Beispiel 4 meiner Fotostrecke: Subodh Kerkar, abends vor seinem Haus
Dies half nicht nur den Teilnehmern, sich innerhalb des Projektes besser, klarer zu orientieren, sondern
man sah es später auch den Fotostrecken an. Diese wirkten am Ende durchweg eindeutig und konzentriert in
der Bildsprache und waren in ihrer Zusammenstellung sehr konsistent. Dies wiederholte sich am dritten Tag,
wobei die Hinweise für jeden Einzelnen detaillierter wurden. Am vierten Tag fand vormittags eine erste
Auswahl von zwanzig Fotos statt, die das Potential hatten, in die Story eingebaut zu werden. Nachmittags
gab es dann die letzte Möglichkeit, eventuelle Schwächen und Lücken in der Fotostory zu füllen. Am Samstag
wurde dann gemeinsam die endgültige Auswahl von zehn Fotos bei jedem vorgenommen, und, sehr wichtig dabei,
ihre Reihenfolge festgelegt!
Die beiden großen Magnum-Fotografen Raghu Rai und Richard Kalvar treffen sich nach langer Zeit wieder (hinter den Kulissen)
Magnum-Fotografen unter sich: Raghu Rai spricht über Richard Kalvar
Das Abschluss-Event wurde von dem bekannten indischen Fotografen
Raghu Rai mit den Grußworten für
Richard Kalvar eingeleitet, der zunächst sein Lebenswerk vor internationalem Publikum präsentierte. Am
Ende wurden dann die Fotostories sämtlicher Workshopteilnehmer in einer großen Slideshow gezeigt.
Vierundzwanzig Fotostories à zehn Fotos an einem Stück waren dabei aber etwas zu viel des Guten. Hier
sollten sich die Veranstalter für die nächsten Workshops ein anderes Präsentationsformat überlegen.
Richard Kalvar feilt hinter den Kulissen noch in der letzten Minute an seiner Präsentation
The „Big Three": Richard Kalvar, Raghu Rai, Stuart Franklin (wer die Dame ist, weiß ich leider nicht)
Alles in allem war es eine sehr gelungene Fortbildung, gekonnt eingebettet in ein professionell
aufgezogenes Foto-Event. Und es war ebenso ein erhebendes Gefühl, diese drei Größen der Fotografie
live zu erleben und ein Teil dieser recht einmaligen Veranstaltung zu sein. Ich bin mir sicher, dass
dies nicht der letzte Magnum Photo-Workshop während des GoaPhoto-Festivals war.
=====
End
=====