Mallorcaspaziergang ohne Touristen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke Thomas,
schon mal gesehen, :hehe: Ist ja auch typisch für den Fischmarkt und gehört dazu.

Nicht aber der Müll für Mallorca. :nixweiss: Das ist halt ein generelles Problem auf den mediterranen Inseln oder in südlichen Ländern. Hat aber nichts mit dem generellen Charakter einer Landschaft zu tun.

Kommentar
Anzeigen
Das Problem ist nicht, das so etwas gezeigt wird, das Problem ist, vom wem und wo es gezeigt wird.

In dieser Weise in einem Fotografie-Forum präsentiert (wozu eigentlich?), ist es unangemessen. Es steht einem ausländischen Urlauber nicht an, in dieser Weise öffentlich mit dem Finger auf einen Missstand zu zeigen, der übrigens auch den allermeisten Mallorquinern missfällt, und dessen Verursacher auch in Spanien mit Repressalien zu rechnen haben.

Der Hang zu nationaler Überheblichkeit dieser Art erledigt sich schnell, wenn man mal einen schönen Platz in der Natur gesehen hat, nachdem eine Gruppe deutscher Touristen dort einen "romantischen Abend" verbracht hat.
Plastkmüll ohne Ende, zerbrochene Flaschen, Essensreste, alles vollgesch.... etc.
Diesen Müll dürfen dann die Einheimischen wieder beseitigen....!

Kommentar
Ich finde es recht übertrieben, wie jetzt hier auf Kay rumgehackt wird. Sicher, die Bilder an sich finde ich auch nicht überragend, aber warum man im Ausland keine illegalen Müllhaufen aufnehmen dürfen sollte - und warum man sie noch weniger (und das sogar mit einem Augenzwinkern) zeigen darf, verstehe ich einfach nicht. Kay sagt ja nun in keiner Sekunde, dass es in Deutschland (oder anderswo) viel besser ist, oder dass das alles ist, was die Insel Mallorca zu bieten hat. Nur, wenn es das ist, was ihm am eindrücklichsten von seiner Reise in Erinnerung geblieben ist, dann ist es für mich völlig ok, dass er es zeigt. Wer sich aus diesen paar Bildern ein negatives Bild von Mallorca schustert, muss sich zurecht fragen lassen, wie weit eigentlich sein eigener Horizont reicht ...

Kommentar
Werner, solche Probleme gibt es fast überall, aber das ist nicht das Thema dieses Threads.
Kay hat ja extra kein Touristenmüll gezeigt, sondern eher Haushaltsentsorgungen der Einheimischen.

Dabei ist gerade Mallorca ein gutes Beispiel von grossartiger Landschaft, der Bevölkerung und dem Massentourismus.
Und genau da ist die Kritik angebracht, das wäre mit gut gemachten Fotos eine Reportage wert gewesen.

Kommentar
..Kay hat ja extra kein Touristenmüll gezeigt, sondern eher Haushaltsentsorgungen der Einheimischen.

Eben! Das ist es ja!
Hätte er die Hinterlassenschaft SEINER Landsleute gezeigt, wäre dagegen nichts einzuwenden gewesen.
Für mich gilt nämlich immer noch: Erst an die eigene Nase fassen, bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt!

Kommentar
Eben! Das ist es ja!
Hätte er die Hinterlassenschaft SEINER Landsleute gezeigt, wäre dagegen nichts einzuwenden gewesen.
Für mich gilt nämlich immer noch: Erst an die eigene Nase fassen, bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt!

ich schlage vor du beruhigst dich und wir warten ab bis Kay mal wieder an Bord ist ;)

Kommentar

Ist das auf Mallorca so üblich das jeder den Müll den er wild in die Landschaft kippt mit einem kleinen Fähnchen kennzeichnet damit man dann am Ende des Jahres schauen kann welche Nation die größten Ferkel gestellt hat?

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

die "Reportage" besteht aus Bildern und dem Text.

Wer Bilder und Text wahrnimmt und meint, es wäre eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema "Mallorca", dem kann weder ich noch Hugo helfen.

Hugo meinte auch, ich sollte das in der Rubrik "Posse" posten, aber ich habe versäumt, Klaus zu fragen, wo ich die finde.

Stefan M hat es erkannt - Hugo war mit im Spiel. Ich wollte mal testen, ob und in wie weit es erkannt wird. Die meisten Fotos sind mit einer D70 gemacht, daruntergemischt sind Aufnahmen mit der Taschenknipse Caplio R5 und mit einer auf einem dortigen Flohmarkt für € 20.- erworbenen Voigtländer Vito CL.

Zur Situation nur so viel: Das Gelände kennen wir seit etlichen Jahren und ich bin dort immer gern mit meiner Frau spazieren gegangen. Normalerweise war es Natur pur, ohne Touristen, Einheimische, oder gar Müll. - Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat man unlängst die Zäune um das Gelände entfernt, sodass man ohne Schwierigkeiten mit dem Auto dort hingelangt.

Wenn man Müll erwartet - wie auf dem nachträglich gezeigten Foto - offenbar nach dem Fischmarkt in Hamburg - ist man wenig überrascht. Aber hier lag normalerweise noch nicht einmal eine Bananenschale. Der Gegensatz war krass, sehr krass. In der verlassenen Landschaft, sonnenbeschienen plötzlich derbe Entsorgungshaufen.

Naja, die Gemeinde hat dort wieder "klar Schiff" gemacht und aufgeräumt.

Eigentlich war es wohl auch meine erste "Reportage" und es war schon erstaunlich, welche Reaktionen erfolgen.

Gruß vom
Kay

Kommentar
wenn Du wüßtest,

dass meine Frau Spanierin ist ... (darfst auch gerne raten, wo sie geboren ist)

dass ein Teil der Familie dort lebt ...

Mir nationale Überheblichkeit vorzuwerfen, naja ...

lass ich das lieber.

Treffer versenkt. :up::up::up:

Kommentar
...wenn Du wüßtest...

Hallo Kay,
wir können alle nur auf das reagieren, was uns als Information zur Verfügung gestellt wird.
Hättest Du die Fotos gleich zu Anfang mit der jetzt nachgelieferten Erklärung eingestellt, wäre uns einiges erspart geblieben.
Mit Deinem jetzt nachgereichten persönlichen Hintergrund solltest Du allerdings derjenige sein, der meine spontane Reaktion noch am besten nachvollziehen kann.
Vielleicht hilft´s ja Dir einmal vorzustellen, jemand anders hätte "Dein Mallorca" SO dargestellt, ohne dazu erklärenden Text zu Liefern?

Kommentar
wenn Du wüßtest,

dass meine Frau Spanierin ist ... (darfst auch gerne raten, wo sie geboren ist)

dass ein Teil der Familie dort lebt ...

Mir nationale Überheblichkeit vorzuwerfen, naja ...

lass ich das lieber.

...und es lag mir auf der Zunge Dich diesbezüglich zu outen :hehe:
...aber ich wusste das DU es noch sagen wirst Kay und wollte Dir natürlich nicht die Pointe nehmen :up:

Kommentar
Mensch, Werner,

Du verlangst viel von mir.

Meist schicke ich Hugo vor, wenn ich etwas nicht so völlig "biererstes" sagen will.

Hier dachte ich nicht im Schlaf daran, dass jemand es ernst nimmt.

Hätte ich schreiben sollen, dass der Fernseher ...

... eigentlich hatte ich für den Müll auch kein Property-Release ...

Hätte ich trommeln sollen, wem Garten, Apfelsinenbaum und Kamin gehört ...

mein Mallorca - so würde ich auch nicht gern formulieren,

aber vielleicht waren es immerhin unsere Nachbarn, die den Müll dort hingeworfen haben

aber die haben mir/uns auch schon oft geholfen

und wenn ich vorher geschrieben hätte, mal sehen, ob es jemand merkt, dass nicht nur Niggon im Spiel ist

Zur nationalen Überheblichkeit eine kleine Anekdote, die meine Frau gern erzählt:

Die Familie saß (ohne mich) im Restaurant. Alle sprachen spanisch. Daneben eine deutsche Familie: "Diese Spanier werden viel aufmerksamer bedient ... schau mal, wie ..." und dergleichen mehr. Irgendwann wurde es meiner Frau zu viel. Sie hielt ihrem Sohn die Fleischplatte hin und fragte ihn auf deutsch "Miguel, möchtest du noch ein Stück Fleisch?"

Danach wurde es am Nebentisch leiser.

Gruß vom
Kay
(hätte bei Bedarf noch andere Geschichten)

Kommentar
... mal sehen, ob es jemand merkt, dass nicht nur Niggon im Spiel ist....

Wann sind den die gelben Binden mit den Punkten und die weißen Stöcke verteilt worden??? :D

Die Alternativvermutung wäre gewesen, du hättest Hugo EBV-mäßig das Ruder überlassen. ;)

Kommentar
Kay, eure Nachbarn sind wenigstens noch human und stellen Sofa mit Fernseher hin.

Ich hatte mal in Valdemossa kurz geparkt, und dann das

10647b58db24126e.jpg

;)

Kommentar
Michael du hast einfach die korrosive Wirkung der salzhaltigen Meeresluft unterschätzt. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten