Lightroom 6 Release Date 9.3.2015????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was benötigt man heutzutage an Grafikkartenleistung?

Fuer die Leistungssteigerung in der Bildbearbeitung reichen im allgmeinen
Grafikkarten in der 100 Euro Klasse.
Die Zeitschrift c´t hat mal einen Test dazu gemacht und kam zu einem
ähnlichen Ergebniss.
Die Highendboliden sind für 3D Animationen ( egal ob Spiele oder im technischen Bereich ) ganz nützilch, aber in der Bildbearbeitung bringen sie nichts,
weil diese auch von der normalen CPU gefüttert werden.

Meine Empfehlung sind die schnellsten Karten mit ATI Chipsatz die es
noch ohne Lüfter gibt. Die sind ausreichend schnell und geräuschlos.

Bei den älteren Modellen war es die Radeon 7750, aktuell ist
es die R7 Serie mit 250er Chipsatz.

Drunter spart man vielleicht ein paar Euro ist aber nicht sooo viel besser
als mit einer On-Board Grafik, drüber ist es für reine Bildbearbeitung verschenktes Geld.

Und man darf für LR 6 vermuten dass es die Grafikkarte ähnlich bisher
Photoshop beansprucht. Trotzdem würde ich da jetzt bei einer Neuanschaffung ggf. ein paar Tage warten bis man genaues weiss.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Was benötigt man heutzutage an Grafikkartenleistung?

Das ist so einfach nicht zu sagen da die Grafikkartenhersteller dafür schwer zu vergleichen sind, von der NVIDIA GTX 980 weis ich dass sie massiv aufs Spielen optimiert ist was bei anderen Aufgaben sich teils sehr nachteilig auswirkt.
Die GTX 970 hat das Problem mit dem langsam angebundenen 500MB VRAM welche, wenn ein Programm mehr als 3.5 GB Speicher braucht, die Leistung ordentlich runter ziehen kann.

Von den AMD Karten weis ich nur dass sie bei einigen Berechnungen dank der anderen Architektur zwar die Nase vorne haben, kann dazu aber keine Rückschlüsse auf die Fotobearbeitenden Programme ziehen.

Capture One Empfiehlt mindestens eine AMD R9 290X für Version 8.
Eine GTX 780 schafft es auch ächzt aber zeitweise schon etwas. Man kann auch schön beobachten wie die GPU beim Arbeiten und Export auf Last geht.

Bei PTgui hat der Hunger ohnehin keine Grenzen. Zwar beschleunigt dort eine 5 Jahre alte Radeon HD 5870 auch ordentlich, eine GTX780 Titan beschleunigt es deutlich schneller, vor allem das mehr an Video RAM sorgt dafür dass es sehr flott geht und der normale Speicher weniger stark belastet wird. Gefühlt ist eine Beschleunigung um den Faktor 10-20 gegenüber der CPU möglich.

Bei Aperture hat schon immer gegolten: die stärkste Grafikkarte die man bekommen kann, war das Programm welches am besten auf GPU Optimiert wurde und daher auch am besten mit den Ressoucen umgegangen ist, dank massiver Vernachlässigung vor der Einstellung profitiert es aber meiner Praxiserfahrung nach nicht mehr von modernen GPUs.

Wird spannend wie gut Lightroom 6 die GPU umsetzen kann.

Kommentar
Sonst gab es vorher immer eine Preisaktion zur bestehenden Lightroom Version.
Von ... hab ich diesemal nichts gehoert.

Also ich habe LR vor knapp einem Jahr gekauft und es hat circa 80 Euro gekostet (ich finde die Rechnung gerade nicht). Vielleicht war das ja schon diese Aktion, denn dabei geht es ja darum, unentschlossene Käufer schon vor dem absehbaren Erscheinen der nächsten Version anzulocken, um ihnen dann für die Folgeversion nochmal in den Geldbeutel greifen zu können...

Kommentar
Urgl.
Da faellt mir grad ein, dass bei mir der LR Katalg auf dem Server liegt.
Hoffentlich funktioniert mein workaround mit dem subst Befehl in LR 6 noch.
Bin schon so aufgeregt, dabei weiss ich noch nicht mal wie oft ich noch schlafen muss...

Kommentar
Also ich habe LR vor knapp einem Jahr gekauft und es hat circa 80 Euro gekostet (ich finde die Rechnung gerade nicht). Vielleicht war das ja schon diese Aktion, denn dabei geht es ja darum, unentschlossene Käufer schon vor dem absehbaren Erscheinen der nächsten Version anzulocken, um ihnen dann für die Folgeversion nochmal in den Geldbeutel greifen zu können...

So war es bei Capture One auch. Ich habe das Angebot gekauft und zwei Monate später kam Capture One 8. Seit dem werde ich jeden Monat einmal daran erinnert, das C1/8 zur Verfügung steht. :D

Kommentar
Nochmal Leistung in Bildbearbeitung.
Aktuelle Docma 3/2015
Grafikkarten: Welche bringen am meisten Speed.
"Eine Grafikkarte der Oberklasse wie die Radeon 7970
ist bereits überdimensoniert".
Photoshop setzt 512 MB Grafikram vorraus damit alle
Funktionen genutzt werden können.
"Mehr als 1 GByte lohnen den Aufpreis nicht."

Zumindest das deckt sich mit meinen Erfahrungen und dem
erwähnten heise Artikel.
Die schnellste passiv gekühlte Radeon nehmen und fertig.
( Die 7970 braucht schon einen Propeller ).

Ok, kann man sich den Rest schenken. Evtl. nur ein zusammenrecherchierter Artikel,
dazu passt auch die 7970 Karte die nicht mehr aktuell ist.
Echte Geschwindigkeitstests o.ä. wie in dem heise Artikel findet man nicht.

Gruß
Jürgen

Kommentar
"Eine Grafikkarte der Oberklasse wie die Radeon 7970
ist bereits überdimensoniert".
Klar, wenn man mit Software die keine GPU Unterstützung anbietet, bzw. nur sehr eingeschränkte, arbeitet. Dann braucht man auch keine GPU deren Leistung nicht abgerufen wird.

Photoshop setzt 512 MB Grafikram vorraus damit alle
Funktionen genutzt werden können.
"Mehr als 1 GByte lohnen den Aufpreis nicht."
Tja, und Capture One 8 setzt 2 GB Voraus, bei 1GB ist kein Flüssiges Arbeiten möglich. Aber auch Aperture profitiert von mehr als 1GB Grafikspeicher und einer schnellen GPU.
Photoshop CC genau so und PTGui hat gerne am besten 16 GB RAM auf der GPU und bitte den stärksten Grafikchip den es gibt gleich doppelt weil es die Ressourcen so gut ausnutzen kann und z.B. bei einem Panorma aus 135 RAW (9 Bilder, 3 Reihen, 5 Aufnahmen pro Einzelbild für die HDR Erstellung) kommt auch eine Datenmenge zusammen bei der sich das so richtig auszahlt. Die alte Version mit CPU Unterstüztung hat da gebraucht, ich musste den Computer verlassen und konnte den Haushalt schmeißen bevor das Bild fertig war, also 20-30 Minuten jedes mal. Mit einer Potenten Grafikkarte 2-5 Minuten und fertig.

Nebenbei, die die AMD 280X ist eine 7970 mit PCIe 3.0 Unterstützung. Die 7970 war aber auch eine sehr gute Karte.

Ich würde von dem die GPU ist nicht so wichtig etwas abkommen. Eine Grafikkarte kann nämlich zwar nur gewisse Berechnungen welche massiv parallelisierbar sind ausführen. Wenn das auf die Aufgabe aber zutrifft, und dies ist bei Grafikbearbeitung der Fall - obendrein wird hier nur single und nicht double precision benötigt.
Dann zieht eine GPU der CPU dermaßen davon, wenn man das noch nie erlebt hat sitzt man erst mal mit offenem Mund da weil man sich nicht vorstellen konnte dass etwas so schnell Rechnen kann.

Kommentar
Hier geht es explizit darum was Photoshop bis heute nutzt
und mehr ist von Lightroom mit LR 6 vermutlich nicht zu erwarten.

Dass es Software gibt die von staerkeren Grafikkarten deutlich mehr profitieren
kann steht unten schon von mir.
Aber ich baue bei mir keine Rappelkiste ein, wenn ich davon keinen Vorteil habe
und es auch geräuschlos geht.

Gruss

Kommentar
Mensch ganz uebersehen
c't der optimale PC fuer Photoshop Ausgabe 06/15
1. beim öffnen und speichern wird nur 1 Kern benutzt
entscheidend ist die Transferrate der HD
2. Unterschied bei fast allen Filtern zwischen Intels OnBoard HD4600
und einer NVidia 750 ist 'marginal' und ist nur fuer die Performace
bei 3D und Videoschnitt wirklich wichtig.
3. 8 besser 16 GB Ram sind sinnvoll
soweit nicht wirklich neu.

4. ein 16.000Euro Xeon Bolide war im Endeffekt kaum schneller als eine 950Euro Kiste. Echt? Aber: Siehe 1 und 2
5. SSD oder auch zwei steigern die Leistung. Auch nicht neu.
Eine anstaendige Graka fuer Fotobearbeitung gibt eher Sinn um die Farbtiefe
zum Monitor zu erhoehen.

Adobe sagt, dass zunehmend die Filter GPU optimiert werden.
Angeblich hat jedes neue Feature seit CS4 GPU Unterstuetzung.

Bin weiter auf LR6 sehr gespannt.

Morgen ist der 9.3..

Kommentar
Und wir warten ja nicht nur auf Adobe...so wir denn warten....

Wie war das mit der neuen Firmware für FX Kameras die für Februar prophezeit war?

Kommentar
Nun ist schon der halbe Tag rum und... Nüscht!

Wahrscheinlich ist Lightroom eingestellt. :D

Wird abverkauft!
Glaub ich.

Was meinste was ich heute Morgen als erstes gemacht hab?
Adobe.de aufgerufen und bei den großen Distributoren nach
neuen Artikelnummern geguckt.

Vielleicht kommt heute noch was, die Amis schlafen ja länger.
Dann gibtes ja auch noch Alternativtermine. Morgen und so...

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hi,

für alle, die nicht den ganzen Thread gelesen haben: Es geht hier nicht (!) um die Rückkehr des Heilands :liturgy:, sondern um eine neue Software-Version :kaffee:.

:fahne:
HaPe.

PS: Weiß man denn schon, wann die Amiländer ausgeschlafen haben?

Kommentar
LR6 kommt nicht?!

Vielleicht gab es irgendwann irgendwo einen Zahlendreher und das ganze Web plappert ihn nun nach.

Release date 03.09.2015

Kommentar
was soll aus den Schweizern werden?

Erst nehmen wir ihnen das schwarze Gld weg.
Dann kommen die Ami und überschwemen den Markt mit Uhren.

Am Ende wollen die alle zu uns, als Wirtschaftsflüchtlinge.
Oder die EZB kauft die Schweiz einfach auf... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten