Lightroom 6 Release Date 9.3.2015????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibts denn User aus dem Forum die aktiv mit
Capture One und Lightroom gearbeitet bzw beides intensiv getestet haben

Intensiv ist was anderes.
Aber mit C1P bin ich wider erwarten nicht warm geworden.
Alles geht da anders.
Man braucht immer extra Mausklicks um aus Funktionen wieder rauszukommen.
Lokale Aktionen sind sehr beschränkt, insgesamt enttäuschende Bildbearbeitungsfunktionen, ich hatte irgendwie mehr erwartet.
4 mal abgestürzt in 1 Stunde. :nixweiss:

Jetzt habe ich doch auch mal LR ausprobiert und finde mich schneller zurecht als gedacht. Zoom ist Z, Fullscreen ist F, usw..
Deutlich näher an Aperture als C1P.
Die Ebenentechnik ist natürlich (wie erwartet) mächtiger als Aperture, das ist nicht schlecht!

Aber ich teste noch weiter bis V6 kommt :)

:heul: Lokale Kontrasterhöhung mit USM und riesigen Radien scheint es auch bei LR nicht zu geben. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?

Kommentar
Intensiv ist was anderes.
Aber mit C1P bin ich wider erwarten nicht warm geworden.
Alles geht da anders.
Man braucht immer extra Mausklicks um aus Funktionen wieder rauszukommen.
Lokale Aktionen sind sehr beschränkt, insgesamt enttäuschende Bildbearbeitungsfunktionen, ich hatte irgendwie mehr erwartet.
4 mal abgestürzt in 1 Stunde. :nixweiss:

Jetzt habe ich doch auch mal LR ausprobiert und finde mich schneller zurecht als gedacht. Zoom ist Z, Fullscreen ist F, usw..
Deutlich näher an Aperture als C1P.
Die Ebenentechnik ist natürlich (wie erwartet) mächtiger als Aperture, das ist nicht schlecht!

Aber ich teste noch weiter bis V6 kommt :)

:heul: Lokale Kontrasterhöhung mit USM und riesigen Radien scheint es auch bei LR nicht zu geben. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?

Nein bei LR gibt es nur das grundlegende RAW-Schärfen mit einem Radius maximal bis 3, Lokales Schärfen über Korrekturpinsel (nur mit Stärkeparameter) und Ausgabeschärfen (bei Export)

Ein Tipp: Es ist vieles per Tastaturkürzel steuerbar in LR aber nicht alles, ich teste zur Zeit VSCO Keys, damit kann man sogar Vorgaben Tastaturkürzel zuweisen. Das Addon ist recht teuer (derzeit 60$) aber wenn man es gewohnt ist, mag man es nicht mehr missen. Man kann damit auch die Grundeinstellungs-Parameter per frei wählbarem Tastaturkürzel verändern, zb Alt + Pfeil hoch: Belichtung um 1/3 Blende erhöhen.

Ich warte jetzt nu ab wegen Kompatibilität mit LR 6, aber wenn die Vorhanden sein wird dann lege ich es mir zu.

Kommentar
Na ja, nachdem am Fr. (20.3.) ACR 8.8 erschienen ist und der Hinweis, LR Nutzer mögen für neuere Kameras den DNG Converter 8.8 verwenden, vermute ich, es dauert noch ein wenig (sonst hätte man für ACR 8.8 die paar Tage gewartet), aber nicht allzu lange (sonst hätte man noch ein LR 5.9 zwischengeschoben).

Yep. Heute ist der 23.03. und irgendwie hört man gar nüscht mehr.

Kommentar
So heute ist der 25.3.
noch so ein mystisches Datum.
Aber ich glaub grad LR 6 sollte eigentlich
"Lightroom Bielefeld"
heissen.

Kommentar
Denke an die Zeitverschiebung, in den USA schlafen die doch noch ... :wecker:

Kommentar
tja, die Fotogerüchte-Websites habe - wie schon so oft - daneben gelegen. Mal sehen ob nur das Datum oder auch die erwarteten Features (Merge, HDR, Gesichtserkennung) nur warme Luft waren.

Das LR 6 kommt und vermutlich eine bessere Performance hat, kann man wohl weiterhin annehmen ;-)

Kommentar
tja, die Fotogerüchte-Websites habe - wie schon so oft - daneben gelegen. Mal sehen ob nur das Datum oder auch die erwarteten Features (Merge, HDR, Gesichtserkennung) nur warme Luft waren.

Das LR 6 kommt und vermutlich eine bessere Performance hat, kann man wohl weiterhin annehmen ;-)

Bei LR und PS war bisher immer das Camera RAW-Modul gleich, nur seit dem letzten Camera-RAW-Update nicht, also muss es ah baldigst ein update geben.

Kommentar
Na ja, nachdem am Fr. (20.3.) ACR 8.8 erschienen ist und der Hinweis, LR Nutzer mögen für neuere Kameras den DNG Converter 8.8 verwenden, vermute ich, es dauert noch ein wenig (sonst hätte man für ACR 8.8 die paar Tage gewartet), aber nicht allzu lange (sonst hätte man noch ein LR 5.9 zwischengeschoben).

Wäre aber ein schönes Ostergeschenk gewesen, aber bis zum Osterfest sind es ja noch ein paar Tage :D

Kommentar
Kann man mit LR 5 nicht mehr arbeiten? Gabs da ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten