Makro 60mm AF-S 60mm und keinen Plan,..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hacker22

NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand helfen? Ich bin Neuling auf dem Bereich Makro.Genauer D5100 + 60mm AF-S meine ersten Test im Makro Bereich ich finde mich nur leider gar nicht zurecht. ZB Blende 2,8 Iso 200 würde ich 1´belichten müssen sodass das Bild richtig belichtet wäre, sonst zu dunkel,... das bei einer Lichtstärke von 2,8 bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung. Das kann ja nicht sein oder?
 
Anzeigen
Also, wenn z. B. aus Blende 2,8 durch Auszugsverlängerung der Lichtwert sinkt, ist es egal, wohin die Linse guckt. Das ist, was ich nicht verstehe, falls es nicht stimmt.

der auszug wird doch nur im nahbereich relevant. auf oo ist das objektiv voll eingefahren (wenn wir mal eine IF außer betracht lassen), je näher du fokussierst, desto größer der auszug und der verlängerungsfaktor. der effekt wirkt also immer, nimmt aber nur bei makroobjektiven eine wirklich kritische größe an.

Der TE schreibt auch, dass es egal ist, worauf er fokussiert.

dabei ging es auch nicht um auzugsverlängerung, sondern vermutlich um einen defekt.
 
Kommentar
Also, wenn z. B. aus Blende 2,8 durch Auszugsverlängerung der Lichtwert sinkt, ist es egal, wohin die Linse guckt. Das ist, was ich nicht verstehe, falls es nicht stimmt.

Ja, das ist völlig wurscht. Probier es einfach mal aus: Kamera in M auf f2.8 und auf unendlich fokussiert, dann fahr den Tubus manuell aus und achte auf den angezeigten Blendenwert. Es ist egal, ob du das Objektiv auf ein Motiv oder den unendlich weit entfernten Himmel richtest!
Mit anderen Objektiven klappt das mitunter auch, aber nur, wenn sie größere ABM erlauben.


Sorry, ich will auch den Thread nicht kapern. Aber bis du die Blende gecheckt hast können wir das doch noch ausdiskutieren?

Wenn sie überhaupt noch gecheckt wird...
 
Kommentar
Ich fänds interessant, ob es denn nun an der Blende lag... ist ja ein typischer Fehler. Ansonsten alles gut. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten