Lichtmalen im Sommer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ja, das ist wirklich kleinlich von Nikon, nicht frei einstellbare Zeiten jenseits der 30s in den Kameras zu integrieren. Ich nehme einen einfachen MC-30.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Anzeigen
ich habe auf der -übrigens sehr tollen- fotoausstellung "noorderlicht" (www.noorderlicht.com) 2003 fotos gesehen, auf denen der fotograf (andreas gefeller) urlaubsstrände nachts von oben fotografiert hat und zwar mit RIESENscheinwerfern von den dünen beleuchtet. im ersten augenblick denkt man, es wäre die sonne, die diese schatten wirft. erst nachher sieht man, daß es wohl megascheinwerfer sind. http://www.noorderlicht.com/eng/fest03/global/gefeller/index.html
(oder ist lichtmalerei per se bewegtes licht?)
 
Kommentar

Danke für den Link.

Ich würde sagen nein, das Licht muss sich nicht bewegen, da ist alles erlaubt. Es geht nur allgemein um die selektive Hervorhebung und Gewichtung einzelner Bildbestandteile, um die relative Kontrolle des Lichts und das eben mit Live-Charakter, ohne die perfekte Reproduzierbarkeit die man mit 10 Studioblitzen hat, wenn jeder für sich genau eigestellt und in Position verschraubt wurde. Das mit der Bewegung war nur ein Hinweis für ein softeres Licht. Und irgendwie hat das Lichtmalen ja auch ästhetisch etwas vom Malen mit dem Pinsel. Hier mal mein erster Versuch mit Licht zu malen aus dem letzten Jahr:



Auch out of Cam.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Um es vorweg zu nehmen, das Bild ist absolute Spitzenklasse. :up:

Etwas (aber auch ein klein wenig) besser hätte ich es gefunden, wenn die Sterne nicht zu Strichspuren verwischt wären (man kann aber den großen Wagen/Bären gut erkennen). Gibt dem Stilleben zu viel Dynamik.

Ich denke es ist viel Arbeit, aber man könnte versuchen, durch EBV die Sterne wieder punktförmig zu bekommen.

Gruß
Knut
 
Kommentar

Hi Knut,

ja, hab ich mir auch so gedacht: entweder müssten die Sternspuren noch länger sein, oder eben Punkte. Ich könnte ja mal ISO800 und eine noch weiter geöffnete Blende versuchen. Hab gerade mal nachgerechnet: ISO800/ Blende 3,5/ und rund 30s führen zur gleichen Belichtung. Nur wird es wohl knapp werden mit der Malerei in 30s. Dann wäre ich schon fast wieder versucht, meinen konventionellen Ansatz zu verfolgen und alles mit einem halben Dutzend Blitzen auszuleuchten... ach nö, ich wil ja Pinseln

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Christoph, Deine Lichtmalerei ist wirklich sehr gelungen :up: und motiviert es selbst auch mal zu probieren.
Was mich noch interessieren würde, wäre die ungefähre Uhrzeit, bzw. wie dunkel es bei der Aufnahme war. (Ich hoffe, ich hab das nicht irgendwo überlesen.)
 
Kommentar

Die Exifs sagen mir 23:36 Uhr, ja das kommt hin. Belichtungszeit waren genau 206 Sekunden bei Blende 6,3, ISO200. Der Mond hat schön geleuchtet, aber im Schatten des Baumes war es so dunkel, dass ich die Kamera suchen musste.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,
beim Bild von Ralf ist m.E. etwas zuviel Vordergrund. Sonst finde ich es auch nicht schlecht. Die ganze Idee finde ich super. Tolle Anregungen!:up:
 
Kommentar
Tolle Arbeit, Christoph! Würde sowas auch gerne mal versuchen, habe aber gleich mehrere dumme Fragen. Was mir unklar geblieben ist: Du hast 3,5 Min. dauerbelichtet, dabei aber 5-8 mal mit dem SB 800 geblitzt. Völlig abgekoppelt von der Kamera und manuell ausgelöst? Oder steh´ich auf ner Leitung? Und wie kommt´s daß Du völlig unsichtbar geblieben bist? Biste immer um den Bildausschnitt aussenrum gerannt? Oder steh´ich auf noch ner Leitung?
Gruß
Armin
 
Kommentar

Ich heiß zwar nicht Christoph, aber da ich sowas auch schonmal gemacht habe, erlaube ich mir eine Antwort.

a) Blitzen: Blitz in die Hand nehmen, aufs Auslöseknöppchen drücken, nur drauf achten, daß der Blitz nicht direkt in Richtung Kamera zeigt (bzw. bei WW-Objektiven nicht mit aufs Bild kommt). So oft, wie man will, man kann den Winkel und den Abstand ein wenig variieren, um zu "modellieren", zu malen.
b) Bei so langen Belichtungszeiten macht es nichts, wenn man mal kurz durch's Bild huscht. Solange man dabei nicht angeblitzt wird, dann gibt's Geisterbilder.

Gruß Erik
 
Kommentar

So ist es.

c) Man kann eben auch anstatt des Blitzes eine Lampe nehmen, oder eben alles was leuchtet.
 
Kommentar
So,

hier mal ein kleines Update. Heute war ich nochmal unterwegs, aber vorab, es war der Wurm drin

Ich kann nur echt nochmal wiederholen: das Motiv sollte vorher stehen, die unmittelbare Umgebung sollte vorher abgelaufen und genau eingeprägt werden (Stolperfallen, spitze Äste...), Bildausschnitt, Bennweite, Standpunkt auch VOR der Dunkelheit durchspielen, UND zu zweit losgehen. Ich finde es recht unentspannt nachts um 12 mitten in der Heide... na ja wenn man die Gegend gut kennt ist es vielleicht was anderes.

Ich bin dieses Mal nicht in Thüringen unterwegs gewesen, sondern im Bergischen Land und dann doch in der Wahner Heide gelandet, zwischendurch noch den Kabelauslöser zu Hause vergessen und einen leeren Akkugenerator inkl. 800Ws Studioblitz durch die Felder geschleppt. Vorbereitung ist hier echt wichtig!

Durch die flockige Bewölkung heute gab es natürlich einen starken Wolkenzug bei längerer Belichtung. Eigentlich nicht schlimm, wäre die Wolkenfront nicht vom Flughafen Köln-Bonn bzw. von den Lichtern der Großstadt erhellt worden. Die Bilder sahen dadurch taghell aus. Das hat mir die ganze Stimmung versaut. Also kürzer belichten, am liebsten so kurz, dass die Wolken einfrieren. Bei allen Zeiten unter 30s war aber die Zeit zum Lichtmalen zu knapp. Also habe ich mich entschlossen zu Blitzen und was zu wagen:

ISO3200, Blende 3,2 und 2 Sekunden belichtet. Von hinten blitzen einmal 2 SB-800 im Bündel, der eine mit gelber Folie, der andere mit Glühlampen Farbtemperatur.

Hier mal das Bild, das nicht wirklich eine Lichtmalerei ist, und mir auch sonst nicht so wirklich gefällt, aber ich hab heute zu sehr dafür geschwitzt um es jetzt nicht zu zeigen:



Es ist mir zu kontratreich, es fehlen die sanften Helligkeitsverläufe... oder was meint Ihr?

Jetzt muss auch mal was anderes als ein Baum her.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Christoph, Du hast recht, das letzte Baumbild ist viel zu hart von den Kontrasten. Klar, kann auch nett sein, wenn man irgendwas entsprechendes damit illustrieren will, aber so "für sich" wirkt's nicht so.

Der Erdbeerbus aber ist genial! Bin mal gespannt, was Du da noch rausholst.

Meinen "Roadwarrior" kennst Du?

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin Christoph,

also ich finde es gar nicht schlecht. Sicher ist es nicht wirklich gemalt und schon ziemlich hart, aber wirkt trotzdem so schön eigenartig von der Szenerie, dass es trotzdem gefällt.
Wenn man sich ein wenig davon trennt, was Du eigentlich vorhattest, dann kann man sich trotzdem an dem Bild erfreuen.

Den Erdbeer-Bus finde ich übrigens auch sehr gelungen. Ist halt nur mit Blitz aufgehellt, na und? Trotzdem eine schöne Perspektive und unwirkliches Licht.
 
Kommentar
Der Erdbeerbus ist der Hammer
Da bin ich echt gespannt, was du da noch mehr rausholst.
 
Kommentar
-Anzeige-