Makro 60mm AF-S 60mm und keinen Plan,..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hacker22

NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand helfen? Ich bin Neuling auf dem Bereich Makro.Genauer D5100 + 60mm AF-S meine ersten Test im Makro Bereich ich finde mich nur leider gar nicht zurecht. ZB Blende 2,8 Iso 200 würde ich 1´belichten müssen sodass das Bild richtig belichtet wäre, sonst zu dunkel,... das bei einer Lichtstärke von 2,8 bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung. Das kann ja nicht sein oder?
 
Anzeigen
Ganz Egal ob ich 1m als Portrait oder 20cm als Makro. nur wie soll ich ZB einen Käfer Fotografieren mit 1-2 sec der ist ja weg bevor ich abdrücken kann. Oder auch ein Portrait,...
 
Kommentar
Nicht böse sein, aber Dir fehlen die einfachsten Grundlagen der Fotografie, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Belichtungszeit und Blende. Kann das sein?
 
Kommentar
Eigentlich werden meine Bilder recht gut,.. Auch Tiere im flug usw. sind wirklcih gut. Wenn ich beim makro die Iso auf zb 3200 stelle dann gehts natürlich! Also das zusammenspiel funktioiert schon bei Tele oder normalen aufnahmen nur stehe ich beim Makro total auf der Leitung!
 
Kommentar
du versuchst also in deinem wohnzimmer bei schummriger beleuchtung herumlaufende käfer zu fotografieren? schonmal über eine hellere lampe nachgedacht? alternativ könntest du die temperatur unter den gefrierpunkt absenken, sollte momentan ja nicht schwer sein. :winkgrin:
 
Kommentar
Hast Du schon ein anderes Objektiv bei gleicher Blende/ISO, bei gleichen Lichtbedingungen und Motiventfnung dagegen getestet?

Was nicht sein kann: Dass ein Makro bei gleichen Bedingungen andere Parameter liefert, als ein normales Objektiv. Geht die Blende denn tatsächlich auf?
 
Kommentar
Hi,

Makro und Stativ gehören gerne zusammen. So kann man bei fast jeder Beleuchtung Bilder von statischen Objekten machen.
Bei nicht statischen Objekten kannst du mal Google bemühen, da werden in der Käfer-Makro-Fotografie entweder tote Viecher oder eben ... gekühlte ... festgeglebte ... gibt da ganz böse Geschichten.
Zumal du mit Blende 2,8 bei Makro sowieso nur einen winzigen scharfen Bereich hast, also willst du gerne auf f11, f16, f20 abblenden. Dann wird es richtig dunkel.
 
Kommentar
Hast Du schon ein anderes Objektiv bei gleicher Blende/ISO, bei gleichen Lichtbedingungen und Motiventfnung dagegen getestet?

Was nicht sein kann: Dass ein Makro bei gleichen Bedingungen andere Parameter liefert, als ein normales Objektiv. Geht die Blende denn tatsächlich auf?

Hallo ich hab nur ein Makro Objektiv, mit meinem 70-200 VrII hat bei gleichen Licht eine Verschlusszeit von 300 das noch alles Optimal ist. Darum geht es mir ja eigentlich,.. ob sich da mit einem Makro soviel ändert.
 
Kommentar
mach eine belichtungsreihe mit äquivalenten zeit-blenden-paaren (natürlich unter sonst gleichen bedingungen bzgl. ausschnitt, beleuchtung, empfindlichkeit).
 
Kommentar
Man könnte doch mal einfach von vorn ins Objektiv reinleuchten und gucken, ob da was hängt (wenn es an der Kamera befestigt ist, natürlich)
 
Kommentar
Aufnahmen im Bereich des Maßstabes 1:1 schlucken ganz schön Licht...

Trotzdem finde ich die Idee, das Objektiv einmal genauer anzuschauen ganz gut.

Schau bitte bei dieser Gelegenheit auch einmal, ob das Objektiv richtig eingerastet ist, ggf. einmal abnehmen.

Ich wollte noch einen Test mit der Abblendtaste und zwar bei großer bzw. kleiner Blende vorschlagen, aber die D5100 dürfte keine Abblendtaste haben.

Oder ... tritt das Problem nur bei Nahaufnahmen auf? Funktioniert beim Fotografieren entfernter Dinge alles normal? Gibt es sowohl im Nahgereich, als auch im Fernbereich Probleme - schon einmal ein anderes Objektiv ausprobiert bzw. die Kamera/-einstellungen überprüft?

Gruß

Erich
 
Kommentar
Aufnahmen im Bereich des Maßstabes 1:1 schlucken ganz schön Licht...

Erich


Na endlich: Das Zauberwort heißt Auszugsverlängerung. Ein Makroobjektiv hat wenn man ganz nah ran geht einen "Auszug"- Das heißt der Objektiv-Tubus fährt soweit heraus, dass sich eine deutliche Verlängerung der Belichtungszeit ergibt, weil sich das Licht dabei reduziert. Und zwar im Quadrat zur Entfernung. Das heißt: Doppelter Auszug = vierfache Belichtungszeit. Gemeint ist hier der Abstand zwischen Objektiv-Hauptebene und Sensor.
Da dies erst im Nahbereich eine spürbare Rolle spielt, fällt es im üblichen Bereich nicht auf.
Das heißt, wer Makro machen will braucht viel Licht, und/oder Stativ. (schon mal an einen Blitz gedacht?)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten