Literatur zur d700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikkormatEL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kennt jemand eines der folgenden Bücher zur d700:

Michael Gradias "Nikon D700"; markt+Technik

Jörg Walter "Digital ProLine - Das Profi-Handbuch zur Nikon D700"; Data Becker

welches davon ist eher zu empfehlen bzw. macht es Sinn auf das demnächst erscheinende zu warten:

Klaus Kindermann "Profibuch Nikon D700. Digitalfotografie"; Franzis

wäre dankbar für Tipps (auch bezüglich Eignung für digitaler Einsteiger, wie mich)

lg
Franz
 
Anzeigen
Hallo Franz,

das Buch von Gradias ist schon hier diskutiert worden. Es ist zum großen Teil eine bebilderte Bedienungsanleitung und enhält einige Fehler.

Das Buch von data Becker finde recht gut. Dort stehen Dinge drin, die gute Hintergrundinformationen bieten. Es hat einen wesentlich höheren Gebrauchswert, finde ich.

Frank
 
Kommentar
Jörg Walter "Digital ProLine - Das Profi-Handbuch zur Nikon D700"; Data Becker

ich hatte das 'profi-handbuch' zur d200 - seither bin ich therapiert, was diese 'profihandbücher' betrifft

meiner meinung nach macht es mehr sinn in allgemeine bücher zur (digi)fotografie zu investieren und die bedienungsanleitung zu lesen (die gibts für lau)
 
Kommentar
Habe heute mir das D700 Buch von Data Becker kurz durchgeblättert. In manchen Punkten schon nicht schlecht aber 40 Euronen ist es mir nicht wert. Dafür sind zu viele gleiche Infos wie in dem D80 Buch was ich schon zur meiner D80 gekauft habe.
 
Kommentar
das problem an diesen ganzen büchern ist, dass sie dem potentiellen käufer sugerieren, irgendwelche tricks zu genau dieser kamera zu enthalten die in der bda nicht drinnen stehen - das mag womöglich zum teil vielleicht sogar zutreffen, allerdings stellt sich die frage um welche geheimen 'tricks' es sich denn handeln mag ...

just my 2 cents
 
Kommentar
D 700 - hoffnungslos veraltet ?

Das Buch würde ich ohnehin nicht mehr kaufen. Die D700 ist technisch bereits hoffnungslos veraltet. Mit der bringt man keine zeitgemäßen Bilder mehr hin, Buch oder nicht.

Es ist wie bei kleinen Kindern (und auch großen)... : wer tagsüber Frust geschoben hat, provoziert abends gerne mal.

Hoffnungslos ist nicht die D 700, sondern eher Dein Posting. :mad:


Hans
 
Kommentar
Michael Gradias "Nikon D700"; markt+Technik

Jörg Walter "Digital ProLine - Das Profi-Handbuch zur Nikon D700"; Data Becker

Das Buch von Gradias ist - wie bereits beschrieben - wirklich nur eine angenehmer zu lesende Bedienungsanleitung.
Das "Profi-Handbuch" geht deutlich darüber hinaus, setzt aber die Bedienungsanleitung voraus.
Allerdings gehe ich jedoch davon aus, dass wer sich jemand die D700 kauft auch mit dem Inhalt des "Profibuchs" vertraut ist.
Dann bleibt eigentlich nur die Frage, will ich die Nikon Bedienungsanleitung lesen oder gebe ich für 40 Euro aus und bekomme ein viele bunte Bilder.

Horst
 
Kommentar
Die Bücher zur D700 kenne ich nicht, wohl aber Data Beckers Werk zur D300. Mir hat es keine neuen Erkenntnisse gebracht. Vielleicht, dass der Autor entweder selber die eine oder andere Wisssenslücke hat oder das bei der Zusammenstellung der Textbausteine vereinzelt Passagen ins Buch geraten sind, die für ein anderes "Pro-Line"-Buch bestimmt waren. ;)

Wobei das Buch eher unerfahrenen Anwendern, die sich vielleicht auch mit den Nikon-System noch nicht so gut auskennen durchaus einen Mehrwert bringen kann. Aber auch nur denen. Ich rechne nicht damit, dass es beim neuen D700-Werk anders ist. Evtl. will Autor und Verlag aber genau das. Das wäre ja nichts Ehrenrühriges, es ist halt eine Frage der Zielgruppe. Daher meine Empfehlung: Wer grundsätzlich weiss, wie man mit modernen DSLRs von Nikon fotografiert und sich auch sonst einigermaßen mit Objektiven, Blitzgeräten und sonstigem Zubehör von Nikon auskennt, der sollte das Geld lieber anderweitig ausgeben. Z. B. in Bildbände guter Fotografen und in eine gut erhaltene Sammlung alter Nikon-News-Hefte. Das dürfte der fotografischen Weiterentwicklung förderlicher sein. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

kennt jemand eines der folgenden Bücher zur d700:

Michael Gradias "Nikon D700"; markt+Technik

Jörg Walter "Digital ProLine - Das Profi-Handbuch zur Nikon D700"; Data Becker

welches davon ist eher zu empfehlen bzw. macht es Sinn auf das demnächst erscheinende zu warten:

Klaus Kindermann "Profibuch Nikon D700. Digitalfotografie"; Franzis

wäre dankbar für Tipps (auch bezüglich Eignung für digitaler Einsteiger, wie mich)

lg
Franz

Ich hab immer etwas Mühe zu verstehen, wieso jemand eine alternative Bedienungsanleitung kaufen möchte. Es gibt doch zur D700 eine Anleitung sowie die Schnellhilfe. Beide haben ein Format, das einigermassen in eine Fototasche passt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, was du fotografieren willst, und dann über diese Art der Fotografie ein Buch kaufen. Ideal sind Bücher, wo zum Bild auch steht, wie die Kamera eingestellt wurde. Und wie du dann f/11 und 1/30 Belichtung an deiner spezifischen Kamera einstellst, findest du in der Anleitung bzw. weisst du nach dem hundertsten Mal oder so :)

Diese Art von Buch hat übrigens auch den Vorteil, dass es automatisch kompatibel mit deinem nächsten Body sein dürfte. Oder - was mir mal hier nicht hoffen - sogar mit einem Konkurrenzmodell.
 
Kommentar
Wenn ich mir auf der Seite 238 das tolle "Sigma" anschaue, dann bekomme ich das k...... wie man solche Fehler :eek: in das Buch setzen kann.
 
Kommentar
Hi,

hab lange überlegt ob ich hier noch mal meinen Senf dazu gebe, aber irgendwie hat der Schweinehund in mir gewonnen. Wir hatten ja vor Kurzem schon einen ähnlichen Thread, wo es hauptsächlich um das Buch von Gradias zur D700 ging. Ich hatte dort meine Abneigung gegen solche "Schnellschussbücher", ob zu Kameras oder Software, klargestellt. Dann hat mir Herr Gradias angeboten, mir ein D700-Buch kostenlos zu schicken, habe ich angenommen, wollte mal sehen ob es läuft. Das kam auch prompt ein paar Tage später und ich habe mich sehr drüber gefreut! Es hat mir auch beim ersten durchblättern gefallen. Aber als ich es dann Seite für Seite durchlas und immer wieder die dort eingesetzten Bilder sah, also ehrlich: es ist sicher schofel ein Geschenk anzunehmen und dann drüber herzuziehen. Aber hier nun mein ehrliches Resümee: Das Buch ist nicht das Geld wert, auch nicht den halben Preis!! Die Fotos sind fast durchweg grottenschlecht, wenn jemand Anregung zum fotografieren sucht, empfehle ich mit ehrlichem Herzen viele Beiträge hier im Bilderforum. Da werden durchweg bessere Bilder gezeigt als in diesem Buch. Die Fehler dort wurden schon öfter angesprochen, kann ich nur bestätigen: Ich kann es nicht verstehen (außer es ist wirklich ein D300-Abklatsch, das Buch kenne ich aber nicht da ich solche Bücher nie! kaufe!!) wie dort Bilder abgedruckt sind, die mit einem Sigma 10-20 aufgenommen wurden. Ja, man kann natürlich mit der D700 im DX-Modus fotografieren, aber Hand aufs Herz, wer macht das? Und kauft nicht der dann doch lieber gleich die D300? Also, ich bleibe bei meiner Meinung (und die wurde mir durch diese Buch noch stark gestützt!), lieber die Bedienungsanleitung lesen, auch wenn nicht so schön bunt, aber die ist beim Kamerakauf eh dabei und kostet nichts extra. Alles wissenswerte finde ich hier im Internet und wenn ich was zum lesen aufs Klo brauche, nehme ich lieber den Playboy mit, ist amüsanter oder National Geographic (da sind Bilder drin, wow). Falls Herr Gradias hier mitliest, ich wünsche mir nach wie vor ein Buch, wo der Schreiber mit der Kamera unterwegs war, die er dort beschreibt und dann im Buch auch eindrucksvolle Bilder drin sind. Ich wünsche mir immer noch Bücher, die einen zum fotografieren anstacheln, wie es früher mal ein Herr Windisch (noch heute) schafft.

Viel Grüße
Frank
 
Kommentar
In Bezugnahme auf schon erwähnten Thread zu den Büchern zur D 700 hier nun mein Statement:
Nachdem das Buch von M.Gradias sich als weitestgehende Kopie des Buches zur D 300 heraus gestellt hat,habe ich mir das Buch von Data Becker gekauft.
Mein Fazit;
Dieses Buch vermittelt viel Hintergrundwissen zur D 700 und zeigt auch alternativ verwendbare Objektive fernab des Nikon-Fertigungsprogrammes auf,-dies empfand ich als recht angenehm,da der Eindruck einer nicht markengebundenen Berichterstattung entstand.
Rein fotografisches Wissen,welches speziell auf die D 700 zu verwenden wäre,fand ich nicht.
Alle vom Autor gemachten Angaben und Hinweise könnten,mehr oder weniger,für jede andere Cam auch gelten.
Trotzdem empfand ich die Anschaffung des Buches nicht als sinnlos,da mich auch diese Hintergrundinformationen interessieren und sie mir teilweise neue Blickwinkel und Verständnißmöglichkeiten eröffneten.
Ich hoffe,mit meinem Statement etwas zur Fragestellung des TO`s gesagt haben zu können!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich kenne keines der Bücher zur D 700 und ich brauche auch weder ein Buch, das die Bedienungsanleitung ausführlicher beschreibt noch ein Buch, das die allgemeinen Grundlagen der Aufnahmetechnik erläutert.

Interssant wär für mich nur ein Buch, das sich spezifisch mit den von der Kamera gelieferten diversen Einstellmöglichkeiten und ihrer Firmware und ihre konkreten Auswirkungen bei genau diesem Model auswirken, z.B. wie und wann wirkt die Rauschunterdrückung und wann empfiehlt es sich bei dieser Kamera diese einzuschalten und wann lieber nicht.
Oder welche Konfiguration ist in welcher Situation optimal.

Voraussetzung ist freilich, dass der Autor sich vorher ausführlichst mit der jeweiligen Kamera in der Praxis auseinandergesetzt haben muss und vor allem Insidertips weitergeben kann. Jedes Modell hat seine spezifischen Eigenheiten, auch was die praktischen funktionen kardinaler Features angeht wie z.B. Neigungen zur Über- oder Unterbelichtung in speziellen Fällen etc.

Justin
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten