Mallorcaspaziergang ohne Touristen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Als Nachlese zum Besuch der Insel Dez. 2007 beginnt im nächsten Fenster (damit die Bilder, falls es mehr als eine Seite Zuschriften gibt, nicht erst immer wieder aufgehen) ein Spaziergang abseits von Kathedrale, Markthalle und Ballermann.
 
Anzeigen
Malloca ist immer eine Reise wert:

Wenn man nichts zu tun hat, kann man auch dort in Ruhe fernsehen, obwohl nicht jeder Apparat deutsche Programme empfängt:


747b43f64edf75.jpg




Wenn man es lieber gemütlich hat: Überall sind Sitzgelegenheiten:

747ac18078b6db.jpg



Nicht alle öffentlichen Toiletten sind wirklich empfehlenswert:

747b444f652970.jpg



Zum Trost kann man aber auch auf sauberen Wegen ohne Störung wandeln:


747b4408951c4c.jpg





Wenn man sich erfrischen will - hier hängt das Angebot von Lidl am Baum:

747ac18341995a.jpg



Nur sollte man niemandem etwas wegessen:


747ac187928e03.jpg



Zurückgekommen wartet schon der Wein:


747b43f7c3f13d.jpg



Wenn es dann draußen zu kalt wird, setzen wir uns lieber vor den Kamin:

747b43fb4c47da.jpg


Denn auch hier kann das Wetter ungemütlich sein:


747ac1864ba6ff.jpg



Hasta luego!
Kay
 
Kommentar
Die ersten drei Fotos kann man auch in Deutschland oder sonstwo machen.
Das in dieser Form mit Mallorca in Zusammenhang zu stellen finde ich mehr als fragwürdig! :down::down::down:
 
Kommentar
Hai Kay,

sind das schon die Auswüchse des Mülltourismus, über die letzthin soviel berichtet wird...:D?

Was mir so spontan auffällt, ist der völlig unterschiedliche Farbcharakter der Blautöne. Unterschiedliche Tage, andere Kamera(-settings) oder hat Hugo...?

Das ist schade, weil (für mich) dadurch die Bilder sehr für sich allein stehen, und von der Farbwirkung so eine Art durchgängige "Linie" fehlt (wenn sie denn beabsichtigt war).
 
Kommentar
Die ersten drei Fotos kann man auch in Deutschland oder sonstwo machen.
Das in dieser Form mit Mallorca in Zusammenhang zu stellen finde ich äusserst fragwürdig!

Hallo Werner,

leider gibt es solche Szenarien aber in vielen Mittelmeerregionen, und irrational wirkt so etwas auf mich dort immer noch ein bisschen befremdlicher als in trüberen nordeuropäischen Gefilden. Wenn z.B. das dritte und fünfte Bild, die farblich gut harmonieren, nebeneinander stehen würden, hätte das für mich schon eine Aussage über die Gegensätzlichkeit/Widersprüchlichkeit usw. - allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass es nicht zwingend auf Mallorca hinweist.
 
Kommentar
wäre ja als geschichte über einen doch nicht völlig vermüllten mallorca-urlaub tauglich. allerdings scheinen mir die bilder von sensoren unterschiedlicher hersteller und in verschiedenen bodies eingebaut aufgezeichnet.
und fast alle a bisserl klein.
schade

ralf
 
Kommentar
Hallo Werner,

leider gibt es solche Szenarien aber in vielen Mittelmeerregionen, und irrational wirkt so etwas auf mich dort immer noch ein bisschen befremdlicher als in trüberen nordeuropäischen Gefilden. Wenn z.B. das dritte und fünfte Bild, die farblich gut harmonieren, nebeneinander stehen würden, hätte das für mich schon eine Aussage über die Gegensätzlichkeit/Widersprüchlichkeit usw. - allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass es nicht zwingend auf Mallorca hinweist.

Sorry Stefan,
aber als jemand, der seit 20 Jahren dort lebt und arbeitet kann ich Dir versichern, das "Schweine" nicht nach Nationalität sortiert werden können.
Jemand, der einen Bezug dieser Art zu der Region herstellt, nachdem er dort die Gastfreundschaft genossen hat trägt dazu bei, das man sich immer noch für manche seiner Landsleute schämen muss.
 
Kommentar
bis auf pic 4, was durch seine farbgebung (gewollt?) einen retrotouch erhält und mir somit positiv auffällt, kann ich mit den bilder nichts anfangen. ausführung geht sicher besser und die insel gibt sicherlich auch mehr her.

trotzdem herzlich
hundnase
 
Kommentar
Keine der Aufnahmen zeigt eine bewußte Bilgestaltung, geschweige denn eine einer Reportage entsprechenden Gesamtaussage. Die Farben sind vollends unnatürlich, vollkommen übersättigt oder viel zu flau. Keine der Aufnahmen verfügt über einen definierten Schärfepunkt. Die Belichtung stimmt auch nur bei zweien.

Sie sind mit unterschiedlichen Kameras gemacht, und? Wenn man ordentlich arbeitet macht das nicht solche Unterschiede.

Für mein Verständniss haben diese Aufnahmen nichts mit Fotografie zu tun, zumindest mit keiner die man publizieren sollte. :down::down::down:

Frank
 
Kommentar
Was soll's. Es kommt von Mallorca .
Der Gegensatz des Blickwinkels gefällt. Die Geschichte hebt sich von der Bilderflut ab.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Werner,

ich glaube, Du überinterpretierst jetzt etwas. Ich hatte lediglich davon geschrieben, dass mir zugegeben subjektiv solche Szenarien anders auffallen als bspw. zuhause - wahrscheinlich wegen der heimatlichen Gewöhnung, Abgestumpftheit usw. - von einer (Be-)Wertung oder gar Schuldzuweisung war überhaupt nicht die Rede, und trotzdem darf ich doch bei allem Respekt gegenüber den jeweiligen Gastgebern mit sehenden Augen durch die Gegend schweifen.

An wilde Müllhalden mag ich mich einfach nicht gewöhnen, weder hier noch sonstwo.
 
Kommentar
Da kann ich mich Michael und Ralf nur anschließen. Wer die Pfade abseits des Tourismus auf Mallorca wirklich kennt, hätte sich diesen "Müll" hier geschenkt.
 
Kommentar
Moin,

mir scheint, als seinen einige der Bilder Scans von uralten Dias. Offensichtlich hat Kay noch ein wenig Übungsbedarf was die EBV angeht, hier wären sachdienliche Hinweise angebrachter.
Zum Müll: warum soll man die Augen vor der Realität verschließen? Es sieht im Mittelmeerraum eben teilweise so aus. Die mediterrane Müllentsorgung erfolgt nun mal leider nicht immer nach hiesigen Vorstellungen (dass sie das hier auch nicht immer tut, ist unbestritten). Ich habe bei Aeghion ein als "Biotop" bezeichnetes Gelände gesehen, welches auch nicht besser aussah. Warum soll es verboten sein, so etwas zu zeigen?
 
Kommentar
Warum soll es verboten sein, so etwas zu zeigen
Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo ein Verbot ausgesprochen hätte solche Bilder zu zeigen, oder? :nixweiss:

Was ich sagen wollte ist, dass leider sehr Viele eine schlechte Meinung über Mallorca haben, weil sie diese wunderschöne Insel eigentlich garnicht richtig kennen und nicht in der Lage sind, über den "Onkel Jürgen" und Ballermann-Tellerand rüber zu schauen.

Und wenn ich mir den Titel des Beitrages anschaue, würde ich sagen "Thema irgendwie verfehlt".
Wie wären die Kommentare ausgefallen bei einem Beitrag "Hamburg ohne Touristen" und man würde ein Radio auf dem Sperrmüll, wilde Müllkippen an der Elbe, Äpfel am Baum, eine Flasche Korn auf einem Terrassentisch, einen kastrierten Hund, einen Kamin mit einem Schaukelstuhl und den Schornstein des Pfarrhauses von St. Georg zeigen? :fahne:

Kay, bitte nicht übel nehmen! Und Hugo muss sich auch nich´ noch ´nen Kopp machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten