Lichtstarke "kurze" AF Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach Lichtstarken, "kurzen" Festbrennweiten. Was gibt es denn da? Was kann man für Available Light empfehlen? Ich habe ein 55/1.2 und ein 85/1.4. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Hätte aber gerne noch was im 28-50er Bereich das zum einen saftige Lichtstärke (ne "1" davor) hat und dann noch AF. Hmm. Was gibt es denn da? Was nehmt ihr in dem Bereich?

An einer Digitalen!
 
Anzeigen
Kleinbild:
Nikon 28/1.4 AF-D, gebraucht ca. 1500-2000€
DX:
Sigma 30/1.4

Optisch finde ich beide etwa gleichwertig, getestet an der D200 und D2H. Habe beide aber nur getestet, selbst benutze ich bevorzugt das manuelle 28/2. Das ist sehr vielseitig, ordentlich bei Offenblende und abgeblendet sehr scharf über das ganze Bild .
 
Kommentar
walkers schrieb:
...zum einen saftige Lichtstärke (ne "12 davor)...
Ein Weitwinkel mit Lichtstärke 12? Vielleicht eine Russentonne absägen? :D
Im Ernst: Muß es Nikon sein oder darf Sigma auch mitspielen? Von denen fallen mir spontan das 1.4/30mm und die 1.8/20, 24 und 28mm ein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ein Weitwinkel mit Lichtstärke 12? Vielleicht eine Russentonne absägen? :D
Im Ernst: Muß es Nikon sein oder darf Sigma auch mitspielen?

Gruß
Dirk

wenn die serienstreuung mitspielt darf es auch was "fremdes" sein ;-))
 
Kommentar
walkers schrieb:
Bin auf der Suche nach Lichtstarken, "kurzen" Festbrennweiten. Was gibt es denn da? Was kann man für Available Light empfehlen? Ich habe ein 55/1.2 und ein 85/1.4. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Hätte aber gerne noch was im 28-50er Bereich das zum einen saftige Lichtstärke (ne "1" davor) hat und dann noch AF. Hmm. Was gibt es denn da? Was nehmt ihr in dem Bereich?

An einer Digitalen!

Was ich für available light nehme?

1) Eine D40x auf ISO 1600
2) Meistens ein Sigma 30mm/1.4

An der D80 (und aufwärts) - AF 28mm/1.4, AiS 35mm/1.4, 50mm/1.2, 55mm/1.2, 58mm/1.2, AF 85mm/1.4, 105mm/1.8, 135mm/2, 200mm/2 - was gerade bei der Hand ist.

Ein paar Bilder mit der D40 und dem Sigma aus Dubai findest Du hier: www.pbase.com/andrease/dubai


LG,
Andy
 
Kommentar
Sigma 28/1.8 AF Asph. II, um meinen Liebling zu nennen. Wenngleich keine 1 vorm Komma, aber das 35/2.0 AFD von Nikon soll auch nicht übel sein. Bester Allrounder wäre jedoch das 17-55/2.8 DX, was aber vermutlich ein anderes Thema zu sein scheint.
 
Kommentar
Auch hier Sigma 30/1.4.
Aufpassen wegen Serienstreuung. Ansonsten absolut genial für available light.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,
habe mal eine frage zu dem sigma:

ich bin auf der suche nach soetwas wie einer normalbrennweite fürs crop format, und da drängt sich das 1,4 30mm förmlich auf, das 35er nikon hat ja "nur" 2,0 und die anderen genannten sind zu kurz.....und zu teuer.
mein anspruch an eine normalbrennweite ist aber nicht nur lichtstärke sondern auch abbildungsqualität.
jetzt meine eigendliche frage: inwiefern kann ein gutes sigma exemplar mit einem 1,8 50mm von nikon mithalten? bei meinem 50-150 habe ich auch 6 getestet, dafür find ich mein exemplar besser als nen 80-200 schiebezoom das ich mal hatte.

gruß Winnfield
 
Kommentar
Winnfield schrieb:
inwiefern kann ein gutes sigma exemplar mit einem 1,8 50mm von nikon mithalten?

Mein Sigma 30/1.4 ist meinem Nikkor AF 50/1.4 bei Blenden bis 2.8 überlegen, bei 1.4 deutlich, außer in den Bildecken, die bei Available Light jedoch kaum eine Rolle spielen.

Maik
 
Kommentar
Ganz offensichtlich ist der Faktor "Serienstreuung" wesentlich größer, als der Unterschied in den Abbildungsleistungen.:)

Das gibt zu denken:up:
 
Kommentar
Ich finde das SIGMA 30/1,4 auch ziemlich gut. Mit meinem habe ich ein Backfokus-Problem. Ist nicht soo schlimm, weil ich das Ding ja schon kenne und der HSM manuellen Eingriff jederzeit zulässt. (Außer bei AF-C natürlich).

Daher mein Tipp: Zum Händler und "durchtesten". Bei Gefallen mitnehmen.
 
Kommentar
Opti schrieb:
Ganz offensichtlich ist der Faktor "Serienstreuung" wesentlich größer, als der Unterschied in den Abbildungsleistungen.:)

Ich habe schon mehr persönliche Emails und PNs bekommen, in denen sich Leute, die auf meine Empfehlung hin das 30er kauften bedankt haben, als ich im Netz irgendwo glaubhafte Nachweise von Qualitätsproblemen bei diesem Objektiv gesehen habe.

Es gibt durchaus diverse Beschwerden über "mangelnde Schärfe". Besonders am Bildrand wollen Leute immer Schwächen feststellen, weil sie zuviel darüber gelesen haben. Meistens stellt sich beim Nachhaken aber heraus, daß mangelnde Kenntnis der grundsätzlichen Eigenschaften von geringer Schärfentiefe und ihrer Verteilung im Bild dahinter stecken.

Maik
 
Kommentar
Hier mal ein Bildbeispiel vom Sigma 30/1.4 entstanden in meinem "Wäschewannen"-Lowcost-Studio:D

DS1_1068_bearbeitet-1.jpg


Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich hab mir am Montag auch ein 30/1.4 aus der Bucht gefischt. Warte schon ganz ungeduldig auf die Lieferung ;)

Michael
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich habe schon mehr persönliche Emails und PNs bekommen, in denen sich Leute, die auf meine Empfehlung hin das 30er kauften bedankt haben, als ich im Netz irgendwo glaubhafte Nachweise von Qualitätsproblemen bei diesem Objektiv gesehen habe.
Und die Leute die sich bei dir bedanken haben auch alle ein Exemplar ohne 'Serienstreuung' bekommen? - Maik, du wirst mir langsam unheimlich!
:monster:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,

habe seit ein paar Tagen das Sigma 1,4/30.

Kann die negativen Berichte zu dem Objektiv nicht nachvollziehen. Die Bildqualität ist absolute Spitze, der AF super schnell und absolut genau, auch bei offener Blende und wenig Licht.

Das ich bei offener Blende keine Wunder erwarten kann, war mir aber vorher schon klar.

Einziger Nachteil, das Objektiv ist relativ groß und schwer. Wird aber trotzdem mein immer-drauf-Objektiv!

Grüße, Andi
 
Kommentar
Moin,

wenn Du es auch gelegentlich am Kleinbild-Format verwenden wilst, schau' Dir mal das 2,0/35 an. Ich konnte es mal direkt mit dem 1,4/30 Sigma vergleichen und fand das Nikkor einen Tick brillianter, kontrastreicher. Es ist klein und leicht. Wirklich ernsthafte Probleme habe ich damit bei schwachem Licht noch nicht gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten