Testbericht LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und ich glaube, viele Nutzer haben den Fehler überhaupt erst gesucht und dann auch bereitwillig gefunden, weil er so schön im Internet breitgetreten wird. :nixweiss:


Gruß, Matthias

Ich vermute eher, dass dieser eklatante Fehler im Internet so schön breit getreten wird, weil er massenhaft auftritt und so signifikant erscheint, dass er von sehr vielen Nutzern recht schnell bemerkt wurde.

Selten hat man einen so deutlich und über einen ziemlich großen Brennweiten- wie Blendenbereich sichtbaren AF-Fehler gehabt. Es ist eben beileibe nicht so, dass er sich nur bei WW und großen Blendenöffnungen zeigt.
 
Kommentar
Anzeigen
Selten hat man einen so deutlich und über einen ziemich großen Brennweiten- wie Blendenbereich sichtbaren AF-Fehler gehabt. Es ist eben beileibe nicht so, dass er sich nur bei WW und großen Blendenöffnungen zeigt.
Yep, sowohl mit dem 16-35er als auch mit dem 24-70er sind bei mir die Fotos bei Verwendung der äußeren Meßfelder unscharf. Links isses noch etwas schlechter als rechts. Lt. meinem Händler, der heute bei Nikon in Düsseldorf angerufen hat, wäre das Problem dort bekannt und ich solle meine D800E zwecks AF-Justage einschicken. Das werde ich auch Ende des Monats tun.
 
Kommentar
Ich hoffe, dass Nikon eine Lösung oder Reparatur/Umtausch anbieten wird.

Bisherige Justageversuche seitens Nikon wurden ja gemischt kommentiert, zwischen "Fehler behoben" bis "schlimmer als vorher".

Da danke ich allen Nutzern, die ihre D800 einschicken und so neue Erfahrungswerte liefern.

Schöner wäre eine Wortmeldung seitens Nikon.

FYI
Ich habe Nikon Deutschland via Presseabteilung um eine Stellungnahme zu unserem publizierten Test gebeten. Zweimal. Beim ersten Mal kam die Antwort, dass der zuständige Mitarbeiter auf Dienstreise sei. Beim zweiten Mal kam gar nichts.

Ich schlage daher vor, Nikon auf offiziellere Weise zu einer Stellungnahme zu bewegen. Der Test ist ja (u.a. von uns) gut dokumentiert.

Kann NF-F hier helfen?

Alternativ kann ich auch Heise Fotographie auf die Sache ansetzen ... Scheinbar reagiert Nikon erst, wenn es gedruckt wird ...
 
Kommentar
Wenn man die Kamera zur AF-Justage zu Nikon Düsseldorf schickt, funktionieren sie danach jedenfalls einwandfrei. Zumindest in den zwei Fällen, die ich persönlich kenne, war nach der Justage alles perfekt. Ich habe nicht alle neun Seiten des Threads gelesen, aber wenn jemand der Meinung ist, sein AF funktioniere danach immer noch nicht richtig, wurde das AF-System offensichtlich auch nicht richtig justiert.

Das bei der Erstauslieferung bei vielen Kameras die AF-Sensoren scheinbar nicht richtig justiert sind, ist zwar ärgerlich, aber nichts was nicht behoben werden könnte. Ich denke mal, Nikon wird das in Zukunft auch anders handhaben (z.B. genauere Justage vor der Auslieferung), denn für sie sind diese Nacharbeiten sicher auch ärgerlich.

VG
 
Kommentar
Alternativ kann ich auch Heise Fotographie auf die Sache ansetzen ... Scheinbar reagiert Nikon erst, wenn es gedruckt wird ...

Genau das wäre der richtige Schritt. Der Fehler ist seit Ende März bekannt und Nikon hatte genug Zeit, zumindest schon mal kommunikativ die Kuh vom Eis zu bekommen.

Der angenommene Reklamationsprozess des AF-Fehlers (linke Sensoren) ist seitens Nikon vermutlich als "teuer" definiert worden und man übt sich daher ein wenig in Vogel-Strauß-Strategie. Wäre er leicht (und damit weniger kostenintensiv) zu beheben, würde man sich beeilen und die Flucht nach vorn antreten, um eventuellen Image-Schäden vorzubeugen.

Kurzum: Das Angebot seitens Nikon, diese Schlamperei zu regulieren, ist mehr als lausig. Es gibt in Deutschland derzeitig wohl nur einen NPS, der einigermaßen mit dem Problem umgehen kann - das ist eindeutig zu wenig.

Hier hilft leider nur der öffentliche Druck durch Verbreitung und laute Diskussion des Problems.
 
Kommentar
Ergänzend wäre noch zu sagen, das die besagten Fehler auch bei der D4 auftreten... :mad:
 
Kommentar
Nein, aktiv helfen kann das NF-F hier nicht. Ich denke, passiv haben wir geholfen mit und durch Eure Beiträge, die sicherlich auch in Düsseldorf zur Kenntnis genommen wurden.

Ich werde diesen Thread erst einmal auf Eis legen, da durch den Verlauf abzusehen ist, dass eine sachliche Weiterführung des Themas ob der Emotionen, die ich, ich sage das auch noch einmal deutlich, verstehen kann, nicht gegeben ist.

Dafür bitte ich um Verständnis!

Vielen Dank!

Kann NF-F hier helfen?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten