ich habe mir echt die "mühe" gemacht und den thread durchgelesen. es hat sich irgendwie entwickelt, am anfang fand ich ihn sogar recht leblos. und gelohnt hat es sich ... daher ein dank an alle beteiligten.
bin neu hier mit meiner D200, und die DRI & HDR techniken beginnen mich zu interessieren. ich habe bereits mein erstes HDR gemacht, allerdings ohne den besagten (extremen) HRD-beigeschmack (den ich manchmal sehr kunstvoll, und ja ... gar schön, finde).
wenn ich anmerken darf: hier geht es noch zivilisiert zu, ich komme aus einem motorsport-forum ... und da gibt es manchmal gut vollgas. verständlich vielleicht, manche jungs haben zuviel bezindämpfe eingeatmet.
"... Noch nie ist es mir passiert, dass ich aus einem Bild ein schlechteres Ergebnis bezüglich der hellen oder dunklen Partien im Bild zustande gebracht hätte als aus mehreren."
ohne dir auf die füsse tretten zu wollen: ich würde gerne sehen was aus dem unmittelbaren lichtkegel einer strassenlaterne bei 20-30 sek. belichtungszeit übrig bleibt ... bzw. wieviel struktur noch da ist (evtl. auch auf die elemente im bild die davon angestrahlt werden). man muss die bilder ja nicht extreme-HDRen, aber es gibt situationen wo der bedachte einsatz dieser technik sehr wohl "realistischere" ergebnisse hervorbringt ... subjektiv gesehen natürlich
bedingt durch meinen job, achte ich besonders auf sehr dunkle und sehr helle stellen in den bildern, die beim druck: entweder abreissen (farbdeckung unter 7-10 %), oder zusuppen (über 350-360 % farbauftrag im 4-farb druck z.b.).
@ Hans Maulwurf
bei uns grafiker (ich mag gerne die ältere bezeichnung des jobs), heisst es:
"kunst ist das, was man als design nicht verkaufen kann"