Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte in LR5 mal irgendwann eine Option eingestellt, die ich in LR6 nicht wiederfinde, bzw. ich nicht mehr weiss, wo das konfiguriert ist.

Wenn ich eine Entwicklung von einer raw-Datei nach jpg im Originalordner vornahm, wurde das entwickelte jpg gleich automatisch im entsprechenden Ordner im LR-Katalog angezeigt, ohne manuelle Synchronisation des Ordners.

Jetzt mit LR6 muss ich das wieder manuell synchonisieren. Weiß zufällig jemand, wo diese Option versteckt ist?

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Das findest du im Exportieren-Fenster:
Bei "Speicherort für Export" einen Haken setzen bei "diesem Katalog zufügen".

Danke :)

Werde ich mal prüfen bei der nächsten Sitzung. Würde mich etwas wundern, da ich die Export-Presets vor bzw. nach dem Update nicht verändert habe.

Aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder. Ich füge zwar relativ selten jpgs zusätzlich dem Katalog zu, bequemer ist es allemal.
 
Kommentar
Eben habe ich mir mal die Testversion von LR6 installiert, was ich seinerzeit schon mit den Versionen 3 und 5 gemacht habe. 2011 habe ich mich dann nach ausführlichen Vergleichen für CNX2 entschieden. Nun ja, 4 Jahre später - es klingt ja spannend, was da so an Neuerungen geboten wird: HDR und Panorama ...

Nun ja was soll ich sagen, als Fotograf hat mir LR einfach zu viel Ballast. Ein Foto einfach mal eben anklicken und bearbeiten, na ja ...

Die HDR-Funktion macht mir gerade eine sehr interessant aussehende Solarisation aus drei 16 Bit Tiffs im Abstand von je 2 EV, die Photomatix mit Exposure Fusion bestens verarbeitet. Noch nicht so wirklich überzeugend...

Und Panorama? Na ja, es wird eben zusammengerechnet, ohne dass man Einfluss aufs Ergebnis nehmen kann. Wer PTGui Pro kennt, wird vieles vermissen. Und selbst das kostenlose ICE von Microsoft kann Vieles mehr ...

Mal eine Frage an die LR-Experten unter Euch: Kann man in LR eigentlich mehrfache Bearbeitungsschritte desselben Werkzeugs hintereinander setzen?

Beispiel: Tonwerte und Kurven (oder so etwas wie den LCH-Editor im LAB-Modus), um im ersten Schritt eine Tonwertspreizung vorzunehmen und im zweiten Schritt eine S-Kurve des Bildkontrastes anzulegen? (Ja, ich weiss, das kann man sicherlich auch alles in einem Arbeitsschritt im selben Histogramm machen.)

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
wenn ich von Bibliotheken Ansicht zu Entwicklung wechsle warte ich 2 s dann öffnet sich die Entwicklung modus bleibt jedoch 6 bis 10 s grau dann wird es Foto geladen und Bearbeitung geht flott . Beim altem LR5 dauerte Wechsel nicht mal 2s. Es nervt wenn ich dann 10 s auf Lightroom 6 warten muss. (Die Dateien Nikon 800 14Bit NEF
3,4 GHz Core i5 Mac 24 GB Speicher grafikkarte in lightroom 6 meniu aktiviert GeForce GTX 775 M 2MB

wartet ihr auch so lange beim umschalten von Bibliothek auf Entwickeln?

Gruß
Alien

Ja, ingesamt gesehen finde ich das die Geschwindigkeit gleich oder schlechter zu der 5er Version ist. Aber natürlich ist alles auch Hardware abhängig.
 
Kommentar
Mal eine Frage an die LR-Experten unter Euch: Kann man in LR eigentlich mehrfache Bearbeitungsschritte desselben Werkzeugs hintereinander setzen?

Beispiel: Tonwerte und Kurven (oder so etwas wie den LCH-Editor im LAB-Modus), um im ersten Schritt eine Tonwertspreizung vorzunehmen und im zweiten Schritt eine S-Kurve des Bildkontrastes anzulegen?

Frage und Beispiel passen nicht zusammen.

Man kann in LR mehrfache Bearbeitungsschritte desselben Werkzeugs beliebig kombinieren, aber da es so konzipiert wurde, dass Bearbeitungen kommutativ sind (d.h., es auf die Reihenfolge nicht ankommt), zählt nur die am Ende der Kette wirksame Einstellung des Werkzeuges (d.h. z.B., 3 mal Abdunkeln um -1EV ist das gleiche wie einmal am Ende um -3EV).

Tonwerte und Kurven sind in LR aber 7 Werkzeuge (im Luminanzkanal), die sich beliebig kombinieren lassen, wobei es wieder nicht auf die Reihenfolge ankommt. Eins der sieben Werkzeuge ist eine klassische Tonwertkurve, die sich wahlweise aus 4 Parametern oder beliebigen Stützpunkten basteln lässt. Die anderen 6 sind Exposure, Contrast, Highlights, Shadows, sowie Schwarz- und Weisspunkt.
 
Kommentar
wenn ich von Bibliotheken Ansicht zu Entwicklung wechsle warte ich 2 s dann öffnet sich die Entwicklung modus bleibt jedoch 6 bis 10 s grau dann wird es Foto geladen und Bearbeitung geht flott . Beim altem LR5 dauerte Wechsel nicht mal 2s. Es nervt wenn ich dann 10 s auf Lightroom 6 warten muss. (Die Dateien Nikon 800 14Bit NEF
3,4 GHz Core i5 Mac 24 GB Speicher grafikkarte in lightroom 6 meniu aktiviert GeForce GTX 775 M 2MB

wartet ihr auch so lange beim umschalten von Bibliothek auf Entwickeln?

Gruß
Alien

Kann ich nicht bestätigen

WIN7, i5 2,7 GHz, Geforce 420, 14 GB RAM

D800, 12 bit NEF, öffnen in <0,5 s und sind auch sofort erkennbar und zu bearbeiten. Auch wenn keine 1:1-Ansichten vorhanden sind
 
Kommentar
Frage und Beispiel passen nicht zusammen.

...

Hallo Falk,

vielen Dank für die Erläuterungen zu LR.

Nun, das sehe ich für CNX2 anders: Hier können Bearbeitungsschritte des Werkzeuges "Tonwerte und Kurven" (und aller anderen, wie die des LCH-Editors) beliebig hintereinander gesetzt werden und in Deinem Sprachgebrauch additiv oder subtraktiv ein- und ausgeschaltet werden. Wenn das in LR so ginge, wäre mir das schon mal sehr sympathisch.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ein komplett in LR bearbeitetes HDR aus 2 Aufnahmen. Ich bin ganz zufrieden mir dem Ergebniss, wollte das Ganze heute nur mal probieren.

Die Pano Funktion gefaellt mir immer besser...nur meine 8GB Ram verlangen dringend nach Aufruestung.

ARC_6774-HDR by cosmo_71, on Flickr

Hat schon mal jemand ein HDR-Pano in LR erstellt?
 
Kommentar
Nun, das sehe ich für CNX2 anders: Hier können Bearbeitungsschritte des Werkzeuges "Tonwerte und Kurven" (und aller anderen, wie die des LCH-Editors) beliebig hintereinander gesetzt werden und in Deinem Sprachgebrauch additiv oder subtraktiv ein- und ausgeschaltet werden. Wenn das in LR so ginge, wäre mir das schon mal sehr sympathisch.
Ich sprach von kommutativ, wenn Du schon meinen Sprachgebrauch erwähnst.
Additiv und Subtraktiv sind die Werkzeuge in LR sowieso, wie könnte es anders sein?
Hat schon mal jemand ein HDR-Pano in LR erstellt?
Erst in LR alle HDRs machen, aus deren DNGs dann das Pano. Geht problemlos, anders herum gehts nicht. Ergebnis ist ein HDR-Pano DNG.
 
Kommentar
So, ich war diesmal vorsichtig und habe nicht gleich gekauft, sondern erst mal die Testversion installiert.
- Web-Galerie: "Flashbasierte Webgalerien werden nicht mehr unterstützt" kam als Hinweistext. In meinem Workflow für mich (Stand heute) leider ein absolutes ko-Kriterium für LR 6.
Ich bin schon ein wenig desillusioniert...
Gruß Axel
Ich benutze LR seit der Version 2 wegen der Organisation. Da steckt richtig Arbeit drin. Deshalb bleibe ich bei der ‘Kaufversion’ - zumindest für LR. Fühle mich als ‘Eigentümer’ wohler, als als ‘Mieter’.
Frage: Weiss jemand, ob auch bei der Kaufversion von LR6 ‘Flashbasierte Webgalerien’ nicht mehr unterstützt werden?
Da in der Kaufversion Hosentaschen-Bildschirme nicht unterstützt werden, könnte es Adobe egal sein. Habe gerade unsere Website in LR5 auf Flash umgestellt und war damit zufrieden.
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Flash Galerien sind unprofessionell. Und User auszusperren, die "Hosentaschenbildschirme" haben, die belaufen sich mittlerweile auf über 15%, Tendenz steigend.
Ich habe Flash zwar noch, aber nur in ganz seltenen Fällen darf eine Flashanwendung starten. Meist gehen mir die Ladezeiten schon auf den Senkel. Html5 ist sowieso die aktuelle Variante und alle meine Kundenanwendungen laufen bis auf eine Malerin, die auch in Flash verliebt ist, auf CMS plattformunabhängigen, nutzerfreundlichen Darstellungen.
Keine Anwendung ist mir sooo wichtig, um sie mir in Flashtechnik ansehen zu wollen/müssen.
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie lange es das bereits gibt, aber diese ständigen Updates und das die das immer noch nicht hinbekommen haben die enthaltenen Fehler auszumerzen, ist eher traurig.
Und für Hardcore-flashliebhaber kann man/Frau ja auf die alte LR-Version zugreifen, die ist ja noch da... ;)
 
Kommentar
Hey Jo,


nein LR 6 unterstützt keine Flashgallerien.
Und weil es eigentlich keinen Sinn gibt Flash einzuführen,
neue Gallerien sind ja immer neu, ist das auch ok so.

Was will man mit Internetseiten die auf einem erheblichen
Teil der Geräte nicht anzeigbar sind.
Entweder weil der Flashplayer nicht verfügbar ist,
oder weil man diesen aus oft gutem Grund, gar nicht erst intallieren will
oder kann.

So wie die 32 bit Versionen verschwunden sind, ist es gut
sich von diesem Ballast zu trennen.

Im übrigen mache ich meine Gallerien seit bald 10 Jahren mit
jalbum

http://jalbum.net/de/
Einfach, flexible, schnell.

Werde aber jetzt mal mit den Base Gallerys direkt aus Lightroom experimentieren:

http://plugins.redrex.co.uk/product/redrex-base-gallery

Da steht zwar nur LR 4 und 5 drauf, mal sehen.

Gruß
Jürgen




Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hi Dieter und Jürgen,
da habt ihr sicher Recht. Dann will ich mich mal an die Arbeit machen und umgestalten.
LR6 soll ja auch einiges Neues bieten..
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Weia.

HDR, Timelapse usw brauch ich nicht.
Die Gesichtserkennung ist ja gruselig.
Ok sind 120.000 Bilder, aber es sind jetzt mehrere Tage und Nächte wo
Lightroom erkennt oder nicht erkennt.
Und ist grade bei 71% der gesamten Bildmenge.

Das gruseligste ist aber, dass
zum einen fast identsiche Gesichtszüge auf fast identischen Bildern
noch nicht mal zusammengefasst werden.

Und während noch die Gesichtserkennung läuft ist eine manuelle Zuordnung bereits
gefundener Bilder so zäh, dass man besser die Finger davon lässt.
Bin mal gespannt ob das besser wird wenn wir bei 100% sind.


Vielleicht geht es ein bischen flotter, aber der beworbene Performanceboost
war das ja kaum.

Naja, wenn das so weiter geht kommt bald auch für Lightroom die Zwangsmiete,
weil die Updates werden wohl immer seltener gebraucht.
LR 6 zeigt das deutlich.

Einige neue Funktionen ( die nutze ich aber gar nicht ) scheinen komplett unbrauchbar zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bBOfanvHH9c

Aber vielleicht wird ja noch was besser in LR 6.x
Oder hat schon jemand Erfahrung mit ner fetten Fire oder Quadro Karte im PC?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich sprach von kommutativ, wenn Du schon meinen Sprachgebrauch erwähnst.
Additiv und Subtraktiv sind die Werkzeuge in LR sowieso, wie könnte es anders sein?
...
Kommutativ bedeutet nach meinem bescheidenen Verständnis der Mathematik auf die EBV übertragen, dass die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte in LR beliebig ist und bei identischen Einstellungen immer zum selben Ergebnis führen?

In CNX2 ist die Reihenfolge "von oben nach unten" nur in Grenzen frei wählbar: Zuerst werden die kamerainternen RAW-Operationen nachgebildet und danach sind dann auch gestalterische Eingriffe möglich.

Letztere sind einzeln additiv oder subtraktiv ein- und ausschaltbar.

Für dasselbe Werkzeug können also beliebig viele Bearbeitungsschritte hintereinander gelegt werden, die demzufolge einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.

Meine Frage ist nun, ob es in LR6 eine Möglichkeit gibt, die Bearbeitungsschritte eines Werkzeuges wie "Tonwerte und Kurven" (Histogramm) beliebig oft hintereinander zu setzen und einzeln auf ihre Bildwirkung hin zu prüfen:

Also z.B.

1. Tonwertspreizung
2. S-Kurve

Dies fragt einer, der in LR nur Grundkenntnisse aus Testinstallationen besitzt und damit (bisher) nicht produktiv arbeitet.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Das geht, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, in Lightroom nicht. Du könntest wohl mit virtuellen Kopien arbeiten, aber ob das bei Deiner Arbeitsweise wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Das wird die wenigsten interessieren.
In LR 6 ist das arbeiten mit 3 Monitoren komplett unbrauchbar geworden.
Das sinnlose zuklappen der Sekundäranzeige war in LR 5 schon hinrissig.
Aber in LR6 sprint die Sekundäranzeige "grundlos" vom rechten auf den linken Bildschirm und ist nur durch brotloses Gezappel ( einfach packen und rüberschieben geht ja bei LR nicht ) wieder nach rechts zu bringen. Macht man den Explorer auf o.ä. geht das wieder von vorne los.

Grmpflmpf.
Da das für Adobe wohl kein Bug ist, sonst hätten die den Mist schon gar nicht erst programmiert, kann ich mir da nun nen workaround suchen.

Nachtrag:
Hatte ich schon wieder vergessen.
Unter Fenster->Sekundäranzeige->Vollbild deaktivieren.
Dann fluppt die Sekundäranzeige, wenn z.B. der Explorer sich mal drüberschiebt,
zwar auch weg. Aber wenn man sie wiederherholt, liegt sie nur über dem Lightroomhauptfenster.
Dann kann man es ganz einfach wieder neu aufziehen und positionieren.
Das macht man dann so 2-100 mal am Tag, nur weil Programmierer Ihren sinnlos gebastelten Mist nie selber ausprobieren müssen.
Für echte Programmfehler hab ich wirklich jedes Verständniss, das ist alles komplex genug.
Aber mit gewollten Unfug Leute zu drangsalieren finde ich echt bescheuert.

Oder wie schrieb vor 30 Jahren mal jemand über den DOS Editor Edlin:
Die Erfinder sollte man mit lebenslanger Nutzung des selbigen bestrafen.
 
Kommentar
Das geht, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, in Lightroom nicht. Du könntest wohl mit virtuellen Kopien arbeiten, aber ob das bei Deiner Arbeitsweise wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln...

An dieser Arbeitsweise klebe ich nicht, sie ist vielmehr vom Workflow in CNX2 vorgegeben. Ich schaue mich halt um, ob und was Andere können.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten