich schaffe es nur einmal, vor Sonnenaufgang zu fotografieren, was auch dem vorzüglichen Sangria geschuldet ist – das Cap Formentor im ersten Licht.

2015-03-28-0703%20-%20425%20copy.jpg




#9 Schnell wechselt die Lichtstimmung.

2015-03-28-0744%20-%20415%20copy.jpg




#10 Der Leuchtturm am Ende der Panoramastraße.

2015-03-28-0816%20-%20419%20copy.jpg




#11 Die Serpentinenstraße wurde vom italienischen Ingenieur Antonio Paretti entworfen, ihm ist auch die Straße nach Sa Calobra zu verdanken, die auf nur 14 Kilometer Länge ca. 800 Höhenmeter überwindet.

2015-03-26-2128%20-%20422%20copy.jpg




#12 Im hügeligen Hinterland wachsen Oliven, Orangen und Mandelbäume.

2015-03-30-1820%20-%20412%20copy.jpg




#13 An einem der letzten Abende, die Sonne setzt an zu einem furiosen Spektakel.

2015-03-30-2009%20-%20416%20copy.jpg




#14 Leider ist der Strand recht eintönig, mir fällt es schwer, einen geeigneten Vordergrund zu finden.

2015-03-30-2024%20-%20410%20copy.jpg
 
Kommentar
#15 Valdemossa im letzten Licht, oben rechts die Venus.

2015-03-27-2041%20-%20424%20copy.jpg




#16 Die Kathedrale von Palma zählt mit ihren zahlreichen Arkaden und Buntglasfenstern zu den schönsten der Welt.

2015-03-22-1424%20-%20414%20copy.jpg




#17 Das bunte Licht ist zauberhaft. Übrigens ein schönes Beispiel für ISOloses Arbeiten, eine der Einzelaufnahmen sah so aus.

2015-03-22-1425%20-%20421%20copy.jpg




#18 Zurück zum Kap. Während oben der Wind pfiff, angelten einige Unerschrockene am Fuß der Klippen – mir ist immer noch schleierhaft, wie sie dort hinab gelangt sind.

2015-03-28-0712%20-%20417%20copy.jpg




#19 Am meisten erstaunte mich die üppige Vegetation und Blütenpracht der Insel, die sich nach feuchten Wintern zeigt.

2015-03-30-1829%20-%20428%20copy.jpg




#20 Sensible Dünenlandschaften, wie hier an der Cala Mesquida, werden durch Holzwege geschützt (an die sich kaum jemand hält).

2015-03-28-1934%20-%20426%20copy.jpg




#21 Dahinter trotzen skurrile Kliffs der Brandung, die messerscharfe Formationen in die Kalksteinfelsen schneidet.

2015-03-28-2026%20-%20427%20copy.jpg




Vielen Dank fürs Mitkommen, bis zum nächsten Mal! :hallo:​
 
Kommentar
Sehr schön, Daniel!
Das erinnert mich an einen Wanderurlaub vor genau 19 Jahren dort. Wir hatten auf einer Finca im Hinterland gewohnt und haben wundervolle Wanderwege, Dörfer und Menschen kennen gelernt. Die Macchia und Gewürzpflanzen dufteten (die Zistrosen habe ich heute noch in der Nase), jeden Morgen gab es frisch gepressten Orangensaft, ...
Einsame Strände, Salzlagunen und hohe Klippen fanden wir ebenfalls vor, und um die noch im Winterschlaf liegende Ballermann-Szenerie haben auch wir einen großen Bogen gemacht.

Uns hatte es auch so gut gefallen!
Schön, dass du nun die Bilder dazu nachlieferst!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Ich war gerade zum Rad fahren dort, bin aber kaum aus dem Nordwesten rausgekommen, dafür fleißig trainiert. ;)

Den oberen Teil der Kathedrale konnten wir von der Finca aus sehen und davor haben wir uns einmal getroffen.
 
Kommentar
Ganz großes Kino. Das beste "Reiseprospekt" welches ich bisher von Mallorca gesehen hab. Ich bin begeistert ! :up:
 
Kommentar
Lieber Daniel,

"Lieber" als Hochrespekt für deine Bildinterpretation Mallorcas Schönheiten! Habe deine Bildstrecke sehr genossen. Deine "Siesta" hat wohl länger gedauerd, wenn Du immer Morgens oder Abends unterwegs bist. Kannst du noch ein Wort über Aufnahmetechnik hier anfügen?

vielen Dank

Gruß Warner
 
Kommentar
Faszinierende Bilder, danke fürs Zeigen!
Das letzte ist der Hammer - dieses stille transparente Wasser, die kleine Felsbarriere und dahinter die Brandung, die sich scheins anschickt, die Barriere in einem Augenblick zu überwinden.:up:
 
Kommentar
Wie immer Daniel, ein wunderbares Reisen mit Dir ... Die Kirchenbilder finde ich sehr spannend....:):up::up::up:
 
Kommentar
Toll, einfach toll!

10.000.000 mal fotografiert und dann kommst Du daher und zeigst noch mal viel perfektere Ansichten! Chapeau.
 
Kommentar
Danke, für die tollen Bilder. Ich kenne Mallorca auch nur vom Rennradsattel aus. Mehrere Jahre immer Ende März für 10 Tage auf die Insel und jeden Tag auf dem Rad. Man hatte zwar knapp 1500 km in den Knochen, aber richtig gesehen hat man kaum etwas.
Daher auch ein Dankeschön von mir, dass du die tollen Bilder nachlieferst 😀

Gruss, Martin
 
Kommentar
Danke Daniel, für diese wundervollen Bilder dieser wunderbaren Insel. Endlich kann ich meiner Freundin glaubhaft machen, dass sich dieses Reiseziel im Frühjahr einfach lohnt. Ich selbst war schon dort, aber das war so 1990, also vor einer gefühlten Ewigkeit.

Es ist im Frühjahr einfach schön dort! Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann trifft das für alle Mittelmeerinseln zu.
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen! :)


Kannst du noch ein Wort über Aufnahmetechnik hier anfügen?

Hallo Warner,

gerne! Hast du allgemeine Fragen oder zu einer speziellen Aufnahmetechnik? Vielleicht kannst du mir Bildnummern nennen, dann geht es etwas einfacher? ;)


Ich war gerade zum Rad fahren dort...

Ich kenne Mallorca auch nur vom Rennradsattel aus...

DAS hat mich auch erstaunt, so viele Radfahrer, ich schätze sie auf mehrere Zehntausend? Jedenfalls habt ihr mich als Autofahrer manchmal wuschig gemacht. :D Aber Mallorca ist auch perfekt geeignet fürs Velo, gute Straßen, zahlreiche Serpentinen, die Landschaft, das Klima...


Die Kirchenbilder sind genial, bei einigen anderen ist mir der pseudo-HDR-look etwas zu heftig.

Ehrlich? Bei welchen? Dann hätte Claudia Recht... mein größter Kritiker. Ich bin eigentlich auf eine restriktive Bearbeitung bedacht, #13 halte ich selbst für misslungen, aber sonst? Was meinst du mit "Pseudo-HDR-Look"?
 
Kommentar
Deine "Siesta" hat wohl länger gedauerd, wenn Du immer Morgens oder Abends unterwegs bist.

Jetzt hätte ich doch beinah diese Passage übersehen... die Dämmerungszeiten stimmten, da wir um die Tag-und-Nacht-Gleiche vor Ort waren, fast mit den deutschen überein: ca. 07:00 Uhr Sonnenaufgang, 19:00 Uhr Sonnenuntergang. Das waren also perfekte Zeiten, die sich gut in einen Wandertag integrieren ließen.
Nur einmal habe ich mich maßlos geärgert: ich hatte einen Spot für ein Milchstraßenpanorama in den Bergen ausgekundschaftet, der Stausee Cuber vor schneebedeckten Gipfeln. Dann mit Kompass einen Standort gesucht, alles per GPS markiert und in GMaps gespeichert (etwa 1h vom Häuschen entfernt). Der Mond stand perfekt in dieser Nacht, es war die einzige Sternenklare überhaupt, ich bin um 12 ins Bett und wollte um 3 raus und... hab verschlafen. Das hat mich ganz schön gewurmt.:cool::rolleyes::D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten