Lichtstarke "kurze" AF Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach Lichtstarken, "kurzen" Festbrennweiten. Was gibt es denn da? Was kann man für Available Light empfehlen? Ich habe ein 55/1.2 und ein 85/1.4. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Hätte aber gerne noch was im 28-50er Bereich das zum einen saftige Lichtstärke (ne "1" davor) hat und dann noch AF. Hmm. Was gibt es denn da? Was nehmt ihr in dem Bereich?

An einer Digitalen!
 
Anzeigen
Nobody schrieb:
Im Nahbereich haben meine Exemplare alle gut funktioniert. Mit zunehmender Entfernung stiegen die Toleranzen bis ins unerträgliche und das ungeachtet der Cam.

Dennoch habe ich gestern bei einem lokal ansässigen Ìnternetversender einen weiteren Versuch geordert. Nächste Woche wissen wir mehr, ob der inzwischen vierte Anlauf besser daherkommt, zumal dann neben den bisherigen Fujis eine D40 als auch eine D2Hs auf dem Tisch stehen.

So, das 30/1.4 EX ist heute eingetroffen. Interessanterweise hatte die im Frühjahr eingetroffene Nr. 2 von AC eine SN im 3K-Bereich. Vor Ort fand sich parallel dazu ein nagelneues mit 8K und dieses hier beginnt mit 21K. Erstaunlich und das nur innerhalb weniger Monate.

Erste Probeaufnahmen zeigen, dass es erfreulicherweise an meiner wichtigsten Cam, einer S3, scheinbar Ok ist, aber irgendwie auch nicht besser wie das gute alte 28/1.8 Asph II. Wie es sich nun an S2, D40 und D2Hs verhält, werden die nächsten Tage zeigen ...
 
Kommentar
Viel Zeit blieb nicht, aber soviel ist inzwischen klar: an der S3 ist die 4. Auflage wie gesagt OK und an der D40 wird es dank agressiverem AA-Filter und steilerer Dynamik zum Überflieger. Auch der AF stimmt in beiden Fällen. :up:
 
Kommentar
Wird das nach schwierigem Start doch noch der Beginn einer langen Freundschaft? :D
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wird das nach schwierigem Start doch noch der Beginn einer langen Freundschaft? :D

Naja, da ja laut SN mindestens 21K Vorgänger erforderlich waren :fahne: und obendrein der Übergang von Offenblende zu Arbeitsblende erstmals stimmt, besteht durchaus ein Funke Hoffnung ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten