Literatur zur d700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne keines der Bücher zur D 700 und ich brauche auch weder ein Buch, das die Bedienungsanleitung ausführlicher beschreibt noch ein Buch, das die allgemeinen Grundlagen der Aufnahmetechnik erläutert.

Interssant wär für mich nur ein Buch, das sich spezifisch mit den von der Kamera gelieferten diversen Einstellmöglichkeiten und ihrer Firmware und ihre konkreten Auswirkungen bei genau diesem Model auswirken, z.B. wie und wann wirkt die Rauschunterdrückung und wann empfiehlt es sich bei dieser Kamera diese einzuschalten und wann lieber nicht.
Oder welche Konfiguration ist in welcher Situation optimal.

Voraussetzung ist freilich, dass der Autor sich vorher ausführlichst mit der jeweiligen Kamera in der Praxis auseinandergesetzt haben muss und vor allem Insidertips weitergeben kann. Jedes Modell hat seine spezifischen Eigenheiten, auch was die praktischen funktionen kardinaler Features angeht wie z.B. Neigungen zur Über- oder Unterbelichtung in speziellen Fällen etc.

Justin


Diese Aspekte werden durch das Buch von Data Becker durchaus teilweise abgedeckt.
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Anzeigen
Als langjähriger Olympus-Fan habe ich kürzlich mein erster Nikon gekauft.
Das Handbuch mit 472 Seiten in Kleinformat ist zunächst ziemlich abschreckend.
Da hab ich mir Herrn Gradias' Buch als eBook zugelegt.

Das Buch vermittelt die Handhabung der D700, ist recht gut strukturiert aber ein wenig oberflächlich. Das Lesen wird dadurch erleichtert, dass das Buch bunt bebildert ist.

Frank Liebke kann ich insofern beipflichten, dass die Bilder weitgehend nicht Textbezogen, und durchweg schlecht gestaltet sind. Einmal mehr ein Beweis dafür, dass eine Tolle Camera nicht zwangslüfig tolle Bilder macht - Bilder entstehen im Kopf.

Wer, wie ich, Nikon Einsteiger ist bekommt eine leicht lesebare, bunt bebilderte, Bedienungsanleitung und kann schnell die verschiedene Phylosophien zweierlei Camera-Systeme kennen lernen …
Wer Nikon Cameras bereits kennt, tut besser daran das Geld in ein Schönes Photobuch zu investieren.
 
Kommentar
Als langjähriger Olympus-Fan habe ich kürzlich mein erster Nikon gekauft.
Das Handbuch mit 472 Seiten in Kleinformat ist zunächst ziemlich abschreckend.
Da hab ich mir Herrn Gradias' Buch als eBook zugelegt.

Das Buch vermittelt die Handhabung der D700, ist recht gut strukturiert aber ein wenig oberflächlich. Das Lesen wird dadurch erleichtert, dass das Buch bunt bebildert ist.

Frank Liebke kann ich insofern beipflichten, dass die Bilder weitgehend nicht Textbezogen, und durchweg schlecht gestaltet sind. Einmal mehr ein Beweis dafür, dass eine Tolle Camera nicht zwangslüfig tolle Bilder macht - Bilder entstehen im Kopf.

Wer, wie ich, Nikon Einsteiger ist bekommt eine leicht lesebare, bunt bebilderte, Bedienungsanleitung und kann schnell die verschiedene Phylosophien zweierlei Camera-Systeme kennen lernen …
Wer Nikon Cameras bereits kennt, tut besser daran das Geld in ein Schönes Photobuch zu investieren.

Du hättest einfach mal den ganzen Thread lesen sollen,BEVOR Du dieses Buch gekauft hast,-
es wurde hier besprochen!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich hab immer etwas Mühe zu verstehen, wieso jemand eine alternative Bedienungsanleitung kaufen möchte. Es gibt doch zur D700 eine Anleitung sowie die Schnellhilfe. Beide haben ein Format, das einigermassen in eine Fototasche passt.

die original bedienungsanleitungen sind IMHO ein einziger optischer graus in winzigschrift.
bei den data becker büchern sind wenigstens die buchstaben so groß, dass sie auch von leidlich weitsichtigen menschen gelesen werden können. und so schlecht wie sie hier gemacht werden sind zumindest die data becker bücher nicht.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
die original bedienungsanleitungen sind IMHO ein einziger optischer graus in winzigschrift.
bei den data becker büchern sind wenigstens die buchstaben so groß, dass sie auch von leidlich weitsichtigen menschen gelesen werden können. und so schlecht wie sie hier gemacht werden sind zumindest die data becker bücher nicht.

viele gruesse
steve

anfänglich hatte ich mit der Handhabung der Bedienungsanleitung auch meine Probleme. Besonders gestört hatten mich die vielen Querverweise auf ander Kapitel und Seiten. Man war ständig dabei hin und her zu blättern. Dann kam ich auf die Idee mir die BA von der Nikon Site auf meinen PC zu laden und beide BAs quasi parallel zu lesen. Ging prima.

Jürgen
 
Kommentar
das problem an diesen ganzen büchern ist, dass sie dem potentiellen käufer sugerieren, irgendwelche tricks zu genau dieser kamera zu enthalten die in der bda nicht drinnen stehen - das mag womöglich zum teil vielleicht sogar zutreffen, allerdings stellt sich die frage um welche geheimen 'tricks' es sich denn handeln mag ...

just my 2 cents
Mal für das Data Becker Buch gesprochen: Das Buch wird nicht mit "geheimen Tricks" beworben, aber dennoch gibt es nicht mehr her als die Bedienungsanleitung. Bedienungsanleitung + 1 Buch über allgemeine Fototechnik dürften mehr Wissenswertes bringen.
 
Kommentar
Die hier besprochenen Verlage haben vor 20 Jahren schon nix besonders geliefert....

Bisher der einzige Autor der was brauchbares kameraspezifisches hat (ok, auch er schreibt bei sich ab) ist in meinen Augen Thom Hogan. Der erspart einem mit seinen ebooks einige Monate intensives Foren lesen.

cheers
afx
 
Kommentar
anfänglich hatte ich mit der Handhabung der Bedienungsanleitung auch meine Probleme. Besonders gestört hatten mich die vielen Querverweise auf ander Kapitel und Seiten. Man war ständig dabei hin und her zu blättern. Dann kam ich auf die Idee mir die BA von der Nikon Site auf meinen PC zu laden und beide BAs quasi parallel zu lesen. Ging prima.

Jürgen

guter tipp! :up:

danke!

greez
steve
 
Kommentar
Hallo,
ich kaufte mir vor einem Jahr zur neuen D300 (oder war es vor 2 Jahren die D200) das Buch zur Kamera von markt & technik. Damals ärgerte ich mich, daß es lediglich eine umgeschriebene Gebrauchsanweisung ist, mit bunten Bildern versehen, von einigen wenigen Anregungen einmal abgesehen.
Gerade eben war ich nun im Buchladen um mir für meine neue D700 ein Buch zur Kamera zu kaufen. Ich konnte entscheiden zwischen dem Buch von markt & technik und dem von Data Becker. Ich habe mich für das wesentlich ausführlichere Buch von Data Becker entschieden.
In dem Buch von markt & technik fand ich doch tatsächlich Bilder einer irischen Folkband, die mir aus dem vorhergehenden Buch sehr bekannt vorkamen. So als hätte die Band zwischen Einführung der D300 und Einführung der D700 in gleicher Pose die Entwicklung der Dinge abgewartet. Das ist in meinen Augen unseriös. Unsereiner kann doch zumindest erwarten in einem Buch über die D700, Bilder zu sehen, die mit einer D700 aufgenommen wurden.
fröhliche Weihnachten
FlyingTiger
 
Kommentar
Hallo,
ich kaufte mir vor einem Jahr zur neuen D300 (oder war es vor 2 Jahren die D200) das Buch zur Kamera von markt & technik. Damals ärgerte ich mich, daß es lediglich eine umgeschriebene Gebrauchsanweisung ist, mit bunten Bildern versehen, von einigen wenigen Anregungen einmal abgesehen.
Gerade eben war ich nun im Buchladen um mir für meine neue D700 ein Buch zur Kamera zu kaufen. Ich konnte entscheiden zwischen dem Buch von markt & technik und dem von Data Becker. Ich habe mich für das wesentlich ausführlichere Buch von Data Becker entschieden.
In dem Buch von markt & technik fand ich doch tatsächlich Bilder einer irischen Folkband, die mir aus dem vorhergehenden Buch sehr bekannt vorkamen. So als hätte die Band zwischen Einführung der D300 und Einführung der D700 in gleicher Pose die Entwicklung der Dinge abgewartet. Das ist in meinen Augen unseriös. Unsereiner kann doch zumindest erwarten in einem Buch über die D700, Bilder zu sehen, die mit einer D700 aufgenommen wurden.
fröhliche Weihnachten
FlyingTiger


... und die ich als Fotos einer Folkband ausgesprochen nichtssagend finde. Dazu die Fotos mit dem 10-20mm Sigma, auch wenn das mit der D700 geht kaufe ich mir das Gerät doch nicht um mit 5MP Fotos zu machen. Wie schon an anderer Stelle gesagt, es fehlen einfach die Fotobücher, die auch FOTOS zeigen. Man darf auch den Preis nicht ausser acht lassen. Knapp 40Euro schmeisst man mal nicht einfach so weg.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Früher gab es aus dem Verlag Photografie die Nikon Fotoschule, die Canon Fotoschule, die Leika Fotoschule, Olympus fotoschule (alle damals jeweils 98,- DM) die Blitz Fotoschule etc., exelente Bildbände mit exelenten Fotos in bester Printqualität, die auch nach 20 Jahren keinen antiquierten Touch haben wie etwa die damaligen Fotolehrbücher von Kodak.
Hatte mir wegen der tollen Bildbeispiele alle Bücher gekauft.

Was die hier zitierten Bücher angeht, so haben sie natürlich auch den Zweck, die Käufer oder Interessenten der jeweiligen Kamera in ihrem Kauf oder Kaufabsicht dahingehend zu bestätigen, dass sie deren tollen Möglichkeiten nochmals herausstellen.

Die von Nikon mitgelieferten Bedienungsanleitungen sind nach meinem Eindruck nicht der Hit, was die Erklärung der Menues und Untermenues und die Sinnhaftigkeit einiger Einstellungsalternativen angeht. Die rudimentären Einstellungen sind nicht das Problem, sondern die in Untermenues versteckten, die auch zumindest für den nicht selbst erklärend sind, der vorher analoge Kameras und/oder andere Menuestrukturen gewohnt war.
So musste ich vor einiger Zeit in diesem Forum fragen, wie ich bei der D 40 das blöde "Gegenlicht" des Displays ausschalte, der immer anging, wenn ich auf den Auslöser drückte. In der BA nirgends gefunden.
Da sind die erweiterten Anleitungen aus der Reihe Markt u. Technik oder von Data Becker schon ausführlicher und anschaulicher.
Allerdings sind mir diese Bücher nur für diesen Zweck zu teuer .

Sinvoller scheinen mir Investitionen in Bücher, die sich z.B.intensiv mit der RAW -Bearbeitung, der digitalen SW-Fotografie oder anderen Spezialthemen der Fotografie befassen.
Von einem Käufer der D 700 setze ich eigentlich voraus, dass er mit den allgemeinen Grundlagen der Fotografie vertraut ist.

Justin
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten