Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine ältere AMD HD4670 mag LR nun nicht mehr - Mist. :heul:
Selbst Direct2D ist anscheinend nicht mal mehr aktiviert, obwohl das doch durch Windows (directX) bereitgestellt wird.
An einer zu schellen CPU kann es auf jeden Fall nicht liegen. :rolleyes:


Wenn es interessiert kann ich morgen mal ne 5000er einbauen.
Darüber hab ich dann nur ne 7750 und R7 250 er hier.
Gibts aber auch für rund nen 100er....

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
So, ich war diesmal vorsichtig und habe nicht gleich gekauft, sondern erst mal die Testversion installiert.
Mein erster Eindruck, der aber schon spezifisch auf meine bevorzugten Vogelfotos bzw. meinen speziellen Workflow gemünzt ist:
- Gesichtserkennung funktioniert nicht bei Vögeln :motz: (was ich allerdings auch erwartet, insgeheim mir aber dennoch erhofft hatte:D).
- Was mich bei LR 5 schon lange stört: Beim Import erstelle ich aus Zeitgründen die Vorschau als "Standard" und nicht als "1:1-Vorschauen", da mir das zu lange dauern würde.
Beim späteren Sichten der Bilder musste ich bei LR 5 dann beim Betrachten der Bilder in der 100%-Ansicht immer eine geraume Zeit warten bis die 100%-Ansicht gerendert wurde.
Das nervt auf Dauer und ist bei LR 6 leider gefühlt auch keinen Deut schneller geworden...
- Web-Galerie: "Flashbasierte Webgalerien werden nicht mehr unterstützt" kam als Hinweistext. In meinem Workflow für mich (Stand heute) leider ein absolutes ko-Kriterium für LR 6. Ich muss jetzt die nächsten Tage testen, ob das gewünschte Ergebnis auch ohne Flash erreicht werden kann, oder ob ich LR 6 alsbald wieder deinstallieren werde.
Ich hab das bisher mit TTG-Simpleviewer 2.3.0.1 als Flashgalerie gemacht und wollte das auch so weiterhin vornehmen.

Ich bin schon ein wenig desillusioniert...
Gruß Axel
 
Kommentar
Es ist schon ein wenig frustrierend ...

picture.php


weiter komme ich nicht :nixweiss:
 
Kommentar
Heute morgen installiert, LR6 läuft gefühlt deutlich schneller. Der Import ist schnell, 3 Import Rendern 1:1 und parallel entwickeln läuft ohne Stocken.
(Nvidia Quattro K620, Xeon E-3 1230 V2 bei 3.3 GHz, 16 GB, MB Asrock Z77WS). Kleinere Fehler sind weg. Dafür sind einige Kleinigkeiten fehlerhaft (z.B. Bilder markieren, synchronisieren, linke Pfeiltaste funktioniert erst wenn ein markiertes Bild angeklickt wird.)
 
Kommentar
Nachdem Lightroom CC 6 läuft auch gleich mal versucht ob Mirage aus Lightroom heraus startet, ja alles prima. Hat alle Einstellungen von LR 5.6 übernommen.

An der Geschwindigkeit merke ich (noch) nichts. Allerdings ist mein Katalog auch 50000 Bilder schwer. Aber es klappt auch mit dieser Menge recht gut.:up:
 
Kommentar
Allerdings ist mein Katalog auch 50000 Bilder schwer. Aber es klappt auch mit dieser Menge recht gut.:up:
Das ist ja auch nicht viel. Schön fand ich beim Update des Katalogs den Hinweis, dass die Previews ebenfalls upgedated würden und bei Zurückgehen neu erstellt werden müssen, was bei "hundreds of thousands of images" schon mal dauern könne. Oder so ähnlich ;)
 
Kommentar
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Migration von Aperture Mediatheken, wird das von LR6 unterstützt?
Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit?
 
Kommentar
Bislang habe ich eigentlich zu den Lightroom Verweigerern gehört und mit Photoshop CS4-CS6 meine Bilder bearbeitet.

Aber einige der Neuerungen in Lightroom 6/CC haben mich neugierig gemacht, so dass ich mir mal die 30 Tage Testversion runtergeladen habe.

Die Option, ein Panorama in Lightroom zu rechnen und danach noch eine DNG Datei, also ein RAW zu haben, finde ich reizvoll. Denn bislang habe ich die einzelnen Bilder zunächst durch den RAW Konverter gejagt und manchmal nach der Erstellung des Panoramas im Gesamtbild dann gemerkt, dass die Rohdateien doch etwas anders bearbeitet hätten werden können.

Hier kann ich das nun vornehmen, nachdem die Datei zusammengefügt wurde (Weißabgleich, Weiß- und Schwarzpunkt ...) und muss das nicht in einer TIFF Datei machen, in der z.B. der Weißabgleich ja schon hinterlegt ist.

picture.php


Hab das heute Morgen mal auf die Schnelle ausprobiert. Das funktioniert gut und in den Überlappungsbereichen habe ich keine Fehldarstellungen finden können.

Was mir auch noch gut gefällt, ist die Möglichkeit, bei einem Verlauf nachträglich mit Pinsel Bereich zurücknehmen zu können.

Ist spannend: Werde das in den nächsten Tagen noch etwas intensiver ausprobieren. Vielleicht muss das Photoshop in die zweite Reihe zurücktreten.
 
Kommentar
Hallo,

Die Option, ein Panorama in Lightroom zu rechnen und danach noch eine DNG Datei, also ein RAW zu haben, finde ich reizvoll.
was immer LR da aus den Einzelbilder zusammen bastelt ... es ist definitiv keine RAW-Datei mehr, wie man sie üblicherweise kennt. Sicher ist nur, dass es in dem DNG Dateiformat gespeichert wird. DNG ist vom Grundsatz her einfach ein Format, dessen Daten (ähnlich XML oder TIFF) als Namen-/Werte-Paar abgespeichert werden. Mehr nicht. Was genau nun darin abgelegt wird (Pixelwerte, Senselwerte), bleibt offen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn Adobe es schaffen würde, für das LR-Panorama virtuelle Senselwerte zu erfinden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
wenn ich von Bibliotheken Ansicht zu Entwicklung wechsle warte ich 2 s dann öffnet sich die Entwicklung modus bleibt jedoch 6 bis 10 s grau dann wird es Foto geladen und Bearbeitung geht flott . Beim altem LR5 dauerte Wechsel nicht mal 2s. Es nervt wenn ich dann 10 s auf Lightroom 6 warten muss. (Die Dateien Nikon 800 14Bit NEF
3,4 GHz Core i5 Mac 24 GB Speicher grafikkarte in lightroom 6 meniu aktiviert GeForce GTX 775 M 2MB

wartet ihr auch so lange beim umschalten von Bibliothek auf Entwickeln?

Gruß
Alien
 
Kommentar
wartet ihr auch so lange beim umschalten von Bibliothek auf Entwickeln?

iMac 27" erste Serie aus 2009 mit ATI Radeon HD 4670, hier dauert es ca. 2-3 Sec. (D300 NEFs)


Mal was anderes: Wenn ich im Entwickler Modus bei "Lichter" einen minus Wert über die Tastatur eingebe wird dieser nach drücken von Enter oder Tab sofort wieder rückgängig gemacht. Über die Schieberegler hingegen keine derartigen merkwürdigen Effekte.

Noch einer der sich darüber wundert??
 
Kommentar
was immer LR da aus den Einzelbilder zusammen bastelt ... es ist definitiv keine RAW-Datei mehr, wie man sie üblicherweise kennt. Sicher ist nur, dass es in dem DNG Dateiformat gespeichert wird. DNG ist vom Grundsatz her einfach ein Format, dessen Daten (ähnlich XML oder TIFF) als Namen-/Werte-Paar abgespeichert werden. Mehr nicht.
darktable kennt so eine Funktion für HDR schon eine ganze Weile. Auch da ist das Ergebnis eine DNG-Datei.
Was da abgespeichert wird - das hab ich nie untersucht.
Aber "benutzen" läßt sich das Ergebnis wie ein RAW-File - incl. WB und Belichtung und so weiter. Letztlich müssen nach meinem Verständnis Pixelwerte abgelegt werden und dazu Metadaten, die deren Eigenschaften beschreiben.
Vuescan kann auch DNG-Dateien ablegen, die die Rohdaten aus dem Scanner beinhalten. Das sind dann wohl - soweit ich das verstanden habe - i. W. RGB-Daten (nicht Bayer), also eigentlich sowas wie ein TIF-File.
 
Kommentar
Gesichtserkennung:
Das wird bei mir einige Tage dauern das durchzurechnen.
Entweder lass ich es in Pausen auf meinem Haupt PC oder über Nacht
am Server laufen.
Wie gut dass es nicht einmalig am Stück gehen muss.
Aber auch wenn man mal nen Test macht auf einem einzelnen Verzeichniss
geht das manuelle Zuordnen recht zäh.

Und dann die ganzen Bilder mit Zuschauern usw...
Die ganzen unwichtigen Leute ausmarkieren.

Das wird noch Arbeit!
 
Kommentar
wartet ihr auch so lange beim umschalten von Bibliothek auf Entwickeln?

Auf meinem MacBook Pro 13" muss ich fast gar nicht warten. Vielleicht 1-2 Sekunden bis ich die Regler verschieben kann.
Allgemein bin ich extrem zufrieden mit der Performance des neuen LightroomCC. Auch das Schärfen (war in LR5 seeehr langsam) geschieht nun auf meinem Laptop mit den D800 NEF's quasi in Echtzeit, wie alle anderen Bearbeitungen auch. So machts Spass!

Unter Grafikkarte steht bei mir Intel Iris OpenGL Engine, ansonsten werkelt im MBP ein i7 mit 512GB SSD und 16GB RAM.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten