Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

so das lang ersehnte LR 6 / CC ist raus.

Meine ersten Bemerkungen:

1. man kann es "noch" kaufen
2. das Update und die Konvertierung des Katalogs gingen sehr flott
3. für mich sehr wichtig, der auf den Server gelegte Katalog wird mit dem Subst-Workaround, immer noch erkannt.
Ein Zugriff direkt über das Netzlaufwerk wird weiter, wie seit LR 3, unterbunden.
4. Mindestens die Plugins für den Picasa und Flickr Export funktionieren nicht mehr.
das wird bestimmt bald Updates geben

Weitere Erfahrungen werde ich berichten und hoffe ihr behaltet Euer Wissen auch nicht für Euch.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Installationsdateien beim Download über den komischen
CreativeKrautsetup Dingens, den man im übrigen nicht von einem Server starten kann, finden sich in:
c:\benutzer\heinz-egon\appdata\local\temp\schwachsinnigezahl-mit-aktuellem-datum\lightrom_6_ls11

das Verzeichniss mit irgendner blödsinnigen Zahl hat ein aktuelles Datum, da gibt es aber ggf. mehrere von.
Das rauskriegen und das lightrom_6 Verzeichniss z.B. auf einen Server kopieren.
Dann kann man es ohne weiteren Download auf mehren Geräten installieren.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe bis jetzt probiert

Panoramas:

Mal eben schnell ein Bild vom Nachbarhaus aus 4 Bildern zusammensetzen geht problemlos. Gut! Das spart den Umweg ueber PS. Einfach gewuenschte Bilder auswaehlen, Rechtsklick-Photomerge-fertig. Es scheint mir sogar etwas schneller zu gehen als in PS.

Brush fuer Filter

Die neue Brush fuer die Filter macht auch Sinn, sowas in der Art hatte ich mir schon lange gewuenscht! Man kann nun bei angwandtem Radial oder Verlaufsfilter mittles Erase Brush Bereiche ausklammern, oder freilegen....wie auch immer man es nennen will.

Export zu Plugins funktioniert bei mir einwandfrei. Der Export zu Color Efex scheint mir sogar etwas schneller zu gehen.

Das wars fuers Erste....spaeter mehr
 
Kommentar
Es soll ja angeblich mit der richtigen Grafikkarte bei einigen Operationen eine dramatische Leistungssteigerung geben. Hat das schon jemand gesehen? Ist diese Option überhaupt per Default aktiv?
 
Kommentar
Ist diese Option überhaupt per Default aktiv?

Es gibt eine Option GPU verwenden o.ä. die war bei mir aktiv.
Bis jetzt mich ein Performanceboost nicht erwischt.
i7, 32 GB, Win 8.1, 2x Radeon R7 250. Evtl brauchts auch was richtig fettes um es zu merken.
Liegt aber vielleicht daran, dass mein Akku leer ist.
Mir fallen gleich die Augen zu.
Grosse Kiste ist schon aus.

Die Option findet sich unter
Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung
Grafikprozessor verwenden.
Sollte standardmässig aktiv sein.
Laut Adobe aus, wenn der Fernsehadapter zu lahm ist.
Ein Onboard Intel HD Graphics 4600 ist dafür nicht zu lahm.
Was es bringt?
 
Kommentar
-> https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Bzgl. Effekten der GPU auf die Performance. Auch mit aktiver GPU-Option wird die GPU ggfs. nicht genutzt, oder bei Notebooks ist je nach Energiesparmodus eine dedizierte GPU nicht aktiviert.

Auch weiss ich nicht, ob die GPU nicht nur zum flüssigeren Arbeiten im Develop Module zum Tragen kommt (so steht es ja in der FAQ). So könnte also Preview und Export so langsam wie immer sein, die Ansicht und Pinsel in Develop etc. aber trotzdem wesentlich flüssiger. Auf DPR schreibt z.B. jemand, dass der Verlaufsfilter 5-10x schneller sei.
 
Kommentar
Eine nettes kleines Feature ist das automatisierte setzen von Schwarz und Weisspunkt. Im Developmodul einfach bei gedrueckter Shifttaste auf das Wort White oder Black doppelklicken, und LR setzt automatisch den Weiss bzw. Schwarzpunkt.
 
Kommentar
Die Katalogkonvertierung ging schnell.
Auf den ersten Blick hat sich wenig verändert. Die Gesichtserkennung scheint zu funktionieren und ist ein nettes Gimick für Leute, die auch mal das Taggen vergessen.

Ansonsten hatte ich mich gestern geärgert, dass meine Presets weg sind. Das liegt aber nicht an LR sondern an mir. Ich habe beim Rechnerwechsel am Wochenende vergessen diese zu kopieren. D.h. die fehlen auch in der 5.7.... :motz:
 
Kommentar
Eine nettes kleines Feature ist das automatisierte setzen von Schwarz und Weisspunkt. Im Developmodul einfach bei gedrueckter Shifttaste auf das Wort White oder Black doppelklicken, und LR setzt automatisch den Weiss bzw. Schwarzpunkt.

Das ging bereits bei LR 5 (beim Schwarz- + Weißregler, nicht jedoch bei den Lichtern + auch nicht bei den Tiefen!), jedenfalls mache ich das schon lange so und habe LR 6 noch nicht installiert.
Gruß Axel
 
Kommentar
Betrifft Mehrmonitorsysteme:

Die Vollbildanzeige auf dem 2ten Monitor wird immer noch minimiert,
wenn man während des Arbeitens ein anderes Fenster davor schiebt.
Schiebt man das "Fremdfenster" weg, bleibt die Sekundäranzeige miniert.
Ich hasse solche unnüzten "Gimicks".
Da ich selten am Stück mehrere Stunden in LR bin, sind das
ungezählte Klicks um das Fenster wiederhochzuholen.

Workflow:

Die Werkzeugfenster kann man leider immer noch nicht frei plazieren.


Netzwerkpfade:

Und was echt cool gewesen wäre für Netzwerker wie mich:
Katalog auf dem Netz, aber die Vorschaubilder lokal gerechnet.
Ist zwar doppelt vermöbelt, aber dafür könnte es dann schneller sein.

Leider gibt es dafür weiterhin keinen eigenen Pfad, auch in der Registry
hab ich nichts gefunden.
 
Kommentar
Eine nettes kleines Feature ist das automatisierte setzen von Schwarz und Weisspunkt. Im Developmodul einfach bei gedrueckter Shifttaste auf das Wort White oder Black doppelklicken, und LR setzt automatisch den Weiss bzw. Schwarzpunkt.

Das geht schon mit LR5 :)

Grüße
Ebe
 
Kommentar
Meine Add-ons funktionieren alle noch. VSCO Keys hat gleich gestern ein Update angeboten, bei JF Metadata Presets (lässt einen die Felder der Metadaten-Ansicht selbst auswählen) brauchte es ein händisches Update.

Der Rest wie Focus Mask und der Photo Shelter-Uploader funktionieren weiterhin ohne Update.

Die Gesichtserkennung hat leider Probleme mit Sonnenbrillen, praktisch finde ich aber die neue Unterscheidung zwischen Stichwörtern komplett und Personen-Stichwörtern. Das sorgt für mehr Übersicht.
 
Kommentar
Grafikprozessor verwenden.
Sollte standardmässig aktiv sein.
Laut Adobe aus, wenn der Fernsehadapter zu lahm ist.
Meine ältere AMD HD4670 mag LR nun nicht mehr - Mist. :heul:
Selbst Direct2D ist anscheinend nicht mal mehr aktiviert, obwohl das doch durch Windows (directX) bereitgestellt wird.
An einer zu schellen CPU kann es auf jeden Fall nicht liegen. :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich habe bis jetzt probiert
Panoramas:
Mal eben schnell ein Bild vom Nachbarhaus aus 4 Bildern zusammensetzen geht problemlos. Gut! Das spart den Umweg ueber PS. Einfach gewuenschte Bilder auswaehlen, Rechtsklick-Photomerge-fertig. Es scheint mir sogar etwas schneller zu gehen als in PS.

Oh, du hast auch PS, 6? lohne sich der Lightroom kauf trotzdem ?????:nixweiss:

Dankeschön.
 
Kommentar
Im anderen Thread hatte ich ja die mangelnde Performance von Lightroom 5.7 auf meinem älteren Mac Pro Octacore von 2008 bemängelt. Geringe CPU-Auslastung und zögernde Bearbeitung.

Nun, Lightroom 6 scheint (bisher) ein großer Schritt nach vorne (oder zurück, frühere Versionen waren schonmal schneller ;)) gelungen zu sein. Ob das jetzt an der GPU-Unterstützung liegt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Diese ist mit meiner ATI HD5770 auf jeden Fall aktiviert.

Beim Export kommt die CPU-Auslastung bei einem einzelnen Export nun auf 400% Prozessorauslastung (in OS X stehen je 100% pro Prozessor zur Verfügung, wäre also im Gesamtsystem eine Auslastung von 50%; im Gegensatz zu maximal 25% Auslastung mit Lightroom 5). Es scheint aber nicht mehr möglich zu sein, mehrere Exportvorgänge nebeneinander laufen zu lassen.

Ansonsten läuft alles deutlich runder und schneller, kann ruhig so weitergehen!

Habe Lightroom 6 als Update von Lightroom 5 (und allen anderen Lightrooms davor).
 
Kommentar
Gleich heute Abend mal gucken, ob mir die Creative Cloud das Upgrade von 5.7 auf 6 anbietet. Müsste ja im Abo dabei sein solche Versionssprünge?
 
Kommentar
Hi,

Oh, du hast auch PS, 6? lohne sich der Lightroom kauf trotzdem ?????:nixweiss:
was soll sich da lohnen. Zitieren wir mal an dieser Stelle Robert ("Welches Schweindel hätten s´ denn gern´?) Lembke : "Ein Hobby ist eine Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber".

Photoshop ist ein mächtiges EBV-Tool, Lightroom ein Workflow-Tool, das auch EBV kann. Wenn Du also ein All-in-one-rundum-glücklich-Tool für 99% der Arbeiten an Deinen Fotos suchst, dann ist Lightroom das Tool Deiner Wahl. Wenn es auch noch das letzte Prozent sein soll und es nicht schlimm ist, dass die ersten 50% wieder fehlen, dann ist Photoshop erste Wahl. Mit beiden zusammen bleibt kein Wunsch offen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Lightroom erleichtert einem das Leben ungemein. Für mich am wichtigsten ist die Katalogisierung, die Exportfunktion und die Möglichkeit einfache Bildbearbeitung zu betreiben. Im Abo (PS + LR) zahle ich dafür im Jahr so um die 130€, das ist also ein sehr günstiges Hobby was den Software Teil angeht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten