Testbericht LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[MENTION=3892]Heiko[/MENTION]
Bist Du Dir sicher mit der E-Version? Ich habe schon die ersten Vogelbilder gesehen, die im Gefieder Moiré aufweisen. Sicherlich nichts dramatisches, aber auch nicht wirklich schön.

Noch nicht 100%ig, Olaf. Ich durchstöbere seit Wochen die internationalen Foren und letztendlich gibt es viele Naturfotografen, die genau diese Frage sehr beschäftigt: Habe ich bei Fell/Federn mit der D800E übermäßig oft mit Moire zu kämpfen?
Die meisten Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, gingen in die Richtung: Moire eher selten und im direkten Vergleich war es so, dass die D800 durchaus auch Moires produziert hat (wenn auch teilweise etwas weniger stark).

Da ich jetzt aber erst mal abwarte wie sich die AF-Geschichte entwickelt, werde ich erst nochmal ein paar Wochen ins Land streichen lassen und auf weitere Erfahrungsberichte warten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Ich muss gestehen, ich war schon etwas angenervt von dem AF Problem - vor allem weil man erst prüft und denkt es ist der eigene Fehler. Dann hat man so lange gewartet und muss schon wieder warten.
Zumindest ist mir klar, dass ich die Kamera nicht vermissen möchte.

Da Nikon das aber in einenr Woche beheben konnte, und dabei auch noch mein 3 Jahre altes 24-70 gewartet hat - bin ich versöhnt. Geschrieben haben die nichts, ausser "Autofokus-System justiert, Sensor gereinigt" bei der Kamera und "Autofokuspunkt justiert" bei dem Objektiv.
Es wurde auch nichts an der Firmware gemacht, zumindest alle meine Einstellungen waren noch intakt, was mich angenehm überrascht hat. Ich habe natürlich alle AF Korrekturen gelöscht und muss das Sigma nun wieder einmessen.

Ob die Lage des AF Systems elektronisch oder mechanisch zu justieren ist, keine Ahnung. Ich tippe auf elektronisch.

Meine kann auch mit den gleichen Angaben aus D-Dorf zurück. Der AF ist jetzt definitiv auf das zentrale AF-Feld justiert. Das Gesamtergebnis hat sich allerdings nur von dem Bild im Diagramm 1 zu dem im Diagramm 2 verschoben.
Ich habe jetzt mit D-Dorf vereinbart, dass ich die Kamera nach meinem Urlaub (Anfang Juni) nochmals einschicke.
Bis dahin werde ich in den Extremsituationen halt mit dem Zentralfeld fokussieren.

Sollte es dann wieder nichts sein, dann gibt's eine Neue.

D.
 
Kommentar
Ich muss gestehen, ich war schon etwas angenervt von dem AF Problem - vor allem weil man erst prüft und denkt es ist der eigene Fehler. Dann hat man so lange gewartet und muss schon wieder warten.
Zumindest ist mir klar, dass ich die Kamera nicht vermissen möchte.

Da Nikon das aber in einenr Woche beheben konnte, und dabei auch noch mein 3 Jahre altes 24-70 gewartet hat - bin ich versöhnt. Geschrieben haben die nichts, ausser "Autofokus-System justiert, Sensor gereinigt" bei der Kamera und "Autofokuspunkt justiert" bei dem Objektiv.
Es wurde auch nichts an der Firmware gemacht, zumindest alle meine Einstellungen waren noch intakt, was mich angenehm überrascht hat. Ich habe natürlich alle AF Korrekturen gelöscht und muss das Sigma nun wieder einmessen.

Ob die Lage des AF Systems elektronisch oder mechanisch zu justieren ist, keine Ahnung. Ich tippe auf elektronisch.

Meine kann auch mit den gleichen Angaben aus D-Dorf zurück. Der AF ist jetzt definitiv auf das zentrale AF-Feld justiert. Das Gesamtergebnis hat sich allerdings nur von dem Bild im Diagramm 1 zu dem im Diagramm 2 verschoben. Ich habe jetzt mit D-Dorf vereinbart, dass ich die Kamera nach meinem Urlaub (Anfang Juni) nochmals einschicke.
Bis dahin werde ich in den Extremsituationen halt mit dem Zentralfeld fokussieren.

So, ich war jetzt mal beim NPS (weil seit einigen Tagen bei Nikon offensichtlich eine Lösung zur Beseitigung des AF-Problems vorliegt) und habe um Abhilfe gebeten.

Antwort:
"Den Backfocus können wir richten, das Problem mit den AF-Feldern links noch nicht. Weil die 3 Referenzkameras von Nikon, die wir zur Kalibrierung dafür brauchen, zur Zeit durch Deutschland wandern. In gut 2-3 Wochen können wir hier (NPS Hamburg/Norderstedt) das Problem auch angehen."

Na immerhin. Ich habe dabei festgestellt, dass der NPS vor Ort sehr hilfsbereit und freundlich ist, vermutlich aber seitens Nikon weder zeitnah noch ausreichend mit Support versorgt wird, das massive Problem so abarbeiten zu können, dass alle D800-Fotografen (ich mache bei Garantiefällen bewust keinen Unterschied zwischen Profis und Amateuren) im Sinne der Markenbindung* zufriedengestellt werden können.

*Nachdem nun einige Tage schon die Lösung bei Nikon vorliegt und eine D800 wohl recht zügig kalibriert werden könnte, finde es reichlich unangemessen, dass es jetzt so schleppend voran geht. Ich war der Marke Nikon immer treu, habe früher als Amateur und heute als Profi im Kostenbereich von Mittelklasse-Limousinen Nikon Stuff erworben und muss nun warten, bis die 3 (hallo?!) Referenz-Kameras im Norden angekommen sind. Geht's noch?

Probleme mit Hightech gibt es immer und überall. Sich differenzieren vom Wettbewerb kann eine Marke mit dem Lösungskonzept und der Art, wie sie mit ihren zahlenden Kunden umgeht. Was nützen die ehrlich arbeitenden Nikon Pro Services (deren kostenlose Service-Angebote übrigens nicht durch die Profis finanziert werden, sondern in der Mischkalkulation durch die weitaus größere Consumer-Zielgruppe), wenn das schwächste Glied in der Service-Kette die Marke selbst ist?

Von daher kann ich hier nur jeden ermutigen, den Druck auf die Marke zu erhöhen, Nikon nicht aus der Pflicht zu lassen und freundlich aber bestimmt sein Recht einzufordern. Eine Zielgruppe bekommt immer die Marke, die sie verdient. Nur durch das Feedback der Skeptiker hier kann die Marke am Problem wachsen und schneller Lösungen anbieten. Nicht durch das Duckmäusern der Egal-Fetischisten und willfährigen Industrie-Versteher. ;)
 
Kommentar
Habe ich bei Fell/Federn mit der D800E übermäßig oft mit Moire zu kämpfen?
Die meisten Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, gingen in die Richtung: Moire eher selten und im direkten Vergleich war es so, dass die D800 durchaus auch Moires produziert hat (wenn auch teilweise etwas weniger stark).

Hallo Heiko, wir sind zwar hier OT, aber kurz beantwortet: Ich weiß es auch nicht :dizzy:
Bei Fell rechne ich mit keinen Problemen, bei Gefieder schon eher. Die D800er hat einen recht dünnen Filter und ist so auch nicht ganz frei von Moiré-Entstehung, aber die "E" neigt natürlich bauartbedingt eher zu Moiré.

Letztendlich ist es eine Frage für Pixelpeeper, denn man sieht Moiré sicherlich nur in der 100% Ansicht, aber der Auflösungsgewinn des E-Modells ist ja auch nur beim Pixelpeeping zu sehen :D
Etwas falsch macht man wohl mit keinen der beiden Kameras.
 
Kommentar
Ich habe zu diesem Thema jetzt auch einmal eine Frage.
Habe meine D800 erst letzte Woche erhalten. :)

Wie kann ich feststellen ob der AF richtig funktioniert? (bin ein DSLR Neuling...)

Sry für die Frage, will aber Gewissheit haben ob bei meinem Exemplar alles stimmt.

Danke :up:
 
Kommentar
Ich habe zu diesem Thema jetzt auch einmal eine Frage.
Habe meine D800 erst letzte Woche erhalten. :)

Wie kann ich feststellen ob der AF richtig funktioniert? (bin ein DSLR Neuling...)

Sry für die Frage, will aber Gewissheit haben ob bei meinem Exemplar alles stimmt.

Danke :up:

Primitiv-Methode, aber funktioniert:
Such dir 'ne Wand mit Ziegeln oder Kacheln (Kontrast zwischen Fugen und Steinen/Kacheln ist wichtig), stell dich mit Kamera auf dem Stativ davor (Weitwinkel), sauber ausrichten und knipse

1 X scharf gestellt mit mittlerem AF-Feld
1 X scharf gestellt mit rechtem AF-Feld
1 X scharf gestellt mit linkem AF-Feld

Der AF muss auf 51 Fokusfelder gestellt sein, scharf stellen nicht über LV, sondern durch den Sucher.

Wenn jetzt dein linkes AF-Feld ein auffallend unscharfes Bild produziert hat, wärend das mittlere akzeptabel erscheint, hat deine D800 aller Wahrscheinlichkeit nach auch den AF-Fehler.

Die aufwändige Messmethode überlässt du deinem Händler/NPS.
 
Kommentar
Primitiv-Methode, aber funktioniert:
Such dir 'ne Wand mit Ziegeln oder Kacheln (Kontrast zwischen Fugen und Steinen/Kacheln ist wichtig), stell dich mit Kamera auf dem Stativ davor (Weitwinkel), sauber ausrichten und knipse

1 X scharf gestellt mit mittlerem AF-Feld
1 X scharf gestellt mit rechtem AF-Feld
1 X scharf gestellt mit linkem AF-Feld

Der AF muss auf 51 Fokusfelder gestellt sein, scharf stellen nicht über LV, sondern durch den Sucher.

Wenn jetzt dein linkes AF-Feld ein auffallend unscharfes Bild produziert hat, wärend das mittlere akzeptabel erscheint, hat deine D800 aller Wahrscheinlichkeit nach auch den AF-Fehler.

Die aufwändige Messmethode überlässt du deinem Händler/NPS.

Danke vielmals für deine Antwort. :up:
Jetzt mache ich mich sicher noch mehr zum Affen, aber ich muss es einfach wissen. :heul:

Was muss ich bei der D800 einstellen damit alle 51 Messfelder aktiv sind? :confused:

Bzw. muss ich das AF Messfeld manuell auswählen wenn ich links oder rechts etwas fokusieren will, oder?
 
Kommentar
Danke vielmals für deine Antwort. :up:
Jetzt mache ich mich sicher noch mehr zum Affen, aber ich muss es einfach wissen. :heul:

Was muss ich bei der D800 einstellen damit alle 51 Messfelder aktiv sind? :confused:

Bzw. muss ich das AF Messfeld manuell auswählen wenn ich links oder rechts etwas fokusieren will, oder?

Für die Einstellungen (51 Felder etc.) und so bitte Handbuch hernehmen, bzgl. manuell auswählen: Ja (AFS-Einstellung).
 
Kommentar
Der AF muss auf 51 Fokusfelder gestellt sein

Hallo lightpainter
wieso müssen eigentlich die 51 Messfelder eingestellt sein?

Die 51iger Einstellung habe ich eigenlich noch nie benutzt:nixweiss:
Benutze persönlich eigentlich nur eine kleine Gruppe ( 9er ) oder Einzelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo lightpainter
wieso müssen eigentlich die 51 Messfelder eingestellt sein?

Die 51iger Einstellung habe ich eigenlich noch nie benutzt:nixweiss:
Benutze persönlich eigentlich nur eine kleine Gruppe ( 9er ) oder Einzelfeld.

Muss auch nicht. Einzelfeld einstellen und dann das selbe Motiv mal mit Links, Mitte und Rechts ablichten.
Prinzipiell sollten alle drei Aufnahmen gleich scharf sein.
Ist die Aufnahme mit dem linken Feld deutlich unscharf im Gegensatz zur Mitte, bzw. Rechts, dann folgt AF Problem.

D.
 
Kommentar
Muss auch nicht. Einzelfeld einstellen und dann das selbe Motiv mal mit Links, Mitte und Rechts ablichten.
Prinzipiell sollten alle drei Aufnahmen gleich scharf sein.
Ist die Aufnahme mit dem linken Feld deutlich unscharf im Gegensatz zur Mitte, bzw. Rechts, dann folgt AF Problem.

Mit dem Einzelfeld ist das einleuchtend, deswegen meine Frage zum 51iger Feld:)
 
Kommentar
Muss auch nicht. Einzelfeld einstellen und dann das selbe Motiv mal mit Links, Mitte und Rechts ablichten.
Prinzipiell sollten alle drei Aufnahmen gleich scharf sein.
Ist die Aufnahme mit dem linken Feld deutlich unscharf im Gegensatz zur Mitte, bzw. Rechts, dann folgt AF Problem.

D.

Stimmt. Muss eigentlich gar nicht. Hauptsache linkes Feld checken.
 
Kommentar
Genau eigentlich reicht das linke. Aber zum Vergleich sind die anderen Beiden hilfreich.

D.
Und wenn man mit dem linken Feld scharfstellt, bitte auch an dessen Stelle die Schärfe bewerten und berücksichtigen, dass Objektive im Zentrum immer schärfer sind. Sonst verwechselt man schnell einen Objektivtest mit einem AF Test...
 
Kommentar
Hab heute meine D800E erhalten und gerade mal spaßeshalber 3 Redbull-Dosen in einer Reihe aufgestellt, so dass jede Dose im linken, mittleren und rechten AF-Messfeld lag. Es wurde ein Stativ mit SVA verwendet. Fokus lag jeweils auf dem Barcode. Objektiv war das AF-S 16-35@24mm/4.0.
Alle 3 Crops habe ich dann in ein Bild eingefügt.

Bin ich hier auch von dem AF-Problem betroffen oder liegts am Schärfeabfall vom Objektiv?




Hier übrigens derselbe Testaufbau mit dem AF-S 24-70@24mm/2.8

 
Kommentar
Hab heute meine D800E erhalten und gerade mal spaßeshalber 3 Redbull-Dosen in einer Reihe aufgestellt, so dass jede Dose im linken, mittleren und rechten AF-Messfeld lag. Es wurde ein Stativ mit SVA verwendet. Fokus lag jeweils auf dem Barcode. Objektiv war das AF-S 16-35@24mm/4.0.
Alle 3 Crops habe ich dann in ein Bild eingefügt.

Bin ich hier auch von dem AF-Problem betroffen oder liegts am Schärfeabfall vom Objektiv?




Hier übrigens derselbe Testaufbau mit dem AF-S 24-70@24mm/2.8


Der Fehler des linken AF-Messfeldes soll doch am deutlichsten bei extemen UWW Brennweiten auftreten, warum hast du dann deinen Test nicht mit 16mm anstatt 24mm gemacht?

Ansonsten sieht auf dem ersten Link das linke Bild sichtbar unschärfer als das rechte aus, also tippe ich auf den bekannten Fehler. Wäre alles in Ordnung, müsste die Schärfe links und rechts identisch sein, wenn auch etwas schwächer als in der Mitte.

Ich würde den Test nochmal wiederholen, aber nicht mit den Dosen. Durch die Rundung und die Anordnung exakt in einer Ebene kann das schon vom Aufbau her Probleme geben. Lieber ein längeres Lineal oder etwas gedrucktes nehmen, das kannst du viel genauer ausrichten. Und dann mit 16mm und offener Blende...
 
Kommentar
Danke für den Tip.
Hab zwar kein langes Lineal, aber dafür hab ich 2 Zollstöcke benutzt.
Das Bild besteht jeweils aus einem 100% Crop vom linken, mittleren und rechten Fokusmessfeldbereich, natürlich ungeschärft aus den RAWs.
Verwendet habe ich das AF-S 16-35@16mm/4.0

Ist zwar jetzt kein professioneller Testaufbau wie vom TE, aber das sieht doch ok aus, oder?

 
Kommentar
Naja, mit dem Lineal hab ich an etwas längeres gedacht, damit du einen größeren, praxisrelevanteren Entfernungsabstand nimmst....

Also dann ganze evtl. noch mal mit einer größeren Entfernung - schau doch mal was unsere Testet hier am meisten nehmen - ich denke so um die 3-5 Meter?!
 
Kommentar
Ist zwar jetzt kein professioneller Testaufbau wie vom TE, aber das sieht doch ok aus, oder?

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Unser Testaufbau war als relativ leicht reproduzierbar gemeint (und ist nicht ohne Grund vollständig dokumentiert) und wären wir der Meinung, ein noch einfacherer Aufbau würde ebenfalls sinnvolle Aussagen erlauben, hätten wir eher den gewählt. Wir sind nämlich auch faul ;)

Von uns kann es daher in diesem Thread keine Kommentare dazu geben, wie Ergebnisse mit anderen Testaufbauten zu interpretieren seien.
 
Kommentar
Keine Panik kam nicht falsch rüber. ;) Hab noch ne Frage zu eurer Auswertung: Mit welcher Software habt Ihr eure Kurven generiert?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten