Lizenzkey für CNX2......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und genau so eine Mail hab ich meinem deutschen Händler geschickt. Ein paar Tage später war das Buch da, hier in Spanien

Kommentar
Anzeigen
Ich habe heute mein Update geliefert bekommen - inklusive Handbuch. Nikon scheint das Problem also in den Griff bekommen zu haben.

Kommentar
Mal eine Frage an alle, die wie ich auf CNX 2 upgegradet haben: habt ihr CNX 1 deinstalliert oder sollte man es besser auf der Platte lassen, weil CNX 2 irgendwie darauf zugreift?
Wenn ihr es deinstalliert habt: wie habt ihr es gemacht (auf nem Mac)?

Kommentar
Gibt es inzwischen den reinen Key (ohne Handbuch/Verpackung) zu kaufen?

MfG, Jürgen

Kommentar
Mal eine Frage an alle, die wie ich auf CNX 2 upgegradet haben: habt ihr CNX 1 deinstalliert oder sollte man es besser auf der Platte lassen, weil CNX 2 irgendwie darauf zugreift?
Wenn ihr es deinstalliert habt: wie habt ihr es gemacht (auf nem Mac)?

Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber unter Programme > Nikon-Software > im Ordner Capture NX gibt es ein Deinstallationsprogramm.

Kommentar
habe auch beide Versionen auf dem PC... nachdem ich gestern das CNX 1 mittels Systemsteuerung/Software deinstalliert hatte, war es nicht mehr möglich die Miniaturansicht der NEF-Filesbei Datei öffnen und im Windows-Explorer zu sehen...
habe dann das CNX1 wieder installiert....
vielleicht weiss jemand eine Lösung..??

gruss winu

Kommentar
nachdem ich gestern das CNX 1 mittels Systemsteuerung/Software deinstalliert hatte, war es nicht mehr möglich die Miniaturansicht der NEF-Filesbei Datei öffnen und im Windows-Explorer zu sehen...
habe dann das CNX1 wieder installiert....
vielleicht weiss jemand eine Lösung..??

Ich hätte NX2 nochmals installiert (nicht NX1).

MfG, Jürgen

Kommentar
Ich habe vor heute Abend CNX zu deinstallieren (meine Upgrade Lizenz ist heute gekommen).
Ich werde immer wieder mal in kurzen „Life Schaltungen“ über den Spielstand informieren.

Kommentar
Habe heute NX2 installiert, nachdem ich NX 1.3.3 über die Systemsteuerung deinstalliert habe.
Nach der Installation habe ich dann gleich das Nikon Message Center wieder deinstalliert.
System ist Windows XP SP3.

war es nicht mehr möglich die Miniaturansicht der NEF-Filesbei Datei öffnen und im Windows-Explorer zu sehen...

Dieses Problem habe ich nicht.

Peter

Kommentar
ja sehr wahrscheinlich sollte ich CNX1 zuerst deinstallieren...

danke für die Antworten..

Kommentar
Hab mein Update auch seit Samstag.
Lieferung von Foto Köster über amazon marketplace innerhalb 3 Tagen.

Im Paket war auch ein Handbuch plus Schnellanleitung.

Installiert hatte ich vorher cnx1 (auf neuestem Stand) und die 60 Tage Testversion von CNX2 als Download.
Die Eingabe des Keys (auf der CD-Hülle) reichte aus, um die Vollversion freizuschalten.
CNX1 werde ich die Tage deinstallieren und evtl auf dem Laptop draufmachen. Der ist nicht der schnellste und vermutlich mit CNX2 ziemlich überfordert.

Nach Test von LR2 und CNX2 habe ich mich für CNX2 entschieden. Zusammen mit ViewNX beitet es ähnlichen Leistungsumfang, die RAWentwicklung (ohne Bearbeitung der RAW) bringt bessere Ergebnisse. LR ist da zu hell.
Schade nur, dass CNX kein DNG beherrscht. So muss ich meine zigtausenden Canon RAW weiter mit anderen Programmen laden und bearbeiten. Das ist bisher das einzige, was mich an CNX stört.

Kommentar
So jetzt habe auch ich das Lizenz Key (Upgrade) von CNX 2 installiert.
Ich hatte CNX auf dem Rechner und parallel die 60 Tage Testversion von CNX 2.
Ich habe CNX über die eigene Deinstallationsroutine entfernt. Wie bei Winu waren nach dem Neustart auch meine Vorschaubilder im Explorer nicht mehr zu sehen.
Ein kurzer Blick auf die internationale Nikon HP zeigte mir dass es ein Update für den RAW Codec gibt, unterstützt u.a. D700 Raws. Also habe ich diesen installiert. Anschließend funktionierte wieder alles wie zuvor

Nikon schrieb:
Änderungen in Ver.1.4.0
  • Unterstützt mit der D700 aufgenommene NEF (RAW)-Bilder.
  • Gibt die Auswirkungen von optionalen Bildoptimierung wieder.
  • Gibt die Auswirkungen der ISO-Empfindlichkeits-Einstellungen unter ISO 200 (LO0.3-LO1.0) wieder.
  • Gibt die Auswirkungen des TN-A2 NEF (RAW)-Farbfilters in Capture NX wieder.

Kommentar
@ martin... vielen Dank für den tipp... jetzt funktionierts bei mir auch.. gruss winu

Kommentar
So, hab ich installiert, aber angezeigt wird trotzdem nichts!
Hast Du die Systemvoraussetzungen beachtet?

Nikon schrieb:
Microsoft® Windows Vista®, Servicepack 1 (32-Bit)
1. Wählen Sie Start > Alle Programme > Windows-Fotogalerie oder Windows Live-Fotogalerie, um die Windows-Fotogalerie oder Windows Live-Fotogalerie aufzurufen.*
2. Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Ordner zur Galerie hinzufügen aus und fügen Sie einen Ordner mit NEF-Bildern hinzu. Eine Liste mit Miniaturansichten wird angezeigt.
3. Doppelklicken Sie in der Liste der Miniaturansichten auf ein NEF-Bild. Überprüfen Sie, dass das Bild in voller Größe angezeigt wird.

Microsoft® Windows XP,Servicepack 2/Servicepack 3 (32-Bit)
1. Wählen Sie Start > Alle Programme > Windows Live-Fotogalerie, um die Windows Live-Fotogalerie aufzurufen.*
2. Wählen Sie im Menü Datei die Option rdner zur Galerie hinzufügen aus und fügen Sie einen Ordner mit NEF-Bildern hinzu. Eine Liste mit Miniaturansichten wird angezeigt.
3. Doppelklicken Sie in der Liste der Miniaturansichten auf ein NEF-Bild. Überprüfen Sie, dass das Bild in voller Größe angezeigt wird.

• Bitte Beachten Sie: Windows Live-Fotogalerie kann von der Windows-Live-Webseite heruntergeladen werden.

und richtig installiert?
Nikon schrieb:
Installationsvorgang
Legen Sie auf der Festplatte des Computers einen neuen Ordner mit entsprechendem Namen an.
Klicken Sie auf [Ich bin einverstanden – Herunterladen beginnen], um S-NEFCDC-140WF-ALLIN.exe herunterzuladen. Speichern Sie die Datei in dem unter Schritt 1 angelegten Ordner, und führen Sie sie dann aus, um das Installationsprogramm zu starten.
Folgen Sie zur Durchführung der Installation den Anleitungen auf dem Bildschirm.
Lesen Sie vor der Installation unbedingt die Softwareinformationen.

Bei mir hat das Problemlos funktioniert.

Kommentar
Hm,

hab ich eigentlich alles so gemacht. S-NEFCDC-140WF-ALLIN.exe runtergeladen und in einem eigens dafür angelegten Ordner abgespeichert. Danach installiert und versucht mit dem Explorer NEF's zu sehen, bekomme aber keine Vorschaubilder...

Kommentar
Habe diesen Codec nicht installiert und sehe im Explorer (XP mit SP3 und allen aktuellen Updates) trotzdem die Bilder als Vorschau wenn ich unter View Thumbnails auswähle (habe ein englisches XP) !?!

Da nimmt Windows offensichtlich sowohl bei den NEF's der D200 und der D300 das eingebettete JPEG.

LG Peter

Kommentar
Also zur Ergänzung, ich habe XP Home SP2. Die Windows Fotogalerie allerdings nicht installiert, weil sie sich nicht installieren lässt. Aber mit dem Explorer sollte es doch auch funktionieren?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten