Lightroom 6 Release Date 9.3.2015????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es gibt neue Gerüchte zu Lightroom 6.

Knapp 2 Jahre nach LR 5 ist es langsam Zeit für LR 6.
Das Datum passt zu den Meldungen die seit letzten Sommer kursieren.
Würde auch passen weil es erst kürzlich von Adobe Meldungen gab
dass nur noch 64 bit Systeme unterstützt werden.
Beim PC ab Windows 7. Das gibt technisch anders sowieso keinen Sinn mehr.

Sonst gab es vorher immer eine Preisaktion zur bestehenden Lightroom Version.
Und es gab eine öffentliche Beta vor dem Release.

Von beiden hab ich diesemal nichts gehoert.

Bin gespannt was es wirklich bringt.
Hätte da viele Wünsche an LR6, bessere Retuschemöglichkeiten,
frei plazierbare Werkzeugfenster, mehr Speed, dies und das und jenes.

Die Meldungen lauten alle ähnlich dieser:

http://www.pctipp.ch/news/software/artikel/geruecht-lightroom-6-am-start-81861/

Die Adobe Meldung zu den 64 bit Systemen geht grade nicht auf.

Aber im Prinzip stand da nix anderes drin wie hier:

http://www.imaging-resource.com/new...nly-be-available-for-64-bit-operating-systems


Wenn die Meldungen stimmen, kann man es aber wieder kaufen.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Das einzige, was ich mir im Moment wünsche, ist mehr Geschwindigkeit, bzw. die bessere Nutzung vorhandener Ressourcen. An einem Octacore MacPro sitzend ist es in der heutigen Zeit einfach erbärmlich, wenn nur 2 bis maximal 4 Kerne benutzt werden.
 
Kommentar
Das nur 2-4 Kerne genutzt werden ist absolut in Ordnung, wenn dafür die GPU arbeitet. Sieht man schön bei Capture One Pro, früher hat es die CPU auf Vollast gebracht und konnte nicht Flüssig arbeiten.
Mit Version 8 hat es eine sehr gute GPU Unterstützung, ist wesentlich schneller, Bearbeitung geht nun in Echtzeit, und die CPU tut kaum noch etwas.

Allerdings sollte man schon mal eine moderne GPU bestellen sonst macht das keinen Spass. Macvidcards ist der freund von Leuten mit einem Mac.
 
Kommentar
Ich bin mal echt gespannt.
Für einen Release Date 9.3 gibt es verdammt wenig "Beta" im Netz.
Letzten Sommer gab es auch einen "Wall" an Gerüchten und Beiträgen, die alle auf einer Meldung basierten.
Bei den großen Distributoren die auch die Blödmärkte beliefern,
gibt es auch noch keine Bestellnummern für eine Version 6.
( Zumindest nicht für mich ).

Aber es wird Zeit...
 
Kommentar
Soll kommen, höre ich aus mehreren voneinander unabhängigen Richtungen. Als Datum werden wahlweise der 9.3. und der 11.3. genannt.

Genauso wie bei PS CC ist das mit den Betas nicht mehr so in bei Adobe.
 
Kommentar
Wobei ich Adobe auch zutraue dass man LR6 im Abo
deutlich vor der Kauflizenz kriegt....
 
Kommentar
Adobe har nun mehrfach mitgeteilt, das LR und PSE als Standalone-Version weiter verfügbar bleiben. Daran glaube ich auch, weil es vernünftig ist:
Ich glaube nicht, dass Adobe LR wie PS ausschliesslich als Abo anbieten wird. Das Abo bei PS wird von Kunden gewählt denen der Kaufpreis und Updates für PS CS einfach zu hoch war. Das spart man beim Abo und man braucht LR updates auch nicht mehr zu kaufen sondern hat konstante laufende Kosten, die evtl etwas niedriger oder höher sind, je nachdem welche update-Preise Abode wählen würde.

-> PS ist der Grund das Abo zu wählen, nicht LR. Zu LR gibt es gute Alternative, zu PS aber keine gleichwertige.

LR und PSE sind recht billig und reichen viele Fotografen völlig aus. Da müssten die schon ein sehr billiges Abo anbieten und die Kunden ein Abo zu wählen , statt das Produkt zu wechseln.

Egal was man von Adobe hält, sollte man trotzdem davon ausgehen, dass die Geld verdienen wollen und dazu muss man sicher versuchen Kunden binden (PS ABO) aber auch Kunden behalten und neue gewinnen (LR und anderes). Kunden zu ewtas zu zwingen, was keine Vorteil hat, kann man nur riskieren, wenn es keine Alternativen gibt und er Kunde nicht weglaufen kann.
 
Kommentar
Hi,

... die da wären :nixweiss: ?

Capture One, DxO, Photo Director ... In einer der letzten Fotomagazine waren noch 3-4 andere dabei.

Ob "gut" gut genug ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

Ich selbst finde LR optimal für meinen Bedarf und habe es seit ich PS benutzte als Abo ... ohne dass ich jetzt schlecht schlafe.
 
Kommentar
Die haben alle eine mindestens ähnlich leistungsfähige Bildverwaltung wie Lightroom?
Zumindest Capture One Pro hat Media Pro praktisch integriert. Lightroom habe ich zuletzt mit Version 4 benutzt, da gefallt mit Capture One besser. Aperture fand ich aber das beste von allen was die Verwaltung betrifft, ruhe es in Frieden.

Bin sehr gespannt auf Lightroom 6, werde es definitiv intensiv testen und hoffe es kann richtig etwas, auch wenn ich von Capture One derzeit sehr angetan bin, nachdem ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe.
Leider kann kein Programm außer CNX2 richtig gute Kontraste, vielleicht wird es ja mal etwas mit Adobe nun?
 
Kommentar
Jetzt habe ich mir in vorauseilendem Gehorsam doch tatsächlich eine neue Grafikkarte gekauft - hoffentlich stimmt das dann auch mit der GPU-Unterstützung in LR6 ... :D
 
Kommentar
Was benötigt man heutzutage an Grafikkartenleistung?

Kommt darauf an, was man damit macht.
Aktuelle Spiele: Maximum, was der Geldbeutel hergibt
Lightroom: bisher reicht eine on-board Karte. LR konnte ja bisher nicht mit GPU-Unterstützung rechnen.
Wenn die Gerüchte stimmen, und LR ab Version 6 GPU-Unterstützung hat, kann man sich wohl daran orientieren. PS hat ja schon GPU-Unterstützung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten